Versand von Drahtreifen ungeknickt bzw. nicht zur 8 gebogen

Beiträge
4.144
werden Drahtreifen bei Rose verpackt, ohne dass sie geknickt werden (ganz schlechte Erfahrungen mit bikester und auch nicht ganz so gute mit bike-components, gute mit cnc-bike; kurbelix schreibt ja auch, das sie ungeknickt versenden). Wie sieht's mit probike aus?
 
habe gelesen, dass eine 3-fach Brezel noch ok wäre, aber die Acht möchte ich eigentlich nicht,
Edit: das ist genau Dein link, wormwood, merci.
"Diese Methode hat einen Nachteil, denn die Lauffläche des Reifens wird hierbei einmal stark verdreht (s. letzte Abbildung). Platzsparender und schonender für die Lauffläche ist es daher, den Reifen auf ein Drittel zusammenzulegen (s. o.)."
Trau dem allerdings nicht so ganz. Draht lässt sich denke ich nur mit Folgen hin und her biegen.
 
Trau dem allerdings nicht so ganz.
Das "Dritteln" ist jedenfalls eine Methode, die bei Fernreisenden viel Jahre lang erfolgreich eingesetzt wurde.

edit: Die "Acht" der o. g. Versender wurd gebildet, indem sie die Mitte der Reifen zusammengebunden haben. Nicht sonderlich platzsparend, doch für ein paar Tage Versandweg absolut unproblematisch.
 
Bikes2race hatte letztens die Conti Contact Speed auch ungefaltet im großen Karton versendet.
 
Trau dem allerdings nicht so ganz. Draht lässt sich denke ich nur mit Folgen hin und her biegen.
Bei 20" strapaziert es den Reifen schon etwas. Allerdings wird auch da der Draht noch nicht sonderlich gebogen, das Problem ist bei mir mehr, dass beim Bilden der drei Schleifen der Reifen stark in sich verdreht wird und sich erst beim Zusammenlegen wieder etwas entspannt.
 
nicht ganz so gute mit bike-components
Vielleicht hat dein Post was gebracht, jedenfalls kamen heute 3 Stück Conti Contact Speed 28-406 kreisrund und ungelegt und unge-8-et bei mir an.

Der Karton war so gross wie 2 Bierkästen. Da hätte man 12 Contis Draht oder 43 Faltreifen reinbekommen.
 
Trau dem allerdings nicht so ganz.
Doch geht. Ganz im Gegensatz zu den Bilder in der Anleitung wo die Drähte eben doch geknickt sind. Beim Dritteln hebt sich die Verdrehung wieder auf. Geht aber nicht im Akkord wie bei einem Versandhändler. Es braucht schon ein bisschen Hingabe. Denke jeder der in der Vor-Faltreifenzeit Radreisen gemacht hat probierte das früher oder später. Mit 20 Zoll mag ich das aber nicht ohne nochmal ausprobieren versprechen.

:unsure: Bestimmt wurden dabei auch Wurfzelte erfunden.
 
Ich hab seit 2018 fünfmal Drahtreifen in 28" bei Rose bestellt und sie ungeknickt geschickt bekommen.
Das mit der Dreifachfaltung hab ich neulich beim Bandsägeblatt hinbekommen, ich werd es heute noch mit nem Reifen probieren. Die 8 hatte mich schon gestört, aber bei dreifach "hebt sich die Knickung" auf.
Danke für den Link, @wormwood :)
Gruß Krischan
 
Gerade das Ditteln mit einem alten Granprix 28-406 probiert. Bei 406 ist die Krümmung zu hoch so dass der Draht wenn nicht geknickt zumindest gekrümmt ist. Der Reifen hat danach einen "Achter". Was beim Montieren in einem Radkasten zumindest hinderlich ist. Eine offene 8, nicht zusammengelegt, geht jedoch noch verkrümmungsfrei.

Drahtknicke kann man übrigens wieder richten.
 
Gedrittelt
IMG_20200508_073759.jpg

Nach dem Loslassen und Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.
IMG_20200508_073817.jpg

Nach dem Richten
IMG_20200508_074128.jpg
 
Das mit der Dreifachfaltung hab ich neulich beim Bandsägeblatt hinbekommen
Daran musste ich auch gerade denken... da gibt es auch zwei gängige Techniken, die eine ist:
Band unten auf den Boden legen, drauftreten, oben einfach um die senkrechte Achse drehen, dabei etwas nach unten drücken.
Sieht in diesem Video komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist, aber mit Reifen dürfte es schwieriger sein denke ich ... da muss man vielleicht mehr nachhelfen, je nach Reifen.
Dann gibt es noch eine Methode, aber ich glaube die funktioniert bei Reifen noch schlechter - müsste man ausprobieren.

Habe ich bei Reifen noch nicht bewusst gemacht, vor allem würde ich persönlich die wohl eher doppelt als dreifach legen, oder habe ich da einen belastungstechnischen Denkfehler?
Sorry, leicht OT, ich war nur wie Krischan auch gerade getriggert...
 
Bei Reifen hast du zwei Metallringe, und es ist der recht breite Gummi dazwischen, das springt längst nicht so locker in die gewünschte Form wie die Sägeblätter. Die zweite Methode geht glaube ich noch eher, wenn du der Drehung der zur Kamera ragenden Schlaufe ein bisschen nachhilfst.

Zum Üben würde ich erst Faltreifen und dann 559er oder 622er Drahtreifen empfehlen und 406er Drahtreifen ganz zuletzt probieren, denn bei denen hinterlässt man (bzw. hinterlasse ich) viel schneller Knicke im Draht als bei den größeren.
 
Bei Reifen hast du zwei Metallringe, und es ist der recht breite Gummi dazwischen, das springt längst nicht so locker in die gewünschte Form wie die Sägeblätter.
Das waren eben auch meine Gedanken...
Wobei es vermutlich ein grosser Unterschied ist ob Du einen steifen M+ falten willst oder so etwas wie z.B. einen Big Apple - der ist breit, aber flexibler, da können sich wohl auch die Drähte eher beisammenlegen.
Rennradreifen könnte damit vielleicht ganz gut gehen ... ich schweife ab...

War eher eine Anregung zum ausprobieren für den geneigten Leser.
 
Zurück
Oben Unten