Vernünftige VM-Elektrik (Ideen + Lösungen)

Nope, die Serienhupen sind viel zu leise.
Oha. Was hast Du denn? Quelle?
Brauchst Du das für Deinen heißen Fahrstil oder wegen der blinden Ignoranz Deiner Mitmenschen? ;)

Die Hupen sind neuerdings auch direkt verklebt. Pragmatisch und wasserdicht zugleich.
Muss man dafür erst mal lose-schnitzen bei einen Wechsel... :rolleyes:
 
Das mit dem Einkleben hab ich mir abgeschaut.
Mit dem Blumendraht solltest sie weg bekommen.
Hupe 101 Octane (vermutlich nicht der Hersteller), die mit dem roten Teller.
 
Wenn ich beim Löten Probleme hatten, waren das eher Kabelbrüche hinter der Lötung
Am Übergang verzinnt->unverzinnt wäre die Stelle, an der die Oberfläche aus Bronze (also relativ spröde) ist. Außerdem ist das der Übergang vom relativ steifen verlöteten Bündel auf die flexibleren Einzeldrähte.
Sehr feine Litze aus Walkman-Ohrhörern (war vor der Schlaufon-Zeit) hatte ich ein paar Mal in Tachosensorverkabelung benutzt, die scheint gegen Brüche und (oder wegen?) Korrosion empfindlicher als welche mit dickeren Einzeldrähten.
 
Schrumpfschläuche mit eingebauter Löthülse und Lötzinn, die muss man nur drüber schieben und erhitzen. Da ist das schon in einem Arbeitsgang und einfach vom Handling.
Habe ich aber noch nicht probiert.
Hab ich schon mehrfach verwendet, härtester Einsatzort: kurz vorm Öldrucksensor am T4, leicht ölige Umgebung, warm kalt Wechsel, ohne Motorschutzwanne auch ziemlich stark 'im Wetter' . Hat mehrere Jahre funktioniert, der T4 ist dann an zu vielen anderen Baustellen gestorben... Montage neben der Autobahn in Frankreich im Dreck liegend und mit dem Feuerzeug verlötet/geschrumpft.
Finde die wirklich pfiffig gemacht, mit Schmelzkleberwulst an den Enden, damit keine Feuchtigkeit rein kommt.
 
Der Ein-/Ausschalter der Stromversorgung im A7-100 ist fällig zum ersetzten. Heute war mehrfaches betätigen vor dem Start erforderlich bevor sich der Strom bequemte durch den Schalter zu fließen. Letzte Woche das gleiche Problrm wobei sogar der Blinker während der Fahrt einmal nicht funktionierte. Abhilfe durch mehrfaches betätigen des Hauptschalters. Den Ausfall des IQ XE-150 in der Dunkelheit möcht ich nicht erleben.
Ersatz sollte ein hochwertigerer Schalter werden.
Ich muß mich aber erst noch genauer informieren.
 
Ersatz sollte ein hochwertigerer Schalter werden.
Es gibt die selben Schalter auch mit Gunmikappe.
Und die sind ja simpel innen, also zur Not mal Wippe aushebeln, Kontakte reinigen und mit etwas Kontaktfett behandeln.
Die sind recht günstig und schnell getauscht. Ich habe einen als Ersatz mit.
 
Der Thread ist schon so alt und lang, das ich nicht weis ob das hier schon gepostet wurde.

Wasserdichter Bremsschalter:

tripwire.png

 
Ich weiß ja nicht, ob das schon hier gekostet wurde, bringe es aber trotzdem mal auf. Ich bin ja schon die ganze Zeit mit der Idee im Kopf schwanger, ob es nicht sinnvoll ist, die elektrischen Verbraucher im VM an sonnigen Tagen, Wochen oder Monaten mit Solarstrom zu versorgen. Es gibt ja mittlerweile schon durchaus leistungsstarke Kleinsolarpanels mit Generator. Könnte man da nicht etwas an der Elektronik machen, damit das funktioniert?
 
Ich weiß ja nicht, ob das schon hier gekostet wurde, bringe es aber trotzdem mal auf. Ich bin ja schon die ganze Zeit mit der Idee im Kopf schwanger, ob es nicht sinnvoll ist, die elektrischen Verbraucher im VM an sonnigen Tagen, Wochen oder Monaten mit Solarstrom zu versorgen.
Ich habe einfach Sachen genommen, die ich schon zu Hause hatte. So bekommt man nicht den optimalen Wirkungsgrad hin, aber wie gesagt: ich hatte die Sachen halt schon - siehe z.B. hier.

EDIT: hier der Link zur finalen Lösung, mit der ich durch Dänemark & Schweden gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten