Versatilehaube auf Mango

M

mikus

Hallo....
ich hatte zu Testzwecken eine Versatilehaube am Mango montiert. Hier die Erfahrungen meiner Ausprobierwoche.

Masse der Haube:
Gewicht : 550 Gr
Länge inkl. Befestigung 108 cm
Breite vorne 37 cm
Befestigungsrohre Alu z.Teil mit Überzug, Scheibe austauschbar, geliefert wird ein Bausatz 199,- € inkl. ges. MwSt

Erster Eindruck:
sehr schön gestylte und sauber verarbeitete Haube , die auch auf dem Mango eine gute Figur machte.

Montage:
sehr schnell... die Haube wird an zwei Winkeln, die am Velomobil verschraubt werden müssen mit Schnelllverschlüssen befestigt. Für die hintere Befestigung werden Klettbänder auf die Karosse geklebt.

Gebrauch:
die Haube wird zum Einstieg nach vorne geklappt und kann sehr einfach (auch gut erreichbar) geschlossen werden. Hinten arretiert die Haube mittels Klettverschlüssen.

Sicht:
da die Haube ein Sichtfenster nach vorne eingearbeitet hat ist die Sicht bei trockenem Wetter uneingeschränkt. Das eigentliche Sichtfeld befindet sich aber unterhalb dieses Fensters. Seitlich ist alles offen.
Fahre ich das Mango ohne Deckel beschlägt die Scheibe durch die Wärme im Innenraum sehr schnell. Verbesserung war nur durch zusätzliche Nutzung des Deckels möglich.

Wetterschutz:
einen grössten Regeneinbruch hatte ich im Mango nur bei langsamer Fahrt und Starkregen. Hier haupsächlich im Nackenbereich, da ich für den Kopf zusätzlich eine Kappe verwende. Hier ist der Hauptvorteil der Versatilehaube. Regen von oben hat keine Chance. Anders sieht es mit Wind und Regen von vorne aus. Durch die verbleibende vordere Öffnung wird Wind und Regen regelrecht nach Innen gedrückt. Erst mit der Anbringung einer zweiten Scheibe, die auf der Karosse befestigt wird habe ich den erforderlichen Schutz. Seitlich habe ich relativ wenig mitbekommen, allerdings mit zusätzlichem Deckel

Aerodynamik:
genaue Testergebnisse habe ich nicht, aber meine Fahrzeit auf der Standardstrecke war 10% länger

Fazit:
für Fahrzeuge ohne ausreichenden Wetterschutz eine interessante Alternative, allerdings sollte unbedingt eine zweite kleine Scheibe auf der Karosse montiert sein. Dafür das die Haube ja eigentlich für das Vesatile gedacht ist passte sie erstaunlich gut


mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Versatilehaube auf Mango

Hallo Mikus,

danke für den interessanten Bericht!

Auch interessant, dass der normale Regenschutz mittels Deckel schon recht gut ist.

Gruß, Andreas
 
AW: Versatilehaube auf Mango

Hallo Andreas,

der Schutz ist dann gut, wenn du zusätzlich eine Kappe mit langem Schirm trägst. Ich teste ab morgen mal nur eine kleine Minischeibe zusätzlich auf der Karosse. An der Haube hatte ich eine Solche Scheibe auch schon mal, die Lösung fand ich aber nicht so toll. Die Scheibe soll auch hauptsächlich als Kälteschutz dienen bei sehr niedrigen Temperaturen.
Hier noch ein Link für Fotos mit der Haube www.mikusliegerad.de/html/mango.html , leider fuktioniert meine Galerie zur Zeit nicht auf allen Browsern. Ich weiß leider nicht warum ? Krieg ich aber bestimmt noch geregelt.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Versatilehaube auf Mango

Hallo,

kann die Bilder leider nur ganz klein (in der Vorschau) sehen, sowohl mit Firefox als auch dem Internet Explorer. Aber das Mango-Winter-Mosel-Foto ist toll! Die gelben Karossen in der sonst fast farblosen Umgebung.

Gruß, Andreas
 
AW: Versatilehaube auf Mango

Hallo Andreas,
jetzt gibt´s die Bilder auch etwas grösser.

mit besten velomobilen Grüssen Mikus
 
AW: Versatilehaube auf Mango

Ich denke , dass sich die Aerodynamik mit Installation der zweiten Scheibe verbessert, da dann die Luft nicht nach Innen gedrückt wird, sondern über die Karosse geleitet wird.

mit besten Velomobilen Grüssen
Mikus
 
Zurück
Oben Unten