Vermeintliches Flux S9, wie prüfen?

Ersatzteile soll es noch geben. Ob auch noch Rahmen(teile) und ganze Räder da sind, keine Ahnung. Auf Kleinanzeigen werden ein paar Sachen von ihm angeboten, aber nichts Flux-spezifisches (Reifen, Schalthebel, ...)

weißt du zufällig noch welche Maße der Gabelschaft hatte? wahrscheinlich gerade und hoffentlich 1 1/8 Zoll?
Weil beim S600/800 verbaut Flux ja eine exotische Gabel mit 1 ", für sowas gibts dann kaum was zum nachkaufen

...na solange das Steuerrohr auch Steuersätze für 1 1/8 Gabeln zulässt, sollte das ja kein Thema sein. Müsste man eben ermitteln, wie das beim Flux ist.

Ich habe erst letztens gelernt, dass HPV beispielsweise (nach wie vor!) 1" Gabeln mit Reduziersteuersätzen mit Steuerrohren verheiratet, die deutlich mehr abkönnen (34mm EC oder gar Semi oder vollintegriert?). Über Sinn oder Unsinn, warum man 80er Jahre Technik in einem hochwert-LR verbaut, ließe sich streiten, führt aber hier wohl am Thema vorbei....

Ich habe gerade nach langer zeit auch mal die Internetseite besucht und war erstaunt das ich mein C500 nicht mehr finde auf der Seite.
Zum Glück vergisst das Internet ja nicht. Es gibt ja die waybackmachine, dort kann man sich ja viele Internetseiten zu verschiedenen Zeiten anschauen.
Ich habe jetzt mal aus 2015 eine Produktübersicht per Snapshot gezogen, in wie weit die Dokumente verfügbar sind kann ich nicht sagen.

Die Kritik von @liegeroller kann ich nicht ganz nachvollziehen, es muss finde ich immer alles zusammen passen.
Hier in Uelzen gab es ja Herrn Cordes der auch viele Flux Räder im Angebot hatte, vieles war individuell gebaut oder in besonderen Farben, Preislich waren die Räder mit einem einstieg von 3500€ zwar recht teuer,
lagen aber damals auch nicht so weit weg von den einfachen Streetmaschienen.
Ich für meinen Teil habe mir damals (2009) ein gebrauchtes c500 gekauft als einstieg gekauft.
Die Austattung ist eher einfach, hat mir damals aber den günstigen einstieg ermöglicht.

Bastian

Anhänge

• Bildschirmfoto_2025-02-03_06-17-31.jpg
    Bildschirmfoto_2025-02-03_06-17-31.jpg
    59 KB · Aufrufe: 21
Ich habe auch ein Jan Cordes (natürlich in Schwarz), welches auf dem S Comp basiert, aber ein Schaltungsupdate (u.a. mit Dreifachkettenblatt) bekommen hat. Ich fahre es sehr gerne und eigentlich hatte ich immer noch mal so im Hinterkopf, zu gegebener Zeit mir noch ein aktuelles S9 dazuzustellen. Und auch das A10 hat mich vom Konzept her immer schon überzeugt.

Schade, aber wird dann wohl jetzt nicht mehr werden.

Mit CUMs Ruhestand geht für mich eine der interessantesten Liegeradschmieden dahin.

Ich träume noch ein bisschen vor mich hin, dass vielleicht ein Nachfolger mit ähnlicher Ausprägung wie CUM die Firma Flux übernimmt und den Liegeradmarkt damit weiterhin bereichert.

...na solange das Steuerrohr auch Steuersätze für 1 1/8 Gabeln zulässt, sollte das ja kein Thema sein. Müsste man eben ermitteln, wie das beim Flux ist.

Ich habe erst letztens gelernt, dass HPV beispielsweise (nach wie vor!) 1" Gabeln mit Reduziersteuersätzen mit Steuerrohren verheiratet, die deutlich mehr abkönnen (34mm EC oder gar Semi oder vollintegriert?). Über Sinn oder Unsinn, warum man 80er Jahre Technik in einem hochwert-LR verbaut, ließe sich streiten, führt aber hier wohl am Thema vorbei....
weiß nicht ob Flux da irgendwelche "Reduziersteuersätze" verbaut, ansonsten sehe ich da schwarz, bzw. müsste da vielleicht aufbohren.

Also erstens ist der Markt für 1 " absolut mau bzw nicht vorhanden.
Zweitens lässt sich mit einem 1 1/8 " höhere Widerstandsmomente erreichen als mit 1 ", einfach weil das größere Rohr das zulässt. Oder eben das gleiche Widerstandsmoment bei geringerem Materialeinsatz.
Aber ja, die Diskussion gehört hier nicht hin

Weil beim S600/800 verbaut Flux ja eine exotische Gabel mit 1 ", für sowas gibts dann kaum was zum nachkaufen
1" haben ältere Rahmen, die sowohl das lange Steuerrohr für Obenlenkung als auch die Lageraufnahme für Untenlenkung haben. Das komplette Fahrrad ist relativ schnell an der Schwinge erkennbar, bei der die oberen Rohre gebogen sind (nicht so wie auf den Fotos von @Mistral, wo an der Federbeinaufnahme ein deutlich sichtbares Querrohr drin ist und alle Rohre gerade sind).
Später wurden die Rahmentypen getrennt - entweder langes Steuerrohr oder UL-Lageraufnahme -, und sie bekamen eine 1 1/8"-Gabel. Ich weiß nicht, wann genau die Umstellung war.

26"-Hinterrad passt vor 2021 m.W. nur ins S 900 und S Comp (und ins C 500), dann aber nur mit schmaleren Reifen bis 32 oder 35 mm. Ins S Max passen auch breitere 26"-Reifen, das ist aber eher für Große gedacht und wurde nur in sehr kleiner Stückzahl verkauft.

Neuere Fluxe haben tatsächlich 1 1/8"? Ich dachte immer, da würde das Steuerrohr nicht mehr durchs 52mm Hauptrohr passen. Da muss ich mir wohl mal ein aktuelles "Vorderteil" suchen ;)
Dann ist man tatsächlich flexibler...

Bei den neueren Fluxen sind auch die Dämpferaufnahmebleche anders, nicht mehr so geschwungen, sondern gerader...

Zuletzt bearbeitet:
1" haben ältere Rahmen, die sowohl das lange Steuerrohr für Obenlenkung als auch die Lageraufnahme für Untenlenkung haben. Das komplette Fahrrad ist relativ schnell an der Schwinge erkennbar, bei der die oberen Rohre gebogen sind (nicht so wie auf den Fotos von @Mistral, wo an der Federbeinaufnahme ein deutlich sichtbares Querrohr drin ist und alle Rohre gerade sind).
Also die Fluxe mit den geraden oberen Schwingenrohren haben 1 1/8" Steuerrohre? Ich brauche auch einen Hauptrahmen mit 1 1/8" Steuerrohr!-)

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Etwas vom Thema ab:
Ich hab hier mal einen uralten Faden gefunden, wo jemand unten und oben aufs Steuerrohr Adapter aufgepresst hat, um eine 1 1/8 Zoll Gabel im 1" Steuerrohr zu montieren. Der Schaft sollte nämlich durchgehen. Da muss ich wohl mal meinen goldenen Spaten suchen... ...gefunden:

Die Passmaße erscheinen mir aber mächtig press. Normalerweise hat eine nur mit Temperatur zu fügende Presspassung in dem Durchmesserbereich nur wenige 1/100 mm Untermaß und keine 1/10.

Also die Fluxe mit den geraden oberen Schwingenrohren haben 1 1/8" Steuerrohre?
Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand, dass beide Änderungen zugleich erfolgten.
Theoretisch kann jemand eine neue Schwinge an einen alten Rahmen gebaut haben, sicherheitshalber also direkt nach den erwähnten Rahmenmerkmalen gucken (oder wenn Du dafür dicht genug am Rahmen stehst, vielleicht einfach nachmessen. ;))

Zurück
Oben Unten