Verzogene Laufräder richten

Beiträge
2.131
Meine Tochter ist an einer Ausfahrt einer Tankstelle von einem PKW von der Seite überfahren worden. Zum Glück ist ihr kaum etwas passiert.
Ich habe das MTB vor 6 Monaten neu gekauft. Der Preis war allerdings ein stark reduzierter Sonderpreis, so dass ich vermute, für den Zeitwert, den die Versicherung erstatten wird, keinen Ersatz zu bekommen. Ich muß also versuchen, es selbst zu reparieren.
Beide Laufräder sind verzogen und verklemmt. Ist es möglich, soetwas mit "Hausmitteln" und primitiven Equipment wieder hinzukriegen oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Falls es doch geht, wie macht man das am besten? (Ich habe es bisher noch nie gemacht)

Danke und Grüße
Erdie
 
Moin Erdie,
je früher Du die Felgen zurückdrückst, desto besser gelingt das Zentrieren.
Leg das ausgebeulte Stück der Felge auf den Oberschenkel und stoße mit beiden Händen daneben kräftig die Felge runter.
Meistens sitzt das Felgenprofil nach ein, zwei Rucken wieder nah am Platz. Dann mit Nippelspanner(dafür gibts nen Thread mit Empfehlungen, z.B. SpoKey) die überreckten Speichen nachziehen und zentrieren.
Simpel wäre das in einer Gabel mit seitlicher und "höhlicher" Markierung, Maßstab mit Gummiband z.B. Dazu hilft sicher ein Youtube-Video.
Allerdings sollte Dein Verkehrsanwalt in der Lage sein, über ein angemessenes Schmerzensgeld und Ersatz für das zerstörte Fahrzeug den materiellen Schaden auszugleichen. Basteln kannst Du dann immer noch ;)
Gute Besserung, viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Am besten erstmal alle Nippel lösen bis die Nabe lose im Rad hängt, dann erst kannst Du sehen was mit der Felge los ist.
Dann alle Nippel bis zum Gewindeende der Speichen eindrehen .
Dann ein Nippel nach dem anderen um 360Grad anziehen bis insgesamt die Speichenspannung passt.
Dann zentrieren.
Bis 10cm Seitenschlag habe ich so schonmal auszentriert und Rad läuft und läuft..
(kommt auf die Art des Schlages an)

Machen Radhändler wegen Zeitmangel so m.E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitwert richtet sich übrigens nicht nach dem Kaufpreis, sondern nach dem Wiederbeschaffungspreis. Also danach, was man aktuell ausgeben muss um ein vergleichbares MTB zu kaufen. Wenn es das (gleiche bzw. ein vergleichbares) Model aktuell nicht rabatiert gibt ist der Zeitwert ggf. auch höher als der damalige Anschaffungspreis.
Wegen der Reparatur: verbogene Felgen bekommt man nicht mehr ordentlich (d.h. haltbar) gerade. Also so lala hinbiegen und dann auszentrieren geht natürlich meistens schon (wenn die Flanken keine Knicke haben und auf ganzem Umfang noch parallel stehen), aber dann hat man ein Laufrad mit stark unterschiedlichen Speichenspannungen. Man muss damit rechnen dass sich manche Speichen regelmäßig wieder lockern oder brechen und man öfter mal nachzentrieren muss. Also besser vom Geld der Versicherung einen Satz günstige Laufräder kaufen oder das Ganze als Anlass nehmen das Einspeichen zu lernen und nur die 2 Felgen ersetzen (dabei auf gleichen ERD achten, damit man die Speichen weiterverwenden kann). Lohnt sich aber natürlich nur, wenn man die nötige Lernzeit für das erstmalige Einspeichen als persönlichen Erfahrungsgewinn verbucht ;)
 
Danke, ich denke auch, dass ich für die Erstattung schon ein Ersatz bekommen werden. Da meine Tochter das Rad gern behalten möchte, habe ich überlegt eine Reparatur zummindest zu versuchen und mit dem Geld eine paar Teile kaufen, die sie ohnehin gerne haben wollte z. B. Gepäckträger und Ständer. Der Verzug ist nicht ganz so schlimm, ich würde sagen ca. 2cm seitlich. Ich werde schauen, was geht.
 
Meine Tochter ist an einer Ausfahrt einer Tankstelle von einem PKW von der Seite überfahren worden. Zum Glück ist ihr kaum etwas passiert.
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang.
Wie alt ist deine Tocher, und was für Bremsen sind verbaut? Bei Felgenbremsen und nicht mehr als 12 Jahren würde ich aus dem Bauch heraus sagen, schau dich nach neuen Rädern um, oder zumindest nach neu auf die Naben gespeichten Felgen. Kinderhände sind klein und haben nicht allzu viel Kraft. Wenn die eine vernünftige Verzögerung aufbauen wollen, brauchen sie sehr eng an die Felge gestellte Bremsen, und das geht nur bei sauber rundlaufenden Felgen.

Das hat sich gerade mit deiner Antwort überschnitten...
2cm sind nicht so viel. Mach mal alle Speichen um 3-4 Umdrehungen locker und schau dir an, wie die Felge dann eiert. Wenn sie beim Drehen des Rades schön gleichmäßig pendelt, kann man das wahrscheinlich wieder hinziehen. Kurze oder unregelmäßige Schlenker dagegen wären schlecht; die deuten auf eine verbogene Felge hin, und wenn Du die Felge nicht wieder geradegebogen bekommst, wird immer ein Schlag bleiben. (Sowas hab ich auch hier stehen - mein Sohn hat beim Einhändigfahren das Vorderrad quergestellt und ist darüber "gestolpert", und die Felge hat jetzt am Stoß einen nicht mehr heilbaren Knick).
 
Ich sehe das auch wie @Nobbi:
Wenn das bei einem Unfall geschenen ist sind die Felgen so deformiert, dass es, wenn überhaupt, nur mir ungleicher Speichenspannung wieder gerade wird.
Ich würde schon zusehen neue Laufräder zu bekommen!

Mach der Versicherung mal ne Aufstellung was alles kostet!

Neue Laufradsätze gibt so für 100-150€ bei üblichen Versendern wie Rose, BikeComponents, Bike24 etc...

Dann zur Info: Versicherungen sind MWST abzugsberechtigt (oder wie das heisst).
Wenn du irgendwas ohne MWST machst, (zb das Geld behalten und keine Neuteile beschaffen), dann ziehen sie dir vom zustehenden Geld die MWST ab.
 
Fotos von den kaputten LR machen, neue kaufen, Bilder und Rechnung bei der Versicherung deponieren...

LG Karl, der leider auch schon einige Male übersehen wurde

Ps: Rahmen und Gabel auch auf Verzug kontrollieren!
 
Jetzt mal ehrlich, bei einem Unfall mit eindeutiger Schuldfrage würde ich garnix selber machen.
Du hast einen Anspruch auf Wiederherstellung des alten Zustandes. Ob das per Reparatur oder Neubeschaffung günstiger ist, soll doch dein Radschrauber des geringsten Misstrauens ausrechnen.
Wenn die Versicherung ein besseres Angebot findet, bitteschön, nehmen wir dann auch. Aber bei den hier zu erwartenden Beträgen für einen neuen Laufradsatz wird das nicht passieren.
 
Am besten begibt man sich zum Fahrradhändler und lässt sich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur inkl. Lohn machen und reicht den bei der Versicherung ein.
Wenn die Kosten so hoch sind das man dafür ein vergleichbares Fahrrad kaufen kann. Dann dieses Angebot gleich mit einreichen.
Dann abwarten was die Versicherung vorschlägt. Wenn einem der Vorschlag nicht gefällt mit Antwalt drohen.

Dann geben die in klaren Fällen meist klein bei (weil Anwaltskosten teuer sind)

Geld auszahlen lassen und davon Laufräder kaufen lassen wurde ja schon genannt.
 
Ich habe ein meiner Meinung nach vernünftiges Angebot von der Versicherung bekommen. Den Schaden kann ich damit ersetzen. Ich dachte nur, wenn es sich mit überschaubaren Aufwand selbst erledigen läßt, kann ich meiner Tochter eine paar Extras spendieren. Sollte das nicht funktionieren, ersetze ich einfach die Laufräder und fertig. Mir war nur nicht klar, ob und wie einfach das möglich ist.
 
Der Zeitwert richtet sich übrigens nicht nach dem Kaufpreis, sondern nach dem Wiederbeschaffungspreis
Schön wär's. Der Zeitwerrt errechnet sich aber tatsächlich nach dem Anschaffungspreis abzüglich Wertverlust für die Nutzungszeit.
Der Widerbeschaffungswert ist eigentlich nur bei Hausratversicherungen interessant, die diesen versichern. Der kann dann wirklich höher sein als der Anschaffungspreis wenn das beschädigte/gestohlene... Produkt teurer geworden ist, oder nicht mehr produziert wird (und dann durch Einzelanfertigung oder Beschaffung eines ähnlichen aber teureren Produktes ersetzt werden muss). Im Haftungsrecht bei Autoversicherungen und ähnlichen wird aber ausschließlich der -wie oben beschriebene- deutlich niedrigere Zeitwert ersetzt.
C.
 
Im Haftungsrecht bei Autoversicherungen und ähnlichen wird aber ausschließlich der -wie oben beschriebene- deutlich niedrigere Zeitwert ersetzt.
Als mir etwa um das Jahr 2000 jemand meinen damaligen VW-Bus heftig angeknautscht hat bekam ich von der gegnerischen Versicherung etwa das 3-fache dessen, was ich für den Bus ursprünglich ausgegeben hatte. Der Zeitwert wurde vom Gutachter per Zustand und Marktanalyse ermittelt. Meinen 10 Jahre alten Kaufvertrag wollte niemand sehen.
Regulärer Anschaffungspreis abzüglich Wertverlust über die Nutzungsdauer ist natürlich ein plausibler, aber nicht in jedem Fall gerechtfertigter Ansatz den Zeitwert zu ermitteln. Insbesonders dann, wenn der tatsächliche Anschaffungspreis aufgrund außergewöhnlicher Umstände (die zum Schadenszeitpunkt nicht mehr nutzbar sind) erheblich unter dem normalen Marktpreis gelegen hat.
Natürlich muss man eine Forderung, die über dem Angebot der gegnerischen Versicherung liegt ggf. gerichtlich durchsetzen. Von alleine wird die Versicherung nicht so ohne weiteres darauf eingehen. Ob sich das im Fall eines günstigen MTBs lohnt (sowohl finanziell als auch von Zeit und Nerven her) sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekam ich von der gegnerischen Versicherung etwa das 3-fache dessen, was ich für den Bus ursprünglich ausgegeben hatte
Solche "Glücksfälle" gibt es natürlich auch ab und zu. Meistens ist der Zeitwert halt niedriger und ob ich für den ermittelten Wert gleichwertigen Ersatz bekomme, spielt überhaupt keine Rolle.
C.
 
Zurück
Oben Unten