T
TheMexican
Hallo Velomobilistinnen und Velomobilisten und die, die es werden wollen,
zum Verkauf steht meine Leiba Classic. Dafür gibt es drei Gründe:
- Ich hab nun ein Quest, welches 2x30km zur Arbeit gefahren wird und eher meinen Geschwindigkeitsanforderungen entspricht
- Meine Frau lässt sich einfach nicht fürs Velomobilfahren begeistern
- Der Kauf einer Leiba Cargo Karosse von Elmi und die Portierung der Fahrwerksteile wird aufgrund von Zeitmangel (drei Kinder, beide berufstätig) einfach nicht angegangen.
Die Leiba Classic hatte schon viele Vorbesitzer, was mir beim Kauf nicht klar war. Auch die Kilometerzahl ist mir nicht bekannt. So kam es dann auch, dass mir während der Fahrt die Aluminium-Schwinge unterm Hintern weggebrochen ist.
Dies war für mich der Anlass alle tragenden Aluminium-Teile gegen Stahl zu tauschen. Sprich die Leiba fährt auf Stahlschwinge (von Jack-Lee) und Stahlfederbeinen von Vasili. Es sind rundum Elastomere verbaut, welche für mich mit 100kg zufriedenstellend ihre Arbeit verrichten.
Hinten werkelt eine relativ neue Alfine 8-Gang in neuer stabilen Felge, die keine 5000km runter hat. Das original Zwischengetriebe, welches extrem nachgiebig ist, wurde gegen eine "ordentliche", beidseitig gelagerte Version aus Stahl mit "Problem-Solver" Anschraubritzeln ersetzt.
Vorne sowie hinten sind nun dicke Bahnketten verbaut, die eigentlich alles überleben sollten. Leider ist nach Einbau der neuen Schwinge und des neuen Zwischengetriebes Vasilis Kettenspanner wirklich sehr sehr sehr laut. Daran arbeite ich gerade.
Dazu gibt es on Top einen gebrauchten 20" Hinterrad-Motor inkl. Akkumulator in Flaschenhalterform. Akku reicht noch für ca. 40km dahin crusen. Wer möchte, kann also auch die Leiba wieder motorisieren und ein legales 25km/h Pedelec daraus machen. PAS / Tretlagersensor ist noch verbaut.
Die Leiba wurde außerdem um 3cm höher gelegt, da ich anfangs damit durch unser Neubaugebiet musste und es sonst ein Krampf war nicht aufzusetzen. Der Rückbau dürfte ca. 30 min dauern.
Das Fahrzeug ist bis auf den lauten Kettenspanner fahrbereit. Verkauft wird die Leiba mit zwei Sätzen Felgen für Vorne, die ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Leider ist seit gestern bei beiden Sätzen jeweils ein Speichenbruch vorhanden.
Ich möchte die Leiba schnell verkaufen, da sie schon viel zu lange dort herum steht. Ich setze daher einen Preis von 1000 Euro fest an. Dies ist ca. der Preis, den ich für Schwinge, Federbeine, Zwischengetriebe und Alfine inkl. Felge bezahlt habe. Außerdem gibt es eine zweite Haube /Tür / Deckel dazu. Das Velomobil ist nichts für Raser. Es ist ca. so schnell wie ein Rennrad, wenn man groß und schwer ist. Leichte Fahrer und sportlich ambitionierte Personen werden hiermit nicht glücklich!
Bilder folgen gleich.
Grüße,
TheMexican
zum Verkauf steht meine Leiba Classic. Dafür gibt es drei Gründe:
- Ich hab nun ein Quest, welches 2x30km zur Arbeit gefahren wird und eher meinen Geschwindigkeitsanforderungen entspricht
- Meine Frau lässt sich einfach nicht fürs Velomobilfahren begeistern
- Der Kauf einer Leiba Cargo Karosse von Elmi und die Portierung der Fahrwerksteile wird aufgrund von Zeitmangel (drei Kinder, beide berufstätig) einfach nicht angegangen.
Die Leiba Classic hatte schon viele Vorbesitzer, was mir beim Kauf nicht klar war. Auch die Kilometerzahl ist mir nicht bekannt. So kam es dann auch, dass mir während der Fahrt die Aluminium-Schwinge unterm Hintern weggebrochen ist.
Dies war für mich der Anlass alle tragenden Aluminium-Teile gegen Stahl zu tauschen. Sprich die Leiba fährt auf Stahlschwinge (von Jack-Lee) und Stahlfederbeinen von Vasili. Es sind rundum Elastomere verbaut, welche für mich mit 100kg zufriedenstellend ihre Arbeit verrichten.
Hinten werkelt eine relativ neue Alfine 8-Gang in neuer stabilen Felge, die keine 5000km runter hat. Das original Zwischengetriebe, welches extrem nachgiebig ist, wurde gegen eine "ordentliche", beidseitig gelagerte Version aus Stahl mit "Problem-Solver" Anschraubritzeln ersetzt.
Vorne sowie hinten sind nun dicke Bahnketten verbaut, die eigentlich alles überleben sollten. Leider ist nach Einbau der neuen Schwinge und des neuen Zwischengetriebes Vasilis Kettenspanner wirklich sehr sehr sehr laut. Daran arbeite ich gerade.
Dazu gibt es on Top einen gebrauchten 20" Hinterrad-Motor inkl. Akkumulator in Flaschenhalterform. Akku reicht noch für ca. 40km dahin crusen. Wer möchte, kann also auch die Leiba wieder motorisieren und ein legales 25km/h Pedelec daraus machen. PAS / Tretlagersensor ist noch verbaut.
Die Leiba wurde außerdem um 3cm höher gelegt, da ich anfangs damit durch unser Neubaugebiet musste und es sonst ein Krampf war nicht aufzusetzen. Der Rückbau dürfte ca. 30 min dauern.
Das Fahrzeug ist bis auf den lauten Kettenspanner fahrbereit. Verkauft wird die Leiba mit zwei Sätzen Felgen für Vorne, die ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Leider ist seit gestern bei beiden Sätzen jeweils ein Speichenbruch vorhanden.
Ich möchte die Leiba schnell verkaufen, da sie schon viel zu lange dort herum steht. Ich setze daher einen Preis von 1000 Euro fest an. Dies ist ca. der Preis, den ich für Schwinge, Federbeine, Zwischengetriebe und Alfine inkl. Felge bezahlt habe. Außerdem gibt es eine zweite Haube /Tür / Deckel dazu. Das Velomobil ist nichts für Raser. Es ist ca. so schnell wie ein Rennrad, wenn man groß und schwer ist. Leichte Fahrer und sportlich ambitionierte Personen werden hiermit nicht glücklich!
Bilder folgen gleich.
Grüße,
TheMexican
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: