erledigt Verkaufe (privat) einzigartige Windcheetah (über 40 Jahre alt)

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.709
Zu verkaufen ist eine Windcheetah, welche es so nicht noch einmal gibt. Dieses Kulttrike ist älter als 40 Jahre, da noch kein AVD auf dem Typenschild steht. Bewegt wurde das Trike nur zu einer Probefahrt ansonsten stand es nur trocken in meiner Ginkgo-Werkstatt. Der Rahmen wurde vor zwei Jahren braun-metallic lackiert. Zu dem Trike, welches in den Originalgrößen 17“/369mm vorne und 26“ hinten ausgestattet ist, gibt es noch einen Ersatzschalensitz, eine Ersatzhinterradnabe mit dazu. Das Typenschild wurde blattvergoldet.

Ferner besitzt das Trike einer der ersten hydraulischen Ansteuerungen für die Trommelbremse.

Ich behaupte das ist einer der besterhaltenden Windcheetahs weltweit. Zudem gebe ich zu dem Trike noch alle Stücklisten sowie Konstruktionszeichnungen (Kopien). Ich möchte das Trike gerne in gute Hände geben, die den Wert dieses Trikes schätzen. Der zukünftige Windcheetah-Besitzer sollte auch wissen auf was er sich einlässt. Ein wenig technisches und handwerkliches Geschick sollte jeder Windcheetah-Fahrer mit sich bringen. Falls 20“ Laufräder erwünscht sind, so kann ich diese gegen Aufpreis anfertigen. Dies gilt auch für das Hinterrad. Mit den Zeichnungen / Stücklisten seid ihr aber auch für die Zukunft sicher und könnt jederzeit Teile selbst fertigen oder anfertigen lassen.

Diese Windcheetah entstand in den Räumen von Mike Burrows persönlich, der leider plötzlich in 08 / 2022 verstorben ist.

Ich möchte dieses Unikat auch nicht verschleudern. Falls es keinen Käufer findet wandert die Windcheetah in ein Museum oder ich stelle es in meinem Showroom aus.

Dies ist ein privater Verkauf und daher ist ein Umtausch wie auch eine Garantie ausgeschlossen.

Meine Preisvorstellung: 7.000 €

Weitere Bilder auf Anfrage!
 

Anhänge

  • WD 20220305_140200.jpg
    WD 20220305_140200.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 602
  • WD 20220305_140320.jpg
    WD 20220305_140320.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 593
  • WD 20220305_140314.jpg
    WD 20220305_140314.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 503
  • WD 20220305_140304.jpg
    WD 20220305_140304.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 516
  • WD 20220305_140248.jpg
    WD 20220305_140248.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 518
  • WD 20220305_140238.jpg
    WD 20220305_140238.jpg
    321 KB · Aufrufe: 518
  • WD 20220305_140232.jpg
    WD 20220305_140232.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 564
  • WD 20220305_140225.jpg
    WD 20220305_140225.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 576
  • WD 20220305_140216.jpg
    WD 20220305_140216.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 556
  • WD 20220305_140210.jpg
    WD 20220305_140210.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 586
Sehr schönes Teil! :)

Vor kurzem war ich wieder mal in der modernen Pinakothek in München. Dort werden ja allerhand Fahrräder ausgestellt, aber fast ausschließlich klassische Rennräder. Kein Trike, kein VM, lediglich ein einziges Liegerad aus dem Jahr 1920 mit Fußhebelantrieb. Vom kürzlich verstorbenen Meister Burrows konnte ich ebenso nichts entdecken..

Natürlich gibts auf Fahrräder spezialisierte Museen, aber es ist schon schade, dass dort ein etwas einseitiges Bild vermittelt wird. Wenn sich also kein Käufer findet, würde ichs dort mal versuchen.. Wäre in meinen Augen eine tolle Ergänzung! Insbesondere in diesem Zustand!!
Dann bräuchte es nur noch eine Leitra, oder einen Alleweder in der Ausstellung. ;)

Sorry für den OT, weiter im Verkaufsfaden!
 
Servus,
wohnst du auch hier in MUC. Weil Pinakothek der Moderne…

Dann würde ich mir gleich den Klassiker anschauen…
 
Ich war mal Münchner (Forstenried). Jetzt wohne ich in Spalt am Brombachsee.
 
Stehe mit einigen Museen jetzt in Kontakt. Interesse scheint vorhanden zu sein.
 
Falls die Museen abspringen, für welche Größe ist denn das Schätzchen geeignet? Die Anpassungen waren doch etwas limitiert, wenn ich mich recht erinnere. Grossartiges Rad!
 
Schade. Gerade 20 Euro im Eurojackpot gewonnen.
Das ist nicht genug. :cry:
Tschüss, der Amsterdammer.
 
Hallo,

welche Rahmennummer hat die Windcheetah und ist das Owner's Log Book mit dabei ?

Beste Grüße

Sascha
 
Es gibt zu dieser Zeit noch keine Rahmennummer. Hinten steht noch Series two. Auch ein Owner´s Log Book gab es zu dieser Zeit nicht.
Mit firmeninternen Unterlagen ist man damals auch nicht gerade zimperlich umgegangen, wenn ich die Stücklisten und Konstruktionszeichenungen sehe. Sind zwar auch nur Kopien, aber immerhin.
 
Es gibt zu dieser Zeit noch keine Rahmennummer. Hinten steht noch Series two. Auch ein Owner´s Log Book gab es zu dieser Zeit nicht.
Mit firmeninternen Unterlagen ist man damals auch nicht gerade zimperlich umgegangen, wenn ich die Stücklisten und Konstruktionszeichenungen sehe. Sind zwar auch nur Kopien, aber immerhin.
Hallo,

die Aussage irritiert mich ein wenig.
Ich besitze Windcheetah Nr.4 (Mike Burrows erste für sich selbstgebaute, Nr.1-3 ging u.a. an Andy Pegg) hat ein Typenschild mit Rahmennummer.
Ebenso habe ich Nr. 18 und Nr. 128 im Besitz, alle mit Typenschild und Rahmennummer. Zur 128 gibt es auch noch das Logbuch mit Herstellung Mai 1993.

Muss mal nachschauen wo ich diese Windcheetah einordnen kann.

Beste Grüße

Sascha
 
Hallo,
habe mal nachgeschaut. Nr. 128 von Mai 1993 ist auch eine Windcheetah 3a Series 2 wie die zu verkaufende nur noch mit dem alten Typenschild wie Nr. 4 (Eine der 4 1983 gebauten Mk.3 Speedy) und die Nr 18 (Mk.3a Speedy) um 1985 gebaut ( mit einem ausziehbaren Tretlagermast).
Ich gehe davon aus das die angebotene Windcheetah nach 1993 gebaut wurde. Laut der Aussage von Mike Burrows sind alle nach der MK.3 gebauten Modelle MK.3a mit nur "minor cIch gehe davon aus das die angebotene Windcheetah nach 1993 gebaut wurde. Laut der Aussage von Mike Burrows sind alle nach der MK.3 gebauten Modelle MK.3a mit nur "minor changes" Es gab noch die Mk.4 bis Mk.7, dies waren aber Einzelstücke meist mit Vollverkleidung für Rennen.

IMG_20221114_194311.jpgIMG_20221114_194336.jpgIMG_20221114_194353.jpg


Ich bin somit raus mit dem Kauf, da diese Windcheetah keine Erweiterung meiner Mike Burrows Sammlung für mich darstellt.

Trotzdem Danke für die Infos.

Beste Grüße



Sascha
 
Der Verkäufer (von ihm habe ich das Trike erworben) kannte Mike Burrows und Bob Dixon sehr gut, sogar so gut, dass Bob Taufpate seiner Tochter wurde. Daher vertraue ich lieber seinen Aussagen ;) .
 
Danke für den Tipp hier mit dem Fahrrad- Young und Oldtimern in der Pinakothek!
Eine Frage in Hinblick auf die sehr detailgetreue Restauration
Hast du das Typenschild (Bild 8) anfertigen, sprich gravieren und biegen lassen?
 
Ach deswegen! Also einfach Original Plakette nehmen, und dann vergolden. Wo kann man sowas machen lassen?
Danke, sehr gute Idee!
 
Zurück
Oben Unten