Verschleißteile erneuern

Beiträge
43
Hallo Forum,
hab da mal ne Frage zu den Verschleißteilen. Auf mein Trike hab ich jetzt fast 9000 km, bis auf einmal Bremsbeläge und Reifen hab ich noch keine Verschleißteile erneuert. Es funktioniert noch alles einwandfrei. Da ich aber heuer im Sommer wieder eine Mehrtages Tour vorhabe möchte ich gerne wissen ob es ratsam wäre wenn ich vorher noch Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsscheibe, … erneuern lassen sollte. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
 
9000 km ist schon recht viel fur einige teile. Der verschleiss hangt auch sehr davon ab wie und wann mann das rad nutzt. Bei trockenes wetter und sanfter fahrweise sieht es ganz anders aus als im winter mit dreck, feucht und strassensalz.

Kette und cassette wechselt man zusammen, kettenblatter zeigen je nach fahrweise oft ein sehr unterschiedlichen verscheiss. Da konnte es gut sein das nur ein oder zwei getauscht werden mussen. Oder gar keins. Zuge und reifen wurde ich auch unbedingt prufen. Wenn du die gleiche reifen wieder aussuchst, konnen die alten als ersatz mit auf tour.

Zum bremsscheiben ersatz kann ich nichts sagen.

Grusse, Jeroen
 
Hallo.

Ich würde eine große Inspektion machen oder machen lassen.
Der Zustand von Kette, Bremscheibe, Ritzel und Kettenblättern läßt sich mit passendem Werkzeug leicht messen. Lager, Speichen muss man im Gefühl haben.
Kettenleitrohre, Rahmen, Sitz, Felgen etc kann per Auge kontrolliert werden.
Ich würde auf jeden Fall jede und ich meine jede Schraubverbindung prüfen.
Je nach verbauer Nabe kann ein Service sehr ratsam sein. Auch bei Schaltzügen Bedarf es einer genauen Kontrolle ob nicht die ein oder andere Litze durch ist.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten