Verkaufsprospekt Fateba Long Bike

Beiträge
319
Habe im Fahrradladen einen uralten Verkaufsprospekt von Fateba aufgestöbert. Als Fan von alten Langliegern fand ich den natürlich sehr interessant, und vielleicht gibt es hier ja noch andere die sich darüber freuen.

Im Prospekt gibt es nicht nur Das Rad an sich zu bewundern, sondern auch so schöne Zubehörteile wie den "Union Rollendynamo 8601 mit Fernbedienung", einen "Plexiglas Kartenhalter" und einen speziellen Auto - Dachträger für Langlieger.

Ich zitiere mal:
"Ein Long Bike lässt sich in wenigen Minuten soweit zerlegen, dass es im Zug sogar als Handgepäck geduldet wird."

Das würde ich ja zu gern mal ausprobieren :)
2019-03-02_001.jpg 2019-03-02_002.jpg 2019-03-02_003.jpg 2019-03-02_004.jpg
 
@Pilger : Damit hast Du mich aber auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt. Den Prospekt hatte ich auch einmal. Ich durfte mich in den frühen 90-er Jahren sogar einmal in den heiligen Hallen von Fateba selber umschauen und war einfach nur fasziniert von der hellen und sachlichen Atmosphäre der Fertigungswerkstatt sowie der tollen, freundlichen menschlichen Art der Inhaber.
Damals hatten sie diese augenzwinkernden Anzeigen im Basler Veloblatt sowie in diversen alternativen Zeitschriften: "Life is short enough. Ride a long bike."
Als Student hatte ich natürlich nicht das Geld für diese hocheleganten Zugvögel, aber die Faszination und die Begeisterung stieg bis in die Stratosphäre. Und ich finde die klassischen alten Langlieger immer noch wunderschöne Fahrräder zum entspannten Reisen auf der langen Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja.......
ein Fateba L1 hängt bei mir im Schuppen, weggeben mochte ich es nicht, es war mein 1. Liegerad und hat mir über 20 Jahre treu gedient.
Ich habe es mir 87 als fast fertiger Student gekauft, der Job war schon sicher und damit das Geld in Aussicht. Ich konnte nicht widerstehen, nach einer Probefahrt mit Alois, wenn ich mich recht erinnere, war es geschehen. Die Bestellung unterschrieben und dann lange gewartet.
Ich habe es nie bereut, war sogar im Piemont damit.
 
Bei mir war das Fateba L1 auch das erste Liegerad (ca. 1990). Und damit hat die ganze Geschichte angefangen. Ein paar Jahre später kamen zwei Fateba L2 dazu, eins für meine bessere Hälfte und eins für mich. Und dann wurdens immer mehr. Aber keines würde ich weggeben.
 
Ach wie nostalgisch :sneaky:
Habe im Fahrradladen einen uralten Verkaufsprospekt von Fateba aufgestöbert.
Da kann ich auch mithalten :) - hier nur dessen Rückseite:
Fateba-Prospekt_Rückseite.jpeg

Hatte mir allerdings bereits am 13.9.1987 einen Langlieger von Pichler bestellt; fährt heute noch - elektrisch.

Wer hat hier eigentlich von wem abgekupfert?
 

Anhänge

  • Fateba-Prospekt Rückseite.jpeg
    Fateba-Prospekt Rückseite.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 42
Ich bin ja eigentlich kein "früher war alles besser"-Typ.

Aber was früher wirklich gut war: Die Prospekte !

Ich kenne das auch aus anderen technischen Bereichen. Da wurde das Wesentliche auf einer Seite dargestellt,
alles noch erklärt, man bekam noch wirkliche Infos: ("alles was Sie dazu brauchen ist ein 5 mm Inbusschlüssel") (y)

Heute verheddert man sich in großen, nichtssagenden Webseiten, wo die wesentlichen Infos fehlen oder nur ganz versteckt zu finden sind.
 
17kg komplett für einen Langlieger mit Schutzblechen, Gepäckträger (bis 60kg!!!) und allem ist spitze! Mein erster Eigenbau war ähnlich gebaut, nach Christian Kuhtz. Peer Gynt und Co waren unbezahlbar...
Gruß Krischan
 
Wer hat hier eigentlich von wem abgekupfert?
Keiner von keinem oder alle von allen: Damals waren die Langlieger einfach das Wort der Stunde und sie lassen sich auf das Avatar 2000 von Gordon Wilson zurückführen. Heutzutage unvorstellbar, dass 1986 der Weltrekord für Muskelkraftfahrzeuge von einem verkleideten Langlieger gewonnen wurde, dem Gold Rush Racer.
Irgendwie ein geiles Gefühl, das alles damals zeitnah mitverfolgt zu haben...
 
Die Seite zeigt leider nichts an, steht angeblich zum Verkauf. :( Aber entgleisen wir nicht gerade das Thema?
 
Zurück
Oben Unten