Versuch einer Spurüberprüfung mittels Ausrolltest - seltsame Ergebnisse

Jag

Beiträge
5.437
Hallo,
da ich neugierig bin, ob die originale Spureinstellung meines SL schon das Optimum ist, habe ich gestern und heute einen Rolltest gemacht. Und folgendes kam raus:

- Zuerst Originaleinstellung 5 x gerollt. Markiert da wo der SL zum stehen kommt und die Höchstgeschwindigkeit daneben geschrieben. Kein einziges Mal bis auf wenige cm gleich lang, aber es ließ sich ein Haufen von 3 Stück ausmachen, die enger beieinander waren.

- Dann eine Umdrehung im Uhrzeigersinn. 3 x gerollt. Eindeutig kürzer.

- Dann eine Umdrehung entgegen des Uhrzeigersinns bezogen auf die Originaleinstellung. Ich weiß jetzt nicht mehr was, ich glaube die war auch kürzer als die vorige Einstellung, aber auf alle Fälle kürzer als die Originaleinstellung.

Also dachte ich, dann ist die Sache ja klar, die Originalstellung ist perfekt. Also wieder Originalstellung eingestellt.

- Zur Kontrolle noch mal gerollt. Ergebnis: eindeutig die kürzeste Strecke von allen Einstellungen. 2 weitere Male zeigten das selbe Ergebnis.

Heute noch mal gemacht: Originalstellung 3x, dann entgegen Uhrzeigersinn 3 x, dann im Uhrzeigersinn 2x, und schließlich wieder Originalstellung. Jede Einstellung immer eindeutig kürzer. Mit "eindeutig" meine ich, dass es nur einmal vorkam, dass das beste Rollergebnis einer Einstellung fast identisch mit dem schlechtesten einer anderen Einstellung war. Ansonsten haben die verschiedenen Einstellungen immer mehrere Meter von einander entfernte Gruppen ergeben.
Noch zu erwähnen ist, dass die beiden Rolltage sich über mehrere Stunden hinzogen.

Woran kann es liegen? Temperatur (vielleicht 2 Grad)? Flüssigkeitsverlust von mir (im Bereich von 0,5 l vielleicht)?
Und kann ich doch schon Schlüsse über die optimale Spur ziehen? Oder wie kann ich das Problem lösen?
 
Woran kann es liegen? Temperatur (vielleicht 2 Grad)?
Ja, Temperatur hat durchaus einen Einfluss hauptsächlich über die Luftdichte, weniger über die Reifentemperatur.
Daneben ist es wirklich schwierig Wind nicht größer als 1km/h zu haben.
In welchem Bereich lagen denn deine Maximalgeschwindigkeiten, dein Rollprofil und deine Rollweiten.
 
@Ich

Ich glaube, dass der Wind Dir die Ergebnisse vermasselt hat.
Messe nur bei Windstille, die am besten um den Sonnenuntergang ist oder sehr früh am Morgen, rund um den Sonnenaufgang.
Beschreibe mal die Ausrollstrecke.
Ist sie windgeschützt, frei, steil, wellig und wie lang.
Welche Geschwindigkeit erreichst Du da?
 
falls es dir was hilft:
meine ausrollstrecke ist so beinahe-eben, daß das VM grade so mal von selber losrollt und dann ca. 100 m weit rollt.
bei mir waren die unterschiede beim wiederholen der fahrten im bereich bis 5m ca. , und die unterschiede nach 1 umdrehung verstellen der spur drastisch und eindeutig anders.
 
Tiefgarage. Konstante Temperatur, kein Wind
Auch meine Empfehlung. Suche mal meinen Minirolltest. Extrem glatter Boden hilft Dir zudem, vernünftige Ergebnisse zu bekommen, weil schon ein geringfügig anderer Untergrund (kann bei 30 cm daneben schon deutlich sein) Dir die Ergebnisse zu stark verfälscht. Außerdem muss das in überschaubarer Zeit zu machen sein. Bei Rollstrecke von 5-10 m ist das kein Thema.
Es gab zwar die Diskussion, dass die Spur sich bei höherer Geschwindigkeit auch verändern könnte, aber ich konnte mit dem Minirolltest beste Ergebnisse erzielen. Klar, dass man zu Beginn schon versucht im Bereich von wenigen Millimeter Vorspur zu sein. Dann optimiert man im Bereich von 2-3 Umdrehungen. Besser geht es nur mit Gelenkkköpfen = 1/2 Umdrehungen.

VG, Roland
 
Auf meiner Ausrollstrecke erreiche ich ca. 12 km/h.
Sie ist rechts und links mit niedriger Häuserzeile geschützt und etwa 200m lang.
Ist es mal nicht ganz windstill, muß ich die Messerei trotzdem abbrechen.
In der Strecke ist sogar eine kleine Kule.
Mit guten Reifen oder guter Einstellung merke ich dort sogar eine geringe Beschleunigung.
Während dem Ausrollen beobachte ich den Tacho bezüglich max. Geschwindigkeit und sehe dann schon auf halber Strecke, ob die Einstellung passt, noch bevor ich zum Stillstand komme.
Diese max.-Geschwindigkeit ist hier immer identisch mit der Ausrollänge.

Beim WAW mit dem großen Sturz (mM.) scheint eine höhere Roll-Geschwindigkeit besser geeignet zu sein.
 
In welchem Bereich lagen denn deine Maximalgeschwindigkeiten, dein Rollprofil und deine Rollweiten.
Es ist diese Strecke hier. Also laut Google 1,1 km, 23 m abwärts, 14 m aufwärts. Hoher Waldbewuchs, in der Senke Wiese. Es sind 2 Kurven. Laut Wetterstation hier in der Region 6 - 7 km/h Wind (weniger Wind zu bekommen wird wohl sehr schwierig. Jedenfalls zog der Rauch aus dem Schornstein des Hauses in der Senke teilweise fast senkrecht hoch.)
Es ist sicher kein Laborprofil. Trotzdem bildete jede Einstellung einen eigenen deutlich von einander abgegrenzten "Haufen".
Maximalgeschwindigkeiten (von allen Einstellungen): 52,1 bis 52,67 (Ausreißer 51,xx und 53,0)
Messe nur bei Windstille, die am besten um den Sonnenuntergang ist oder sehr früh am Morgen, rund um den Sonnenaufgang.
Gemessen am 1. Tag von ca. 16 - 20 Uhr, 2. Tag 18.30 - 21 Uhr.
Es gab zwar die Diskussion, dass die Spur sich bei höherer Geschwindigkeit auch verändern könnte, aber ich konnte mit dem Minirolltest beste Ergebnisse erzielen.
meine ausrollstrecke ist so beinahe-eben, daß das VM grade so mal von selber losrollt und dann ca. 100 m weit rollt.
Ich empfehle Tiefgarage. Konstante Temperatur, kein Wind.
Räderwerk sagt min. 30 km/h. Da ich aber selten 30 fahre, war meine Bedingung an die Strecke min. 50 km/h. Nicht so leicht hier zu finden.
Ach, ich hätte es fast vergessen: Ich hab mir irgendwann die Blase entleert.
 
Räderwerk sagt min. 30 km/h.
Angenommen deine Rollstrecke habe 100m - längere sind noch schwerer zu finden und unpraktisch, da dann ein Versuch schon sehr lange dauert.
Deine Rollwiderstandszahl habe 0,005. Dann ist die Rollwiderstandskraft 0,005*101kg*9,81 = 5 Newton (5N). Die Energie, welche für die 100m benötigt werden also 500Nm. Das ist die Lageenergie von 101*9,81*0,5m. Also genügt eine Höhenunterschied von einem halben Meter, um ca. 100m weit zu rollen. Falls diese Rampe am Anfang der Rollstrecke ist, wird eine Geschwindigkeit von Wurzel(2*9,81*0,5) = 3,13m/s = 11,3km/h erreicht. Wegen des minimalen Luftwiderstands bei solch geringen Geschwindigkeiten sind die Zahlen minimal anders.

Von daher verstehe ich die min. 30km/h vom Räderwerk nicht - gibt's da einen Link?
 
Räderwerk sagt min. 30 km/h. Da ich aber selten 30 fahre, war meine Bedingung an die Strecke min. 50 km/h.
Mag sein, daß das die realitätsnähere Messung wäre wenn man sie reproduzierbar durchführen könnte.
In der Tiefgarage waren die Ergebnisse erschreckend gut reproduzierbar. (+/-0,5 m bei ca. 25m Rollweg, und eine Spurstangenumdrehung >2m Differenz)
 
Von daher verstehe ich die min. 30km/h vom Räderwerk nicht - gibt's da einen Link?
Nein, die Info stammt aus der Bedienungsanleitung. Ich zitier mal ein Stückchen:
... Dies geschieht am besten mittels eines Ausrolltestes, da hierbei alle variablen Parameter einbezogen werden können. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor: Wählen Sie eine abschüssige Strecke, die nicht stark befahren ist und auf der sie beim bloßen Herunterrollen mindestens eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erreichen (dies ist deshalb wichtig, weil geschwindigkeitsabhängige Einflüsse zusätzlich auf die gesamte Elastokinematik des Fahrwerks wirken). ...
Ach, ich hätte es fast vergessen: Ich hab mir irgendwann die Blase entleert.
Das war nicht als Witz gemeint. Ich bin dadurch ja tatsächlich leichter geworden.
 
Zitat von Ich: "... Dies geschieht am besten mittels eines Ausrolltestes,..."

... Was steht noch vor Deinem zitierten Text, was geschieht am besten mittels eines Ausrolltestes ?

Gruß Leonardi
 
... Was steht noch vor Deinem zitierten Text, was geschieht am besten mittels eines Ausrolltestes ?
6. Einstellen der Spur
Eine genaue Einstellung der Spur ist entscheident für den Leichtlauf d. Fahrzeugs und die Lebenserwartung der Reifen. Werksseitig wird die Spur mit einer Messlehre eingestellt. Eine genaue Einstellung der Spur ist aber nur gewichtsabhängig möglich. Die im Fahrwerk verbauten elastische gelagerten Winkelgelenke reagieren elastisch auf die auftretenden Kräfte, deshaöb ist eine gewichtsabhängige Einstellung der Spur ratsam. Dies geschieht am besten ...
 
Weitere Möglichkeiten für unlogische Ergebnisse nach Änderungen:
- Löcher in den Achsplatten sind deutlich größer als die Schrauben der Winkelgelenke: ergibt jedesmal andere Spur nach Lösen und wieder Befestigen
- Mittelbefestigungen der Querlenker unter der Brücke sind lose/ausgeschlagen.
- Alle 10 Winkelgelenke auf Spiel überprüft?
 
Es ist diese Strecke hier.

Wenn Du die 23 hm Abwärts gerollt bist, wirst Du in etwa die max. Geschwindigkeit von ca. 50 km/h haben, dort ist genau die Kurve. Dann geht es wieder bergauf.

Je nachdem wie Du die Kurve mit 50 km/h fährst, wirst Du dort mal mehr oder weniger Energie verlieren. Du kannst ja mal absichtlich mal mehr links oder mehr rechts von der Straßenmitte um die Kurve fahren oder auch mal nur einen Augenblick "Eckig" um die Kurve lenken, was das dann an der Rollweite ausmacht.

Die max. Geschwindigkeit im Tal bei Deiner Ausrollstrecke kann man nicht als Vergleich nehmen, wie schon in Elfershausen waren fast alle VM bergab auf die gleiche max. Geschwindigkeit gekommen 0,1 km/h mehr oder weniger macht da schon sehr viel aus. Bei der Rollweite kam es dann erst zu großen Unterschieden. Am Besten eine gerade Strecke ohne Kurve mit Ausroll in eine lange Ebene suchen.

Gruß Leonardi
 
Die max. Geschwindigkeit im Tal bei Deiner Ausrollstrecke kann man nicht als Vergleich nehmen, wie schon in Elfershausen waren fast alle VM bergab auf die gleiche max. Geschwindigkeit gekommen 0,1 km/h mehr oder weniger macht da schon sehr viel aus. Bei der Rollweite kam es dann erst zu großen Unterschieden.
max. Geschwindigkeit und Ausrolllänge korrelierten (bis eine einzige Ausnahme).
Und wie schon erwähnt waren die Ergebnisse insofern eindeutig, als dass die Standpunkte gleicher Einstellungen enger gruppiert waren im Vergleich zu jeder anderen Einstellung.
Da jede neue Einstellung - inklusive der Originaleinstellung am Schluss - immer eindeutig kürzer rollte, sind für mich nur 2 mögliche Ursachen plausibel:
- ein Wetterphänomen (Luftwiderstandsveränderung durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ebenso Rollwiderstandsveränderung)
- Gewichtsverlust durch Flüssigkeitsverlust

Als Lösung wurde in den vorigen Beiträgen angeben, eine kürzere Strecke mit geringerer Maxgeschwindigkeit zu wählen. Die Frage, die sich mir dabei stellt, kann man dann die Ergebnisse auch auf Geschwindigkeiten über 50 beziehen?
Das Ausmaß des Gewichtsverlustes kann ich untersuchen, indem ich beim letzten Versuch ein ca. 1 kg schweres Stück Holz, das ich an der Strecke finde, ins VM nehme. Rolle ich dann immer noch am kürzesten, kann es der Gewichtsverlust nicht sein.
Noch eine Lösung: jede Einstellung nur einmal probieren.
Weitere Möglichkeiten für unlogische Ergebnisse nach Änderungen:
- Löcher in den Achsplatten sind deutlich größer als die Schrauben der Winkelgelenke: ergibt jedesmal andere Spur nach Lösen und wieder Befestigen
- Mittelbefestigungen der Querlenker unter der Brücke sind lose/ausgeschlagen.
- Alle 10 Winkelgelenke auf Spiel überprüft?
Ich gebe zu, bei den neuen, versuchsweisen Einstellungen, die Mutter nicht ganz festgezogen zu haben. Aber bei der Originaleinstellung jedesmal schon. Insofern gilt: Originaleinstellung 1 > Originaleinstellung 2. undzwar deutlich.

Kann es an der Reifentemperatur liegen? Ich bin etwa 20 km angereist und habe dann gleich den ersten Rolltest gemacht. Bin an beiden Tagen in etwa gleich weit gekommen.
Danach runtergerollt, gewendet und die gut 1 km zügig, d.h. in Spitze mit ca. 45 - 50 zurückgefahren, gewendet, neu gerollt.
Dann neue Einstellung eingestellt, d.h. eine längere Ruhepause für die Reifen.
Wenn ich mir das so überlege, dann kann es daran eigentlich nicht liegen, denn das VM war ja durch rollen und hochfahren ständig in Bewegung.
 
Heute einen Rolltest mit und ohne Spiegel gemacht. Jede Variante 3 x. Wieder leicht differierende Ergebnisse bei der Maxgeschwindigkeit. Diesmal aber den Durchschnitt gebildet und es kam 0,2 km/h Unterschied heraus.
Kann ich das rechnerisch überprüfen und wenn ja, wie? Spiegelfläche ist etwa 30 cm2.
 
Zurück
Oben Unten