btw:Kommt auf die Länge des Weges an. Für größere Mengen nehmen wir allerdings die Anhänger.
Anhang anzeigen 371447

We're all drinking plastic. Shocking study finds a single bottle of water contains over 240,000 plastic fragments
Water bottles are filled with thousands of tiny plastic particles.

Yet, while microplastics often make headlines, a new study is putting the spotlight on their often-ignored smaller cousins: nanoplastics. These are even smaller derivatives of microplastics — smaller than one millimeter — which are barely visible and potentially more harmful.
The new study reports a startling fact: the average liter of bottled water holds approximately 240,000 detectable plastic fragments — a figure vastly exceeding previous estimates.

Nanoplastik: Parkinson durch Plastikmüll?
Mikroskopisch kleine Plastikteilchen könnten eine Rolle bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson spielen

Forschende der Duke University in Durham (North Carolina) konnten nun zeigen, dass dieses so genannte Nanoplastik dort zur Entstehung von Parkinson beitragen könnte. Die Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachmagazin »Science Advances«.

Water treatment plants already remove 99.9% of nanoplastics from drinking water
We weren't expecting good news about microplastic pollution.

Ich benutze PET-Flaschen als Trinkflaschen am Trike. Aber wenn ich ne neue Flasche kauf, kipp ich das Wasser weg, spühl die Flasche gründlich aus und füll Leitungswasser ein. (hatte ich erwähnt, das ich in nem Ex-Job Produktionsmaschinen für PET-Flaschen eines der globalen Marktführer montiert hatte? PET-Flaschen benutzen ist ok, das Nanoplastic (Polyamid) kommt aus den Wasser-Filtern der Abfüllanlagen->Sorry Link verschlampt)
Zuletzt bearbeitet: