Versatile-Dach mit Schaumdeckel am Quest

Beiträge
28
Moin!
Eigendlich hatte ich bisher gedacht, am Quest reicht mir der Schaumdeckel auch bei schlechtem Wetter.
Nachdem mich aber letzte Woche gleich mehrere dicke Trophen von überhängenden Ästen direkt im Auge erwischt hatten (wg. besserer Sicht bei Regen hatte ich die Brille abgenommen), ich unwillkürlich erstmal einen kleinen Schlenker auf den Grünstreifen gemacht habe, weil das richtig pierte und dann auch noch so ein doofes Blatt mir vor das Gesicht flog, um erstmal alles zu verdunkeln, habe ich mich entschlossen, für die Regenzeit jetzt doch mal so ein Dächle zu probieren.
Ich mache erstmal Stellungsversuche, ich will das Mini-Visier dranbehalten, damit fährt es sich ja ganz gut.
Dabei fällt mir jetzt auf, dass ich den Schaumdeckel gar nicht aufsetzen kann, wenn das Dach drauf ist, der kommt ja nicht am Visier vorbei, wenn ich den Deckel schon drauf mache. Solange das Dach noch nach vorne geklappt ist, bekomme ich das Dach aber nicht mehr zu fassen, weil ja die Arme nicht mehr unter dem Deckel hervorpassen.
Wie macht ihr das?
Und btw. auf welcher Stelle habt ihr die vorderen Winkel angebaut, respektive in welchem Abstand zueinander?
Ist es besser, ich lasse den Wind vom kleinen Visier von unten an die Scheibe vom Dach leiten oder besser über das Dach drüber?
Bestimmt alles schon duzendemale behandelt, ich finde es aber mit der SuFu gerade nicht.
Viele Grüße Gerd
 
Ja, die Kombination habe ich am Strada gefahren und hat mich jedes mal genervt, wenn der Schaumdeckel drauf musste.
Man kann eigentlich nur den Schaumdeckel schonmal zurecht legen und dann mit den Händen seitlich unter dem Deckel hervor das Dach runter zu klappen. Danach die Hände wieder zurück unter den Schaumdeckel und den Deckel fest machen.
Genauso bescheuert ist dann auch das auf machen.
Erst den Deckel "lösen", damit man mit den Händen irgendwie an das Dach kommt, um das auf zu klappen. dann kann man den Schaumdeckel abnehmen.

Also unter dem Strich für ein Alltags-Fahrzeug total bescheuert. Hab mir daher trotz hoher kosten doch noch die Sinner-Haube gekauft (die passt auch super aufs Strada).
Die kann mann einfach wie den Schaumdeckel auf und zu machen. Visier hoch/runter, je nach Luft oder Schutz Bedürfnis. Nur abnehmen und mitnehmen geht dann natürlich nicht.

Ansonsten kann das Versatile-Dach bei höherer Geschwindigkeit auch schonmal etwas flattern. Hat mich aber nicht so gestört und das Dach ist auch als Sonnenschutz gar nicht schlecht.
Die Kombi mit Schaumdeckel geht für mich allerdings gar nicht.
Vorteil ist aber, dass man mit ein bisschen Technik sogar beides "im" Fahrzeug mitnehmen kann. Beim Dach muss man aber ein wenig darauf achten, dass die Scheibe dabei nicht verkratzt.

Beim Abstand der Dach-Halterungen habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Vielleicht das Dach montieren, wenn der Mini-Visor auch drauf ist, dass die sich nicht in dei Quere kommen.
Die Kombi MiniVisor + Versatile Dach ist allerdings sehr nützlich. Kann man so einstellen, dass noch ein Spalt übrig bleibt, wo man auch bei Regen noch super durch schauen kann und trotzdem ist man auch von einzelnen Tropfen gut geschützt.
 
Ja, die Kombination habe ich am Strada gefahren und hat mich jedes mal genervt, wenn der Schaumdeckel drauf musste.
... bescheuert...
Dann ist das doof dass Dir niemand den kleinen Trick gezeigt hat wie die Kombination öffnen und schliessen von Dach UND Deckel ziemlich einfach geht.
 
Für mein Sonnendach, das dem Versatile nachgebaut ist, habe ich als Provisorium eine Abdeckung aus einem Rest Teichfolie gemacht, die mit Magnete an der Karosse festgemacht ist.
Es ist zusammenrollbar und hilft bei plötzlichem Regen einigermaßen trocken anzukommen.
Ein Gefummel ist es aber auch.
Das Dach alleine fahre ich bis zu 10°C.
Darunter mit der Abdeckung oder gleich mit Haube.

k-P1020818.JPG k-P1020816.JPG k-P1020817.JPG
Das dritte Bild zeigt die zusammengerollte Abdeckung.
 
Wie macht ihr das?
Ganz einfach, kaufe dir eine Haube, dann wirst du in vielerlei Hinsicht staunen. Schaumdeckel sehe ich höchsten für die Übergangszeit sinnvoll, da man diesen leicht mitführen und verstauen kann. Im Winter bei kaltem Regen, geht nichts über eine Haube
 
Dann ist das doof dass Dir niemand den kleinen Trick gezeigt hat wie die Kombination öffnen und schliessen von Dach UND Deckel ziemlich einfach geht.

Dem kann ich nur zustimmen!:D:rolleyes:
Ich würde mich sehr über eine Erleuchtung freuen und für den Thread hier ist es auch relevant.
Schließlich habe ich das Dach ja auch noch und im Sommer wäre es mir lieber das Dach zu verwenden als die Haube. Bin mal bei 27° mit Haube gefahren, da Unwetter vorhergesagt war. Das war ganz ok ... solange ich gefahren bin. Anhalten an der Ampel war allerdings eher Sauna. ;) Mit Dach und Schaumdeckel ist das im Sommer als schutz vor Regenschauer schon am praktischsten.

Also wäre schön, wenn sich jemand erbarmen und uns den kleinen Trick verraten könnte...:)
 
Ich denke, da kommt man durch denken drauf: :p
Man löst die Kletts des Schaumdeckels und kippt diesen mitsamt dem Versatiledach nach vorne.
So sind dann beide offen und liegen übereinander.
Beim Schließen werden wieder beide Teile zusammen genommen und zugeklappt.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Moin zusammen. Ich fahre auch bei starkem Regen bei meinem Mango mit Mini-Visier mit beiden Teile. Ich packe mir erst den Schaumdeckel seitlich neben das Mango, klapp
das Versatile-Dach zu und ziehe dann den Schaumdeckel mit der offenen Seite zuerst
von der Seite her unter das Versatile-Dach. Dann in Position bringen, festkletten -- das war´s. Umgekehrt zum Aussteigen. Klappt gut und dauert keine Minute!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumdeckel seitlich neben das Mango
Kann mir einer bitte verraten wo es den Schaumdeckel für´s Mango noch gibt? Oder ist der Schaumdeckel bei Sinner das "Komfortabele "Sponge" welches in der Sonderausstattungsliste geführt ist?

Das Versatile Dach finde ich im Sommer als Sonnenschutz angenehm, bei Regen Tropft es blöderweise auf die Schultern bzw. Bauch...
 
Jo Moin. Das mit dem zusammen Rüberklappen funktionierte gerade eben ganz gut. Zuerst das Dach rüber und dann den Deckel von der Seite Reinziehen hat bei mir nämlich nicht geklappt, so hatte ich das mir vorher auch vorgestellt, aber der Deckel klemmte jetzt immer am Visier. Vieleicht sind die Maße zwischen Quest und Mango da auch bisschen verschieden - oder ich war da etwas ungeduldig (das Dach hatte ich auch noch nicht montiert, sondern nur so aufgelegt).
Jedenfalls Danke für die vielen Tipps, ich bin gespannt auf die nächsten Regenfahrten - auch wenn es jetzt ja nicht mehr das richtige Cabrio-Feeling mehr ist.
Guten Wochenstart!
Gerd
 
Man löst die Kletts des Schaumdeckels und kippt diesen mitsamt dem Versatiledach nach vorne.
So sind dann beide offen und liegen übereinander.
Hm - genau das vermeide ich absichtlich, denn ich habe das Dach vorne eigentlich lieber auf dem Schaumdeckel, als direkt auf dem VM liegen. Ich erhoffe mir davon eine etwas kleinere Chance auf Verkratzen der Scheibe. Daher halte ich den Schaumdeckel auch erst an der Seite, wenn ich das Dach schließe.
 
Zurück
Oben Unten