Versicherungsschild (war: Mofakennzeichen)

Ich denke das es sich um Kennzeichenmissbrauch handeln würde, um ein Versicherungspflichtiges Fahrzeug vorzutäuschen. Aber ob das tatsächlich geandet wird, wenn man lediglich die Radwegebenutzungspflicht nicht nachkommt, da hab ich keine Ahnung.
Als ich in jungen Jahren Kennzeichenmissbrauch betrieben hatte, handelte es sich um wirklich Versicherungspflichtige Fahrzeuge.(y)
 
22a hat diese Einschränkung nicht mehr!
ich denke nicht, dass das bei "Versicherungskennzeichen", einem Kennzeichen, das nicht aussieht wie ein amtliches Kennzeichen, bzw. einem Fahrrad, das kein Kennzeichen braucht, überhaupt eine Rolle spielt.

Außerdem kam eine Strafbarkeit wegen Kennzeichenmissbrauchs nach § 22 StVG nicht in Betracht, weil es sich bei Versicherungskennzeichen nicht um amtliche Kennzeichen im Sinne dieser Vorschrift handelt.
aus: https://www.strafrechtsblogger.de/k...bgelaufenen-versicherungskennzeichen/2016/10/
 
ich denke nicht, dass das bei "Versicherungskennzeichen", einem Kennzeichen, das nicht aussieht wie ein amtliches Kennzeichen, bzw. einem Fahrrad, das kein Kennzeichen braucht, überhaupt eine Rolle spielt.


aus: https://www.strafrechtsblogger.de/k...bgelaufenen-versicherungskennzeichen/2016/10/
Achtung, Urteilsbegründung ganz lesen, ein Teil der Versicherungsurkunde an einem anderen Fahrzeug als den Vertagsgegenstand befestigt kann eine Urkundenfälschung sein.
Das Fake- Kennzeichen jedoch nicht, s.o.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein S-Pedelec vorzutäuschen, aber die Dosendeppen checken eh nix, weil sie nix checken wollen - echte Dummheit. Kannste mach genau gonnix, außer auffe Esse haun. Dauert aber zu lange, also weiterradeln, das macht glücklich :)
Gruß Krischan
 
Naja, wie gesagt - ein Pseudo-Kennzeichen wie meines umschifft die angeführten Probleme elegant und ruft die gewünschte Wirkung hervor: Seit ich das am Mango habe, bin ich auf der Straße kaum noch angehupt worden; es liest ja niemand so ein "Nummernschild" wirklich durch.
 
Na ja, vielleicht traut man es einem Kettwiesel vom Aussehen her weniger zu, daß es ein (kennzeichenpflichtiges) S-Pedelec sein könnte... :unsure:
Bei einem VM erwartet der/die Unkundige ja geradezu ein Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrolle möchte ich nicht erleben: wenn sie nach den Papieren fragen, hören, dass es „nur“ ein Radl ist und Du blöderweise einen (benutzungspflichtig beschilderten) Radweg nicht benutzt. Aber ok: hätte, hätte, Fahrradkette.
 
typisch deutsch über sowas überhaupt zu diskutieren... würde wahrscheinlich auch angehalten und bestraft wenn ich mit einem Motorradhelm aufm Kopf und n Baguette unterm Arm Fahrrad fahre... einfach den Leuten, die wollen, ihren Spass lassen und Hausverstand walten lassen anstatt Paragraphen.
was ich beim Thema auch ganz süß finde: die Versicherungskennzeichen für E-scooter, die sehen aus wie im Kopierer verkleinert und gedruckt, Puppenstuben-Format, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen, passt aber für s gesamte E-scooter Zeugs...(und schon im OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Mal über ein richtiges Mopedkennzeichen und ein
45 er VM nachgedacht?
Während der ca.7000 km die ich jetzt so unterwegs bin würde ich kein einziges Mal von hinten angehupt , immer nur von vorn
oft mit Daumen hoch .
Neben der Haftpflicht kann auch Teilkasko versichern.
 
Während der ca.7000 km die ich jetzt so unterwegs bin würde ich kein einziges Mal von hinten angehupt , immer nur von vorn
oft mit Daumen hoch .
Hast Du ein Kennzeichen auch vorne angebracht? Oder wie können die Entgegenkommenden sehen, dass Du ein Kennzeichen hinten hast?
Welches VM fährst Du eigentlich? In 7000km keine Beleidigung - da habe ich ganz andere Erfahrungen, und wohne nur 100km weiter östlich. Daumen hoch kenn ich natürlich auch.
 
Kennzeichen auch vorne angebracht? Oder wie können die Entgegenkommenden sehen, dass Du ein Kennzeichen hinten hast?
Hallo miteinander

Der Trick ist einfach, nur den Eindruck erwecken das Du genau da, genau so fahren musst.
Die Kunst dabei ist, zu merken wenn es mal nicht klappt und sich rechtzeitig zu verkrümeln.

Gruß Fripon
 
Ich fahre ein A4 und eine Leiba Hybrid mit Kennzeichen hinten.
Genervte Verkehrsteilnehmer fahren meist hinter einem und können schlecht überholen.
Mit Kennzeichen weiß jeder , du gehörst auf die Straße. Wurde auch nur einmal kontrolliert.
Die verdreckten und teils gefährlichen und mit Passanten aller Art verstopften Radwege
vermisse ich nicht.
 
Achtung, Urteilsbegründung ganz lesen, ein Teil der Versicherungsurkunde an einem anderen Fahrzeug als den Vertagsgegenstand befestigt kann eine Urkundenfälschung sein.
Das Fake- Kennzeichen jedoch nicht, s.o.
Mir ging es darum, dass ein Fake-Schildchen, das maximal als Versicherungskennzeichen verwechselt werden könnte, kein Kennzeichenmissbrauch sein kann, schon lang nicht an einem Fahrrad. Ein echtes gültiges oder abgelaufenes Versicherungskennzeichen sollte man sich besser nicht anschrauben, es sei denn man bekommt es bei der Versicherung fürs eigene Fahrrad :p
 
Naja ein Kennzeichen ist doch kein Problem. Zweifarbdruck mitm 3d Drucker.
Grundfläche in weiß und dann die Schrift und den Rahmen erhaben in der Farbe des Jahres.

Interesse ?

Was soll drauf stehen?

Bastian
 
Versicherungskennzeichen für E-scooter, die sehen aus wie im Kopierer verkleinert und gedruckt
In diesem Format bräuchte ich mein oben gezeigtes "Kennzeichen", und zwar für mein Quest (da ist das Heck zu schmal für das normalgroße Blechschild). Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das für bezahlbares Geld auf einen reflektierenden Aufkleber gedruckt zu bekommen.
 
Soll es den auch reflektieren wie das original.
Dann würde ich ein Blech vom schildermacher zuschneiden und dann eine Aufkleber in der Farbe ausm schneideplotter drauf machen.

Bastian

Wie gesagt ein Schild ausm 3d Drucker kann ich anbieten

Dein Bild kann ich leider nicht sehen @Aslan
 
Blech hätte ich sogar noch eins da (ausrangiertes Verkehrszeichen). Aber keine Möglichkeit, die Beschriftung als schwarzen Aufkleber mit transparentem Hintergrund herzustellen (zumindest hab ich im Netz nix zu vernünftigen Preisen gefunden)
 
Zurück
Oben Unten