erledigt Verkaufe superleichten vollgefederten Reiselieger (16,1kg) auf HP-Basis

Beiträge
85
Hallo,
ich verkaufe meinen "Speedhopper": Es handelt sich um ein reisetaugliches, vollgefedertes Liegerad mit 26" Laufrädern. Um das geringe Gewicht von nur 16,1 kg zu erreichen (mit Pedalen, Beleuchtung, Minimallader, Navihalter, etc wie auf den Bildern in meinem Medienordner zu sehen) habe ich nur die besten Parts verbaut hinsichtlich Gewicht und Haltbarkeit. Der Laufradsatz alleine lag preislich in der Größenordnung von 500-700.- Euro, das Ritzel bei 300,- Euro und so geht es weiter. Alle Teile sind neu oder neuwertig, lediglich der Rahmen hat schon ein paar Jährchen auf dem... -Rahmen:).

--> Ausführlicher Umbaubericht siehe
https://www.velomobilforum.de/forum...eethopper-24-24-idee.43489/page-2#post-716440

Grund für den Verkauf: Ich wohne in Stuttgart und mir ist das doch zu bergig hier (ich wollte es nicht einsehen...) und das Radwegenetz ist immer noch sehr dürftig. Ich bin in dem einen Jahr seit Fertigstellung maximal 200 km gefahren.

Der Preis liegt deutlich unter einem voll ausgestatteten Grasshopper von HP, dafür ist hier ALLES vom Feinsten: 3000.- Euro möchte ich dafür. Der Aufwand war immens...

Mehr Bilder gibt es auf meiner Medienseite: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/users/velotin.17175/&page=2

index.php
 
Moin,
komisch mein Grasshopper hat 20 Zoll felgen.. grübel

@chris36: Bist Du auch ganz sicher? ;).

Ich kann alternativ auch die 20-Zoll-Variante anbieten, d.h. mit Original-Schwinge für 20 Zoll und mit 20"-Headshock-RST-Gabel (siehe Bilder in meinem Album), allerdings weiterhin als Obenlenker und ohne 20 Zoll-Laufräder - ich habe keine mehr. Die Gabel biete ich übrigens auch einzeln zum Verkauf - Besonderheit: Selbst angefertigter Anlenkhebel für Untenlenker. Spart bestimmt um die 1 Kilo Gewicht.

P.S. Dem Käufer der RST-Gabel (siehe oben) verrate ich dann auch, welcher 1 1/8" Steuersatz "Plug and Play" in den Rahmen passt :). Meine Meinung: Die schweren 1" Gäbelchen sind doch ziemlicher Murks...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: An dem Rad ist kein Carbon dran! (und ich mag das Zeug auch nicht). Das niedrige Gewicht ist so wie abgebildet mit allem Klimbim:)
 
Wieviel leichter ist denn dein Umbau im Vergleich zu einer Speedmachine?

Gute Frage... Hab's mal versucht herauszufinden weil es mich selbst interessiert, aber leider Fehlanzeige: Auf der Homepage von HP stehen wohl keine Gewichtsangaben (also ich finde jedenfalls keine). Raten würde ich, dass auch eine Speedmachine in Vollausstattung (also mit Pedalen, Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzblechen) so um die 22 kilo wiegt.
 
Gute Frage... Hab's mal versucht herauszufinden weil es mich selbst interessiert, aber leider Fehlanzeige: Auf der Homepage von HP stehen wohl keine Gewichtsangaben (also ich finde jedenfalls keine). Raten würde ich, dass auch eine Speedmachine in Vollausstattung (also mit Pedalen, Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzblechen) so um die 22 kilo wiegt.
Eine Speedmachine hat mal jemand auf unter 12 kg gebracht:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/speedmachine-light.18872/
 
Hallo,

Auf der Homepage von HP stehen wohl keine Gewichtsangaben (also ich finde jedenfalls keine)

Dann hast Du nicht sorgfältig gesucht: http://www.hpvelotechnik.com/produkte/spm/technik_d.html
Allerdings darf man vorsichtig fragen, wie die die 13,5 kg Mindestgewicht gemessen haben: Mit Pedalen steht da, aber wahrscheinlich zumindest ohne Gepäckträger und Schutzbleche, sicher mit Bodylink- und nicht ErgoMesh-Sitz.
Mein Scorpion Plus 20 liegt auch mal eben locker 5 kg über der Herstellerangabe zum Mindestgewicht: ErgoMesh, Gepäckträger, 3 Schutzbleche.

Ich fürchte, Du hast nicht viel Gewicht gespart: Wenn ich mal so 3 kg für Gepäckträger und die schmalen Schutzbleche mit leichter Halterung (nicht so massiver wie meinen) schätze und auf die 13,5 kg Herstellerangaben rechne, sparst Du gerade mal das Mehrgewicht durch die Umrüstung auf 26 Zoll wieder ein.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SPM hatte als Tourenrad knapp 20 kg. Vollgefedert, SON, Lichter, Hydraulikscheibenbremsen, Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer, Kettenschaltung, Untenlenker, Spiegel ... was man halt so braucht, um bergauf gut auszusehen.
 
Ich habe gewaltig Gewicht gespart. Ausgangspunkt der Gewichtsoptimierung war bei mir ja keine Speedmachine sonder ein Grashüpfer.

Schitt, wie komme ich nur auf Speedmachine? Ach so, wegen Speedhopper.

O.k., dann hast Du 1,7 kg mehr gespart, denn der Grashüpfer wiegt laut Werk ab 15,2 kg, mit Gepäck und Schutzblechen also keinesfalls unter 18 kg.

Gruß, Klaus
 
Zum Tag der offenen Tür zu HP schaffe ich es leider nicht mit dem zum Verkauf stehenden Rad. Schade, ich hätte mich gefreut, wenn ich das Rad dort hätte vorführen können. Aber die Chance, daß neue schöne und tolle Einspurer entwickelt werden, ist wohl eh' gering. Im aktuellen HP-Katalog (zumindest in dem den ich erhalten habe) sind nur Dreiräder drin.
 
Das Bild fehlt ganz oben plötzlich, deswegen hier nochmal:

index.php


und ergänzend hier noch die Antwort auf eine aktuelle Anfrage. Ich mach's mal wie in Ebay, und beantworte die Frage "öffentlich".

Hallo,
wieder kam keine Benachrichtigung(n). Wenn Du magst kannst Du gerne anrufen 0711 1733172

Hier die Liste der Umbauteile. Es ist alles so wie auf den Bildern, eine neue unbenutzte Ventisit Sitzauflage habe ich auch noch. Im Umbaubericht ist die Sitzhöhe genannt, sie entspricht der STM - Wenn Du eine Streetmachine fahren kannst, dann sind die Beine lang genug, dann klappt's auch mit dem "Speeedhopper". Meine Preisvorstellung ist 3000.- Euro.

Steuersatz 1 1/8
Aheadkralle und Kappe
Gabel F1RST Air 24" MTB Federgabel schwarz
Dämpfer DT Swiss SSD 212 L=140
LRS DT Swiss Spline XR 1450 VR
LRS DT Swiss Spline XR 1450 HR
Xpedo MTB/Freeride-Pedale SPRY
Titanschrauben Rahmen
Gingko Kettenrolle und neue Leitrohre
Kettenführung oben und Federn
Kurbel 170mm XT
Reifen Durano 26x1,1
Bremse Avid BB7 1 Satz mit Bremshebeln
Superleicht Bremshebel für Hinten
KMC Gold Kette
Flaschenhalter-Adapter
Schutzblech
Busch Müller Lumotec Cyo
B&M Rückleuchte Toplight Small
Schläuche Schwalbe SV12A
Tretausleger mit Umwerferrohr neu
Lenker-Gerätehalter als Navi-Halter
Velogical Dynamo
Wasserdichte Handytasche
Bastelmaterial Minimallader
Icletta Obenlenker Vorbau 1 1/8
Schaltwerk XT 9-fach
XG999 Ritzel neu
Umwerfer
Schwinge von der Speedmachine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten