Video: Velomo HiLight38 von Patrick vs. Trelock LS950

Beiträge
13.967
Hab heute die Lampe HiLight 38 von @Jack-Lee das erstemal unter Strom gesetzt..

vorne weg:
ich hab bis jetzt Trelock LS950 in Verwendung..
ich kann mich noch gut erinnern, als ich mir meine erste LS950 gekauft habe..
ich war hin und weg...

zuvor hatte ich Halogen-Lämpchen-Lampe...
5 AA-Eneloops, schwer, klobig, und nach wenigen Stunden war Strom aufgebraucht..

die LS950 hat in der untersten Stufe ungefähr gleich viel Licht, ist aber kleiner, leichter und hält bis zu 45 Stunden !!

bei den höheren Stufen hingegen ist sie sehr hell !!

von Haptik und Licht so überzeugt, hab ich mir über die Jahre 3 davon gekauft

allerdings: beim Liegeradfahren dann doch gemerkt, dass nicht soooo ideal..
sehr hell - aber dadurch stellen sich die Augen auf den hellen Punkt ein und man sieht 2m links und rechts gar nix mehr
gerade am Liegerad wo die Lampe fix am Rahmen befestigt ist nicht optimal

nungut..
deshalb eine HiLight fürs Velomobil

Patrick - und auch andere - haben ich gewarnt.. ich solle doch gleich die HiLight60 nehmen
die ist stärker, hat besseres Licht, ... als die HiLight38

nungut..
ich hab trotzdem eine HiLight 38 gekauft
nach all den "Warnungen" dann im Hinterkopf: "wennst Pech hast, is die um nix besser als die LS950"

gut.. hier nun der Vergleich per Video...

nix wissenschaftlich.. den Abstand zur Mauer nicht gemessen, die Blende und Belichtungszeit der Kamera nicht notiert...
alles egal
geht nur um Vergleich



ich sag nur:
Holy Moly !!!

(y)(y)(y)
 
Ich bin halt n Freund von relativ niedrigen Beleuchtungsstärken, dafür flächiger Ausleuchtung.
Das Auge arbeitet, wie so viele Sinne, logaritmisch. Das sorgt dafür das eine verdoppelung der Lichtstärke und somit der Ausgangsleistung nicht doppelt so hell wahrgenommen wird.
Eine verZEHNfachung des Outputs wird ca. als Verdoppelung wahrgenommen... Also macht es keinen Sinn einen kleinen Fleck maximal hell zu beleuchten, sondern eine möglichst große Fläche so stark zu erhellen, das man ausreichend weit von der Mindestbelichtungsstärke weg ist.
Eine normale Straßenlaterne liegt meist bei nur 4-10Lux am Boden, dennoch sieht man mehr als genug. 80Lux sind nicht mal doppelt so hell (vom empfinden her), würde aber statt einer 35W HQI Lampe eine 300W HQI Lampe bedingen.. Macht keinen Sinn. Dann lieber die 10fache Fläche ausleuchten.

Netter Nebeneffekt: Weniger Eigenblendung.
Blöder Nebeneffekt: Blend und Leuchtgranaten wie MTB Scheinwerfer die ins Auge strahlen oder PKW-Leuchtmonster mit weit über 10000Lumen torpedieren die Adaption der Augen und das eigene Licht "verschwindet". Macht sich grade bei sehr nasser Straße (Totalreflektion) bemerkbar. Aber gut..selbst im PKW sehe ich dann kaum etwas.

Gruß,
Patrick

PS. du hättest, einfach mal zum Test, die 60er zum Vergleich mitnehmen sollen.. Jörg Basler hat meine seit einigen Monaten "intus" und kommt leider nicht zum Lampenvergleich.. Aber gut, ich schick dir wohl einfach mal die neue Variante zu :)
 
ist wie mit Schall...

wenn 1 Person laut schreit vs. 10 Personen...
10 Personen sind nicht 10mal lauter

ein Chor mit 30 Personen ist nicht 30mal lauter als eine Person

gut, bis ich die Lampe im Einsatz haben werde, wird noch etwas dauern
mein Fahrwerk ist noch nicht wieder zusammengesetzt
[DOUBLEPOST=1474413315][/DOUBLEPOST]
Blöder Nebeneffekt: Blend und Leuchtgranaten wie MTB Scheinwerfer die ins Auge strahlen oder PKW-Leuchtmonster mit weit über 10000Lumen torpedieren die Adaption der Augen und das eigene Licht "verschwindet".

hier will ich - per Taster und Servo- um auf mich aufmerksam zu machen, die Lampe kurz nach oben schwenken
quasi wie "aufblenden"
danach soll sie wieder auf den per Poti eingestellten Neigungswinkel zurückfahren
 
Videos/Bilder draußen mit mehr oder weniger Aufwand haben ja schon einige gemacht..

und selbst die, wo die Leute viel Zeit investiert haben, waren dann ja doch auch nur "Nonsens" wenn ich mich recht erinnere

die Kritikpunkte an der LS950 waren für mich: der sehr helle begrenzte Punkt in der Mitte und das geringe Ausleuchtungsfeld

einfach dass Leuchtkraft - die sie hat - auf eine zu kleine Fläche "verschwendet" wird

da zeigt der Test an der Wand im Zimmer bereits, dass die HiLight38 das besser macht

alles weitere werde ich dann - wenn sie mal verbaut ist - beim Fahren sehen
 
Wegen dem aufblenden.
Dafür habe ich eine winzige 30g Lampe (32mm Durchmesser, 30mm tief, wasserdicht) mit 3x Cree XP-G und einer 10° Linse gebaut. Das Teil kann man sich dann z.B. auf die Kopfhutze pappen und per Knopfdruck/Schalter zünden.
Wenn man die Lampe etwas weiter hinten auf der Hutze positioniert, schirmt diese das Licht auf die Haube des VMs ab und man wird nicht selbst geblendet.
 
Ich fahre die 38er schon seit Anfang des Ks. Montage etwas oberhalb des Lüftungslochs. Die Abstrahlcharakteristik ist leider auch hier noch so, dass zu viel Licht vor das VM fällt und verloren ist. Abgesehen davon ist die Lampe o.k. und bietet ausreichend Breite, so dass ich gestern Abend im Dunkeln auch rechtzeitig das Reh am Straßenrand gesehen habe. Linsen-basierende Lampen verschenken leider einiges Licht, weil die nötige Blende Licht schluckt.
Die 60er käme mir wegen des Gewichts schon nicht rein. Ich hätte es lieber leichter, so wie die großen von B&M, die knapp über 100 g wiegen.
Habe hier mit dem Entwickler auch schon mal gesprochen und der hätte schon Lust eine Lampe speziell fürs VM zu bauen (kein Nahfeld und auch sonst entsprechende Charakteristik), aber die würde sicherlich ziemlich teuer, weil die Stückzahlen nicht ausreichen.

VG, Roland
 
ich denke meine Einbauhöhe wird auch dort landen:
10974.jpg


wie hoch sind eigentlich die Lampen im Lüftungsloch des df positioniert?
 
@dooxie : um die 80€, Bilder muss ich mal machen, hab grade keine hier rumkullern.
Darum sollte sich eigentlich mal Wolf kümmern, dem habe ich die ca. 40 Gehäuse die ich noch habe vermacht.

@roland65 : Die 60er Lampe wiegt was um die 250g. Also nicht so viel schweer wie die kleine 38er
 
@AntoineH : Danke für die Korrektur! Ich sollte manchmal Zahlen nicht aus dem Gedächtnis aufrufen...
250g war die Kleine..
 
120g Unterschied ?
damit kann ich ja quasi einen doppelt so großen Akku vorsehen ;)
statt 3s1p mit ca. 39Wh nominal dann einen 3s2p mit dann fast 80Wh nominal ;)
[DOUBLEPOST=1474456205][/DOUBLEPOST]nach Bildrecherche komme ich zum Schluss,

dass die Einbauposition der Lichter bei DF (im Ansaugrüssel) oder bei vielen Milanen tiefer liegt, als das was ich beim Evo-K vor habe (knapp unter der Trennlinie Ober/Unterschale)
 
Einbauposition der Lichter bei DF (im Ansaugrüssel) oder bei vielen Milanen tiefer liegt
Das ist so. Was das Problem mit der Nahfeldausleuchtung und langen Schatten natürlich verschärft. Ich bin mit meiner Position einigermaßen zufrieden. Wäre die Leuchtcharakteristik besser, wäre es perfekt. Langfristig hoffe ich auf eine spezielle VM-Lampe. Allerdings sollte ich mir wohl auch mal die Edelux II anschauen (deutlich leichter mit 85 g = 165 g Gewicht gespart). Ich hab halt nur 12 V drin, aber lt. PDF sollte die DC das können. Ich hätte halt gerne den Vergleich, aber dafür fehlt mir aktuell das Kleingeld.

VG, Roland
 
An der Stelle vllt. aber nur schwer weiter oben wo viel Krümmung entsteht. Müsste man speziell beim Optiker in hoher optischer Güte machen lassen - hatte mal nachgefragt.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten