Video: Windwiderstand und außen hängende Kameras (Am Auto gemessen)

Beiträge
289
Hier wurden Fahrt-Messungen mit einem Auto mal mit und mal ohne außen angebrachte Go-Pros gemacht. Für die CW-Wert-Fetischisten in dieser Runde vielleicht interessant, dass ein durchaus messbarer Unterschied vorlag.

Und vielleicht wollen ja auch einige von euch dann direkt mal diesen Tunnel besichtigen...
 
Das Video hatte ich gestern auch gesehen. Den Wert, um den der Windwiderstand steigt, fand ich allerdings erstaunlich gering, ich hätte gedacht, dass das mehr zu Buche schlägt. Aber andererseits... Was weiß ich schon? Ich bin schließlich kein Aerodynamik-Physikexperte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hatte ich gestern auch gesehen. Den Wert, um den der Windwiderstand steigt, fand ich allerdings erstaunlich gering, ich hätte gedacht, dass das mehr zu Buche schlägt. Aber andererseits... Was Weiß ich schon? Ich bin schließlich kein Aerodynamik-Physikexperte.
Man müsste das jetzt mal skalieren mit der Masse, CW-Wert usw. relativ zum VM ist die Kamera ja schon recht groß... Da wird der Prozentsatz größer sein.
Wenn ich die Tage mal Muße finde, setze ich mich mal mit Zettel und Stift hin, vielleicht kriegt man da was quantifiziert.
 
Man müsste das jetzt mal skalieren mit der Masse, CW-Wert usw. relativ zum VM ist die Kamera ja schon recht groß... Da wird der Prozentsatz größer sein.
Wenn ich die Tage mal Muße finde, setze ich mich mal mit Zettel und Stift hin, vielleicht kriegt man da was quantifiziert.
Bei den sonstigen Baustellen meines VM wäre das aber auch ein irrelevanter Unterschied...
 
Ich bin auch kein Aerodynamikexperte, und mache das deswegen kund, damit man sieht, dass ich hier meine Meinung vertrete, und kein Fachwissen.

Wir sind ohne Motor in Bereichen unterwegs, wo der Einfluss des Windwiderstands für den Fahrer größer ist, als mal eben ein paar kW nach der Fahrt zusätzlich laden.

Gerade vor diesem Hintergrund können wir so ohne Weiteres vermutlich nicht pauschalisieren, wie viel Einfluss eine (!) Kamera haben wird. Weil - jede Kamera ist wieder anders. Die eine ist größer als Nachfolgemodelle, dann unterscheiden sich die Außen- / Gehäuseformen, die entweder an die innere Technik angelehnt ist, oder bei der bereits die Aerodynamik berücksichtigt wurde.
Dann die Position, wo ist das Ding montiert. Je nach Ort wird mehr oder weniger Luft (zusätzlich) verwirbelt, die wiederum Einfuss auf die nachfolgende Aerodynamik des Fahrzeugs haben kann. Ist die Kamera z.B. unmittelbar vor einem Spiegel montiert, der die Luft sowieso ohne Ende verwirbelt hätte?

Ich behaupte mal: da kommen einige Variablen ins Spiel.
 
Zwei GoPro am Milan haben damals auf'm DEKRA Oval Roland etwa 50% mehr Leistung gekostet für die letzte Runde. Ein Velomobil hat kaum 1/20tel des Luftwiderstandes eines auf aero getrimmten Kfz. Da geht's um ganz andere Dimensionen, wie groß der Anteil des Luftwiderstandes zb durch eine extern montierte Kamera zunimmt.
 
Ein Auto ist eine aerodynamische Katastrophe. Da ist bereits alles turbulent was auf die Kamera trifft. Beim VM ist der Einfluss sicher grösser wegen der Sauerei. So eine Kamera ist am VM eines der wenigen Teile ausser Räder, Radkästen und Spiegel das nicht irgendwie möglichst glatt integriert ist.
 
Ach, man muss das als Trainingsanreiz sehen: Immer wenn du dauerhaft über 50 schaffst -> eine Gopro mehr... dann wieder Trainieren, damit du die 50 wieder knackst ... repeat. Wenn du dann mal ohne die Kameras fährst, schaffst du bestimmt an die Schallmauer... :ROFLMAO:
 
Zwei GoPro am Milan haben damals auf'm DEKRA Oval Roland etwa 50% mehr Leistung gekostet für die letzte Runde. Ein Velomobil hat kaum 1/20tel des Luftwiderstandes eines auf aero getrimmten Kfz. Da geht's um ganz andere Dimensionen, wie groß der Anteil des Luftwiderstandes zb durch eine extern montierte Kamera zunimmt.
jepp. Dennoch müsste man ja grob (wenn ich Zeit und Lust finde) anhand des schnelleren Geschwindigkeitsverlustes des Kfz und der Masse per Zettel und Stift abschätzen können, wie viel Verzögerungsleistung die GoPros als absoluten Wert brachten. Das der gleiche Absolutwert bei einem VM viel höheren relativen Einflus bedeutet, ist ne ganz andre Frage.
 
Das Video hatte ich gestern auch gesehen. Den Wert, um den der Windwiderstand steigt, fand ich allerdings erstaunlich gering, ich hätte gedacht, dass das mehr zu Buche schlägt. Aber andererseits... Was weiß ich schon? Ich bin schließlich kein Aerodynamik-Physikexperte.
bei 2 tonnen Gewicht und verhältnismäßig schlechtem CW-Wert ist die Abweichung im einstelligen Prozentbereich schon nennenswert. Wenn man nur die Massenträgheit von 100 kg statt 2 to hat, plus den besseren CW-Wert, sieht die gleiche "Bremswirkung" schon ganz anders aus.
 
Nein, geht nicht. Der Großteil des Luftwiderstandes wird nicht durch die Kamera selber, sondern durch deren Interferenzen erzeugt. Und die sind am VM viel stärker, weil ein KFZ fast nur Druckverluste hat, ein VM hauptsächlich Reibungsverluste, da es eine anliegende Strömung gibt. Wird die durch zb so einen Anbau gestört, fällt das viel stärker ins Gewicht als am Pkw
 
Nein, geht nicht. Der Großteil des Luftwiderstandes wird nicht durch die Kamera selber, sondern durch deren Interferenzen erzeugt. Und die sind am VM viel stärker, weil ein KFZ fast nur Druckverluste hat, ein VM hauptsächlich Reibungsverluste, da es eine anliegende Strömung gibt. Wird die durch zb so einen Anbau gestört, fällt das viel stärker ins Gewicht als am Pkw
stimmt. Laminare vs. turbulente Anströmung ist noch n Thema. Ich denke aber, ne grobe Abschätzung für die "Untergrenze" des Einflusses kann man vielleicht rausholen. Dass die Unterbrechung laminarer Strömung eher noch mehr Einfluss hat, kann man nicht berechnen.
 
Zurück
Oben Unten