Verständnisfrage zum Verhältnis von Federhärte zu Federlänge

W

wali

Bei den Stahlfederdämpfern wird (z.B. bei den DNM's) die Federhärte (lbs) für eine bestimmte Federlänge (1 Inch) angegeben.

Leistet die Feder mehr Widerstand, je länger sie wird oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Federn sind ja schließlich länger als 1 Zoll ... naiv gedacht: bei 2 Zoll doppelter Federwiderstand usw..

Kann mir das jemand erklären?
 
Die Federhärte gibt an, mit wie viel Pfund du Drücken musst, damit sie sich um ein Zoll komprimiert.
Die Konstante bezieht sich also auf die komplette Feder. Willst Du eine längere Feder mit gleicher Federkonstante haben, so brauchst Du einen dickeren Federdraht. Oder andersrum: Wenn Du zwei gleiche Federn hintereinander packst, so sinkt die Federkonstante.
 
Leistet die Feder mehr Widerstand, je länger sie wird oder habe ich da einen Denkfehler?
Bei gleichem Durchmesser vom Draht und Federwicklung UND Drahtsorte UND Steigung wird die Feder weicher wenn sie länger ist
(mehr Wicklungen).
Wenn die Feder länger ist mit weniger Draht (mehr Steigung, weniger Wicklung) wird sie "härter"
d.h. du brauchst mehr Kraft zum zusammendrücken.
 
Vielen Dank für die (für mich) sehr klärenden Antworten. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. (y) ... Merci
 
Zurück
Oben Unten