Verkehrsplanung Niederlande (als Kontrast zu Deutschland)

Die Hauptfahrbahn ist grau und links und rechts sind schmale Fahrradstreifen in rot
Und dazwischen eine Längsfuge die gerade am aufreissen ist. Zweierlei Asphalt mit kalter Fuge aneinander. Schon wieder ein vermeidbarer Mangel zulasten der Verkehrssicherheit von Radfahrern. Belagswechsel vermeiden sagt das CROW. Aber die Pflastersteinlobbi ist offensichtlich stärker.
 
Und dazwischen eine Längsfuge die gerade am aufreissen ist. Zweierlei Asphalt mit kalter Fuge aneinander. Schon wieder ein vermeidbarer Mangel zulasten der Verkehrssicherheit von Radfahrern. Belagswechsel vermeiden sagt das CROW. Aber die Pflastersteinlobbi ist offensichtlich stärker.

Solche Straßen gibts auch jüngeren Datums in besserer Qualität, aber die Stelle kannte ich halt und geh da gelegentlich Rennradler jagen :)
 
weil Kopenhagen ja auch gern als tolle Fahrradstadt gehyped wird und bekommt dabei auch gleich ein paar Prinzipien der niederländischen Radverkehrsplanung gezeigt
Ist jetzt nicht gerade unabhängige Berichterstattung. :rolleyes:
Ich war auch etwas enttäuscht von Kopenhagen. Klar sie haben ein paar tolle geschwungende Fahrradbrücken an hippen Hafenlocations.
Ich fand den doppelten Bordstein der die 3-Teilung Auto / Fahrrad / Fussgänger unmissverständlich regelt gut. Da torkeln keine Fussgänger über den Radweg. Und die kritisierte Kombination von Rechtsabbiegerspur und Radweg fand ich gut. Die Autofahrer müssen sich vor der Kreuzung auf dem Radweg einordnen. Keine Sichtbehinderung. Da gibt es keine Rechtsabbiegerunfälle. 100% ausgeschlossen. Die sind so schmal, Fahrräder und Autos fahren dort strikt hintereinander. Und ja, dass nicht jede Nebenstrasse einen Radweg hat war sehr erfrischend. Endlich mal wieder freie Fahrt. Keine Gängelung auf verschwenkten Wegen. Und nicht so diese drangvolle Enge zwischen Massen von Radfahrern.

Und ja, wer einmal einen Schneepflug gefahren ist (und keine Betonsteinfabrik besitzt) baut sicher nicht in jede Kreuzung 20 Verkehrsinselchen. Das geht halt in der Ostsee schlechter als in Amsterdam. Man muss sich auch dem Klima anpassen.

Jetzt brauchen wie noch einen Kopenhagener der über Amsterdam berichtet. ;)
 
Zurück
Oben Unten