Video: Velomo HiLight38 von Patrick vs. Trelock LS950

da alles gesteckt und nicht gelötet, ist ein neuer 5-Euro-Servotester in Sekunden montiert (sobald bestellt und geliefert)
Die 5 € würde ich eher in ein qualitativ hochwertiges Poti als in einen neuen Servotester investieren, wobei ein gutes Poti leicht mehr als 5 € kosten kann. Schlechte elektromechanische Bauteile stehen an erster Stelle aller Fehlermöglichkeiten.

Gruß, Stephan
 
das Poti selber ists glaub ich nicht..
ich glaub das da auf der Unterseite der Platine was ned stimmt..
oder das Poti ned gscheit angelötet..
was weiß ich..

ja.. keine Zeit im Moment dafür...
muss noch heimradeln, Packen, und dann geht's mit Radl ins Wochenende, gesellschaftliche Termine wahrnehmen (Klassentreffen, Geburtstagsfeier, weitere 500km auf die Reifen fahren ;) )
 
Wenn ich das recht verstehe ist ein Servotester mehr als nur ein Poti.
@Kraeuterbutter Wenn ich einen Schlafaugenscheinwerfer bauen will, dann würde ich die geschlossen-Position einmal mechanisch am Endanschlag des Servos einstellen (Gewindestange/Spannschloss/etc.) und die geöffnet-Position würde ich vom Fahrer feinjustierbar wollen. Der Servo soll also den Scheinwerfer aufklappen und genau dort stehen bleiben, wo der Fahrer zuletzt die Hell-Dunkel-Grenze justiert hat. Und beim Ausschalten wieder zuklappen. Wie würdest Du sowas lösen, als alter Modellbauer?
 
ich sehe das Problem bei meiner..
das Aufblenden mit POti funktioniert super.. aber die "eingestellte" Grenze genau wieder finden dauert dann...

da will ich mir - irgendwann in der Zukunft :rolleyes: - was mit einem Arduino nano basteln..
der kostet 10 Euro und Servosteuerungen, wie die funktionieren, gibt's viele Anleitungen auf YouTube

dann eine Taste für auf und Abblenden,
und 2 Potis wo ich mir die 2 Stellungen fix einstellen kann die ich haben will (und somit auch wärend der Fahrt jederzeit nachjustieren kann)

dann brauch ich nur am Lenker den Taster antippen und er wechselt zwischen den beiden Positionen die ich haben will
so werde ich das - irgendwann in der ZUKUNFT :rolleyes::rolleyes::rolleyes: - lösen
 
Wenn ich das recht verstehe ist ein Servotester mehr als nur ein Poti.
Klar, doch beschreibt die Schilderung von @Kraeuterbutter den wegfallenden/resettenden Widerstand vom Poti des Servotesters. Oder einer losen Lötstelle eines Bauteils, wobei dies unwahrscheinlicher ist.

Ansonsten würde der Tester den Servo nicht wiederholbar in Ursprungsposition fahren, sondern ausgeprägteres Fehlverhalten an den Tag legen (wenn z.B. das PPM-Signal nicht mehr den Servostandards entspräche).

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hab einen Schaden
Oder
Sprung in der Schuessel

70km von den projektierten 500km dieses Wochenende gefahren
Und was mach in der Pause?

Im Forum über Poti lesen... Und auch noch schreiben
 
Du brauchst unbedingt noch ein Implantat, damit Du auch währendes des Fahrens lesen & schreiben kannst ... :D
 
das Poti selber ists glaub ich nicht..
Bei nicht gedichteten Poti - Versionen oxidiert der Schleifring ganz gerne, was zu solchen Aussetzern führen kann. Auch sind die pemanenten Erschütternungen, wie sie im VM auftreten, einer einwandfreien Funktion nicht zuträglich. Deshalb mein Rat, lieber das Poti gegen eine qualitativ höherwertige Ausführung auszutauschen, als eine neue Elektronik mit dem gleichen schlechten Teil zu kaufen. Das produziert nur sinnlos Elektroschrott.

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten