Verwertbare Kalorien Alkohol

Beiträge
1.557
Hallo Forum,
so ganz aus dem Blauen* - seit Jahren frage ich mich ob Alkohol dick macht**. Oberflächlich betrachtet ist das einfach. Alkohol hat 7kcal/gramm. Aber Kalorien werden durch Verbrennen gemessen. Hier besteht zwar ein Zusammenhang zum Nährwert aber kein 100%iger. Beispiel: Papier/Zellulose hat Kalorien und macht auch wohl Kühe fett, für Menschen ist es aber ein Ballaststoff. Selbiges könnte für Alkohol/Menschen gelten.
Ein weiterer Hinweis den man oft findet ist, dass Alkohol mit Prio abgebaut wird (ist halt giftig) und daher keine Ressourcen für die Fettverdauung zur Verfügung stehen . Was ich nicht schlüssig finde, dann wird das Fett halt später verdaut. Oder bzw. eigentlich wär das ja sogar verschlankend, wenn das Fett nicht verdaut würde, denn Unverdautes geht hinten wieder raus und landet nicht auf den Rippen.

Also wie ist das enthält Alkohol für den Körper verwertbare Energie? Weiss da wer was?

Danke!

*Ok falls ein Fahrradzusammenhang notwenig ist: Ich notiere meine Strecken, mein Essen und was ich wieg und da ich auch mal ein Bierchen trinke interessiert mich das halt zur Vollständigkeit.
**Falls Ihr die Meinung vertretet, das Kalorien generell nicht dick machen, sondern etwas Anderes - ich verstehe euren Punkt, bin aber anderer Meinung und das wäre eine andere Diskussion.
 
Hallo,

100% fit bin ich in dem Thema nicht, aber Alkohol wird iirc zum Abbau in den Fettstoffwechsel eingeschleust. Die Kalorien werden also voll wirksam...
 
Danke, dieser Hinweis hat mir sehr beim Googlen geholfen:
https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/alkoholstoffwechsel/280
https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus
1. Oxidation von Alkohol zu Acetaldehyd.
2. Oxidation von Acetaldehyd zu Acetat.
3. Aktivierung von Acetat durch Acetyl-CoA und Oxidation im Tricarbonsäure-Zyklus zu CO2 und Wasser oder Verwendung zu Synthesen im Intermediärstoffwechsel.
...hauptsächlich dem oxidativem Abbau organischer Stoffe zum Zweck der Energiegewinnung und...
Wenn ich mir das richtig zusammenreime, wird Alkohol ein wenig umgewandelt und befeuert dann den Tricarbonsäure- bzw. Citronensäurezyklus den wir aus dem Biounterricht als den Energieprozess der Zelle kennen.

Das ging aber schnell. Thx!
 
Meiner Erfahrung nach macht Alkohol nicht dick, der große Hunger, den der Alkohol verursacht aber schon.

Winni
 
Alkohol enthält fast so viele Kalorien wie Fett. Ja, Alkoholiker nehmen u.U. den Energiebedarf größtenteils über den Alkohol auf, natürlich kommt es zu schwerwiegenden Mangelerscheinungen.

Ob Nahrungsmittel dick machen, ist eine einfache Bilanzrechnung, also Energiezufuhr vs. Energieverbauch. Ich habe auch mal gelesen, dass weibliche Rundungen bei Bierkonsum durch die pflanzlichen Hormone im Hopfen verursacht werden können.

Und es ist auch nachgewiesen, dass Alkohol verschiedene Krebsarten auslösen kann!
 
Mein Kenntnisstand dazu ist das der Fettstoffwechsel solange ruht bis das Gift Alkohol verarbeitet ist.
 
Ab ca. 3 Bier oder knapp 0,5 Promille (grober Schätzwert) hemmt Alkohol die Bildung von Glucose aus dem Glycogen der Leber.
Der Blutzuckerspiegel sinkt, die Leistungsfähigkeit auch.
Regelmäßig 1-5 Bier machen also dick. Darüber oder darunter...o_O :sick:
Übrigens haben sich so schon einige Diabetiker gehimmelt:
Nach 3 Bier den Blutzucker von 400 runtergespritzt, dann weitergetrunken und morgens aus der Unterzuckerung nicht mehr aufgewacht.
 
Bier ist kein alkoholisches Getränk, sondern Grundnahrungsmittel, vegetarisch und Bio. ;)
 
Alkohol enthält fast so viele Kalorien wie Fett.

Alkohol wird ja bekanntlich durch Hefepilze aus Kohlehydrate abgebaut, in erster Linie Glucose. Es ist also die erste Abbaustufe von Glucose. Die Pilze ziehen darauf ihre Energie. Ergo ist der (Masse-) Energiegehalt eine Stufe geringer als der von Zucker / Kohlehydraten. Das mit dem Fett kann daher nicht ganz stimmen. Trotzdem ist der Energiegehalt sehr hoch.

Nach meinen Informationen ist es so wie viele schon geschreiben: Der menschliche Organismus stoppt den Fettabbau zu Gunsten des Alkoholabbaus, bis der Alkohol verbraucht ist. Das heißt, dass alles, was man an Fett in der Nahrung zu sich nimmt, sofort abgespeichert wird. Da der Fettabbau runtergefahren wird, nimmt die gespeicherte Fettmenge zu, also wird man dicker. Fatalerweise ist Alkohol dazu noch eine Appetitanreger.

Alkoholiker im Endstatium essen kaum noch etwas, sehen daher auch aus, wie Krebspatienen im Endstadium. Ich habe einige Menschen gekannt, die diesen Weg gegangen sind. Zum Schluss fallen alle Organe aus, der Körper ist zu keine Regeneration mehr fähig, was auch noch den Heilungsprozess nach Operationen verhindert. Der arme Mensch, den ich in Erinnerung habe, hatte schwere Rückenschäden und wurde dort operiert. Aufgrund der Alkoholerkrankung funktioniert die Narkose nicht richtig, so dass er alle Schmerzen empfand, obwohl ihn die Narkose so weit gelähmt hatte, dass es sich nicht bemerkbar machen konnte. Da er auf dem Bauch lag, habe die Ärzte nicht gemerkt, dass er wach war. Geglaubt haben die es ihm zunächst auch nicht, aber als er ihnen genau sagen konnte, wieviel Schnitte und Stiche gemacht wurden, er hatte sie gezählt, konnte er die Ärzte überzeugen. Ich weiß das von dem Patienten persönlich. Er ist allerdings schon lange tot. Vermutlich war das für ihn eine Erlösung.
 
Bier und Bananen heisst es doch...
Höre ich Bananenweizen...?
War zumindest zeitweise mal in Mode.

Ich muss gestehen, dass ich als Erfrischungsgetränk alkoholfreies Bier gar nicht schlecht finde. Alles andere mit „Geschmack“ ist immer viel zu stark gesüßt.
Vielleicht ist das alkfreie Bier dann ja sogar relativ kalorienarm?
 
...Nach meinen Informationen ist es so wie viele schon geschreiben: Der menschliche Organismus stoppt den Fettabbau zu Gunsten des Alkoholabbaus, bis der Alkohol verbraucht ist. Das heißt, dass alles, was man an Fett in der Nahrung zu sich nimmt, sofort abgespeichert wird. Da der Fettabbau runtergefahren wird, nimmt die gespeicherte Fettmenge zu, also wird man dicker. ....
Das wäre jedoch (specktechnisch) unkritisch, wenn Alkohol keine verwertbaren Kalorien enthalten würde.
 
Und in man zu oder abnimmt ist keine "einfache Bilanzrechnung". Andernfalls wäre ich mit früher 4000kcal + am Tag bei minimalst er Bewegung zum dicksten biggest looser Kandidaten ever angeschwollen.
Die darmflora, die Genetik und div andere Sachen spielen da stark mit rein. Wenn ich zu viel gegessen habe (für meinen Körper) steigt meine Körpertemperatur bis 38,5grad, während gleichzeitig die Adern in der Haut entspannen um möglichst viel Wärme abzugeben. Praktisch, findet zumindest meine Freundin (die frostbeule). Desweiteren geht's schneller und teils unverdaut hinten wieder raus. In Extremfall werde ich dann zappelig wie nach ner Kanne Kaffee. So habe ich, ausgewachsen, nie mehr als 70kg auf 1,73m gewogen.
Vielleicht lags auch daran das ich nie Alkohol zu mir genommen habe (außer über reife Bananen)
 
Das mit dem Fett kann daher nicht ganz stimmen.

Das habe ich mal ergoogelt und es deckt sich mit meinen Erinnerungen an das Fach Physiologie:

1 g Fett 37 kJ (9 kcal)
1 g Kohlenhydrate 17 kJ (4 kcal)
1 g Protein 17 kJ (4 kcal)
1 g Alkohol (Ethanol) 29 kJ (7 kcal)
[DOUBLEPOST=1547820154][/DOUBLEPOST]
Sicher! Und wieviel mehr verhindert es?
Viel Capsaicin tötet auch Bakterien ab.

Dass Alkohol Krebs verhindert, dazu ist mir nichts bekannt, bin aber für Quellen offen ;)

Wenn man nach "Capsaicin kanzerogen" googelt, kommt jedenfalls nicht wirklich was, es scheint eher vor Krebs zu schützen. Ich erinnere mich an unseren Kneipenabend beim Spanier, wo du die Bedienung und den Koch zur Verzweiflung brachtest mit deinen wiederholtem Beschwerden, dass dein Chili nicht scharf genug sei! xD
 
Stimmt nicht. Fett hat im Menschlichen Körper nur 7 da es beim Verstoffwechseln 2kcal Verlust erleidet.
Eiweiß hat 4,1

Wir sind noch nicht wirklich weit gekommen auf die Frage
 
heute hat die Bierbranche bekann gegeben, das sie künftig die kcal auf ihren Produkten angeben will.

alles ANGEBER !!:D
 
Zurück
Oben Unten