Versand von Drahtreifen ungeknickt bzw. nicht zur 8 gebogen

Beim Conti SC559 klappt brezeln prima, beim 406er habe ich es nicht hinbekommen; der ist jetzt als 8 im Pannensackerl.
 
Ich kanns jetzt auch :)
Geübt mit kleinem Bandsägeblatt ist der Tryker jetzt schön handlich.
Als Notfallersatzreifen taugt er noch :p
20200528_083757.jpg
Gruß Krischan
 
Die beste Darstellung, gibt es im Forum schon irgendwo, aber noch nicht in diesem Thread.
Stellt das wer ins Wiki?
Gruß Krischan
 
Vom Faltprinzip ja, aber die Sägebänder falten sich bei der richtigen Drehtechnik selbst zusammen. Siehe Video.
Gruß Krischan
 
Das andere ist einfacher, oder? Ich kann mir die vier Schritte bildlicn vorstellen und merken, erst Taille bilden, usw.
Gruß Krischan
 
Guten Abend,
was ist jetzt denn letztendlich die schonendere Variante für den Reifen. Einen Achter legen oder die Brezel (3-fach). Geht darum einen 26" Reifen zu kaufen und der Verkäufer möchte den jetzt als Acht versenden.
Mfg Markus
 
Steht oben... im Video in #28 ( :LOL: ) wird es sinnfällig :p
Schick Deinem Verkäufer das Video, dann klappt das schon...
Probier es aus, bei der 8 verdreht sich der Reifen in sich, beim Brezel bleibt der Draht an der Flanke.
Manchmal knickt der Draht an der Stoß- oder Überlappungsstelle beim engen Radius, trotzdem finde ich das Brezel besser. Man merkt bei feinfühligem Vorgehen, wann und wo das passiert und kann die Position wechseln.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt denn letztendlich die schonendere Variante für den Reifen.
Bei 26" sehe ich die Reihenfolge ungefähr so:
1) ungefaltet
2) Brezel, vorher geübt
3) lange Acht für ein langes, flaches Paket
4) Brezel, vorher noch nie gemacht und jetzt beim 3. Versuch geschafft.
5) Acht, Augen übereinandergefaltet
 
Geht darum einen 26" Reifen zu kaufen und der Verkäufer möchte den jetzt als Acht versenden.
Ich versteh das Problem mt der 8 nicht. Beim Brezel ist der erste Schritt doch auch eine 8. Die 8 in der Mitte locker mit Frischhaltefolie oder leicht ablösbares Klebeband umwickelt fand ich beim Versand bisher unproblematisch. Knicke gibt es doch erst, wenn man die 8 faltet, so dass die beiden Kreise aufeinanderliegen und einen Kreis bilden. Dafür ist der 3-fach "Brezel" die bessere Lösung.
 
entsteht erst beim Falten der 8.
Beim Brezel drehst Du die erste 8 weiter in den dritten Kreis.
Dadurch verwinden sie die Drähte nicht innerhalb der Flanke.
Bei der einfachen 8 kann man sehen, wie sich die Drähte in der Flanke 'unnatürlich' verwinden und sich sogar aus der Gummierung schälen können.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten