erledigt Verkaufe meinen Challenge Focus

Beiträge
470
Heute habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen meinen Focus angeboten. Ich brauche Platz in meiner Werkstatt!
Er soll mir wie abgebildet 500,- € bringen oder aber ohne die Dynamo-Lichtanlage 350,- €. Verschicken möchte ich nicht so gerne.
Hier dann auch noch die Beschreibung:
Wesentliche Ausstattungsmerkmale des Rades:
- Vollgefedert mit Federgabel und Hinterradschwinge,
- Hydraulische Magura-Felgenbremsen vorn und hinten.
- 10-Gang-Kettenschaltung mit Trigger-Schalter und 10-Gang-Kassette
- Shimano Nabendynamo, schwarz, Typ DH 3N72,
- Lampe und Rücklicht mit Standlicht
- Lampe B&M IQ-Cyo 60 oder 80(?) Lux, AXA-LED-Rücklicht
- Bereifung: 26 und 20 Zoll, Marathon plus (unplattbar) mit Reflexstreifen.
- Niro-Gepäckträger, ein Lowrider-Gepäckträger (unter dem Sitz) kann mitgeliefert werden.
Das Rad war ursprünglich mit einer Sachs 3x7-fach Ketten-Naben-Schaltung ausgestattet, die hatte ich dann zunächst gegen eine SRAM DualDrive 3x10-fach ausgetauscht und dann festgestellt, dass die 10-fach-Schaltung für mich voll ausreichend ist. Aus Gewichtsgründen habe ich dann die DualDrive-Nabe gegen eine Freilaufnabe ausgetauscht.
Das Rad muss abgeholt werden, ich verschicke nicht.
Das Rad wird privat verkauft, ohne Rücknahme und Garantie.
DSC04041k.jpgDSC04042k.jpgDSC04043k.jpgDSC04044k.jpgDSC04045k.jpgDSC04046k.jpgDSC04047k.jpgDSC04048k.jpg
 
Hallo HeiSchu, bin mit dem Challenge sehr glücklich bisher! Meine Muskulatur, die genau über dem Knie Oberschenkel gewöhnt sich langsam an das doch andere Radfahren, vor allem bergauf. Fahre jeden Tag im Schnitt 20 Km mit dem Kurzlieger, bestimmt schon 1000 km, vielleicht schon mehr. Die letzten 2 Wochen wird zur Arbeit gependelt, aus dem Hamburger Süden bis in die Spitaler Strasse und zurück, ca. 40 Km Hin/Zurück.
Habe am Rad einige Veränderungen vorgenommen, neuer etwas breiterer Lenker, neues Lenkkopflager von Tange Seiki Falcon (komplett gedichtet), eine neue feste Starrgabel aus Stahl 1 Zoll mit neuem Vorbau 1 1/8 zoll und entsprechenden Adapter, 2 neue Reifen aufgebaut, selbst gespeicht etc., Marathon Bereifung 47mm vorne und Hinten, Fährt sich mit der Stahlgabel wesentlich agiler vor allem Bergauf, neue Magura HS 33 Bremsen kommen auch noch, sie sind noch einmal ein wenig leichter als die Alten Magura. Ich versuche das Rad ein wenig leichter zu bekommen, die Veränderung mit der Stahlgabel ist nur der Anfang. Eine neue Sitzauflage hat das Rad bekommen. Jetzt kommen noch 60 mm Schutzbleche dran (die vom Bullit Lastenrad), eine neue Kurbel von Radplan Delta mit Kettenblatt 38 Zähne von Gebhardt ist auch neu verbaut. Eine neue Kassette 11- 36 Zähne kommt auch noch. Zu allerletzt wird das Rad noch einmal pulverbeschichtet mit einer Hohlraumversiegelung von PBL in Hamburg.
Ich werde demnächst einige Bilder von diesen "Umbaumassnahmen" hier veröffentlichen. Das Rad insgesamt macht einen guten Eindruck, fährt sich prima. Ich finde es hat es verdient wieder zukunftsfähig gemacht zu werden.
 
Das Rad insgesamt macht einen guten Eindruck, fährt sich prima. Ich finde es hat es verdient wieder zukunftsfähig gemacht zu werden.
Das ist ja mal, nach langer und nun sehr gut begründeter Funkstille, eine überraschend schöne Nachricht! Und ich hatte schon Bedenken, dass mit dem Verkauf vielleicht doch etwas nicht so gut gelaufen sein könnte. Es freut mich sehr, dass Du dich so intensiv um das Rad kümmerst und so viel Freude damit hast! Eine Bilddukumentation - in einem Extra-Faden - wäre das auf jeden Fall wert! Ich füge hier schon mal ein Bild des Rades im Zustand, als ich es im Oktober 2019 aus Holland bekommen habe, hinzu.
Heiner

PS: Interessieren würde mich noch, näheres über die Art der PBL-Hohlraumversiegelung (Heißwachs?) zu erfahren, ein Link könnte reichen.
Challenge-focus-01.jpg

Sagte da jemand, Einspurer stürben aus? Nee, die sind nicht tot zu kriegen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HeiSchu, Bilder kommen demnächst. Im Moment stört mich noch ein wenig die mehr recht als schlecht gehende Schaltung. Mein Ziel ist hier eine 100 %ige Performence mit 10 Gängen. Verbaut habe ich jetzt einen klasse Vorbau von Nazca Recumbents und die Stahlgabel 20 Zoll, Vorbau mit Adapter 1 1/8 Zoll für den Vorbau. Das hat zur Folge das der Lenker etwas höher steht, dafür aber ein wenig mehr Richtung Sitz kommt. Mit dem neuen Lenkkopflager von Tange und den Veränderungen fährt sich das Rad wunderbar agil und leicht. Also es wird, meine Muskulatur wird von Tag zu Tag besser, ich komme mitlerweile kleinere Steigungen prima hoch. Spannend war heute der Anbau einer neuen HS33 Magura, hier ist die Bremsleitung au der rechten Seite angeschlossen, was zur Folge hatte, das bei Lenkbewegungen die Leitung die Kettenlinie verändert hat und beim Rückwärtsschieben permanent runtergefallen ist, mal von den Geräuschen an der Kurbel abgesehen. Nach langen überlegen habe ich es hinbekommen die Leitung wie vorher auch auf die Linke Seite zu montieren, jetzt ist alles prima, Kettenlinie wird nicht beeinträchtigt. Also es wird. Dir und deiner Familie schöne Pfingsten und immer genug Luft auf den Veloreifen.
 
Zurück
Oben Unten