Es besteht halt immer die Gefahr, dass bei zu vielen Idioten die Tendenz zu Über-Regulierung besteht. In größeren Städten wie Hamburg zum Beispiel kenne ich einige Leute, die sich über Transporträdern mit teils selbst gebastelten Transportbereichen (nicht Kollisionsgesichert) mit kommerziellen Hintergrund durch die Fussgängerbereiche ballern. In Karlsruhe ist das kein Problem aus meiner Sicht ....Ich nicht. Am Konzept Mofa wird auch nicht gezweifelt,weil die Jugend die Dinger frisiert. Nö gibt es nicht so viele große Lastenräder,aber allein wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung wird es weniger Unfälle geben. Und Mountainbikes die die Natur zerstören gab es auch ohne Motor. Die Vermischung von klar gesetzwidrig mit könnte möglicherweise finde ich so na ja.
Zu den frisierten Dingern:
Wie bei den Mofas und den 80igern damals kommen immer mehr "Frisiersicherungen" Rein (damals hatte die Polizei Ritzel-Schablonen!). -> Führen zu Verdongelungen (siehe Bosch und Shimano) -> bei falscher Konfiguration des (Shimano) Motors berichten Nutzer hier im Forum das im Zusammenhang mit dem kleinen Gang der Rohloff zu ansprechen einer Sicherung kommt. Taucht dieser Fehler 4 mal auf wird der Motor dauerhaft blockiert; zurücksetzbar angeblich auch nicht durch Händler. Und dies kommt durch das frisieren. Shimano etc wurden aufgefordert Gegenmaßnahmen zu ergreifen.