Verstärkungsfasern: Diolenfasern

Beiträge
1.313
Guten Morgen

Die Eigenschaften und verarbeitung von Glas- und Kohlefasern sind mir bekannt. Was ich bisher nicht kannte sind Diolen. Soweit ich herausgefunden habe ist es Polyester. Anwendung für schlagzähere Oberflächen und somit geeignet als "Verletzungsschutz" in Laminaten bei Zerstörung.
Aramid hat einen ähnlichen Einsatz, lässt sich aber sehr schlecht schneiden und zieht Feuchtigkeit, sowohl bei der Lagerung als auch bei beschädigtem Laminat.

Was ich damit will: Kettenschutz aus Kohlefaser der bei überbelastung nicht splittert.

wäre Interssant was die Laminierspezialisten hier dazu sagen können.

Gruss Michi
 
Hallo Michi,

hier ist eine gute Zusammenfassung:
https://www.easycomposites.co.uk/#!...iolen-woven-cloth/diolen-cloth-300g-96cm.html

Ich habe zwar welches da, habe ich aber noch nicht benutzt. Ich denke, für nicht kritische Teile sehr gut geeignet, als Sandwich zwischen 2 Schichten Kohlefaser, das gibt Steifigkeit. Da aber es nachträglich schwer zu verarbeiten ist, erstmal möglichst genau schneiden. Ränder wenn möglich nur aus Kohlefasern um es leicht trimmen zu können.
Ich glaube es ist so steifer und schöner als wenn man Glasfasern nimmt (und das Splitterrisiko ist bei feinem C-Gewebe nicht sooo schlimm...), Glasfasern gibt es auch in schwarz, Diolen auch ;)

Gruss Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie damit gearbeitet. Dioleen wird gerne bei Kanubau eingesetzt. Mann kann es um 15% strecken bevor es bricht, glas und Carbon liegen eher so bei 3%. Die epoxid matrix jedoch bricht auch so bei 1-3% ausser mann nutzt eine speziele flexibele epoxidharz. Kann mir vorstellen das beim Kanubau mit andere flexibere kunststoffe gearbeitet wird.

Was ist das ziel hier ? eine kunststoff kettenrollenabdeckung selber machen? Die chance das die auseinander bricht ist gering.

Das splitter risiko von carbon hangt auch sehr mit der webart vom carbon zusammen. Grobes 360 gram/m2 unidirectional carbon ( ungewebt, alles in einer richtung) splittert deutlich anders als fein gewebtes 160er in leinwand. Die letztere macht deutlich kleinere splitter.

Eine abdeckung mit eher cosmetische funktion wurde ich aus feines 160 gram glasgewebe machen.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten