erledigt Verkaufe Alleweder 5 (AW5) extra für kleine Personen

Hier noch ein Blick auf ein Vorderrad, die ganzen Verbindungen für die Lenkung sind noch gut und stabil, wackelt nix rum und das AW5 fährt schön stabil (mein AW2 ist viel wackeliger und instabiler in schneller Fahrt). Man sieht einiges an Flugrost aus dem Lager laufen, wenn ich das Rad fahren würde, würde ich hier mal neue Lager rein stecken. Es fährt aber noch sehr gut, also eigentlich nur aus optischen Gründen.
Die Bremsen ziehen super gut, ich habe die mal etwas getuned, als sie nicht mehr so gut gezogen haben. Die Details dafür hatte ich aus einem Moped-Forum übernommen. Ich habe den Drehhebel etwas runter geschliffen, was die Hebelkräfte auf die Bremsbacken verstärkt. Dieser Drehhebel kommt bei jedem Nachkauf der Bremsbacken mit und ich kann ein paar Originale mit geben.
Inzwischen tune ich die Bremsen nicht mehr so (an meinem AW2), sondern wechsel die Bremsbeläge von Seite zu Seite, so dass die auflaufende Bremsbacke, die stärker abgenutzt wird, ab dann die ablaufende wird und umgekehrt. Aber die Bremsen am AW5 ziehen definitiv besser als am AW2 (das ich zur Zeit als Alltagsrad nutze).
 

Anhänge

  • vorderrad.jpg
    vorderrad.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 40
Danke, jedes mal wenn ich an meinem maroden FAW rum bastel denk ich wehmütig an das AW5, bei dem all die Technik ausgereifter und auch besser erhalten ist. Aber es ist mir halt wirklich einfach zu klein.
 
Und ich hab' weder Platz noch Geld, da müßte die Leitra gehen. Und wer möchte eine so kleine Leitra? Oder besteht Bedarf?
 
Hier nochmal eine kleine Richtigstellung, weil Interessenten wissen wollten was denn unbedingt gemacht werden muss bevor man das AW5 nutzen kann. Scheinbar war ich da in meiner Kommunikation zu pessimistisch. NICHTS! Das Rad ist absolut fahrbereit und es gibt nichts was so marode/kaputt wäre, dass es ein Risiko wäre oder demnächst unbedingt gemacht werden müsste. Es gibt ein paar Schönheitsfehler wie die Beulen und meiner Meinung nach auch die Art und Weise wie die Elektrik verlegt ist, aber das ist nur Optik. Dann ist die Plane halt in die Jahre gekommen, die Reißverschlussabdeckung ist vergilbt und an vielen Stellen eingerissen und auch eine Naht ist offen, aber das betrifft lediglich die Regendichtigkeit der Plane und ganz dicht war die natürlich auch im Neuzustand nicht, schließlich ist sie genäht und nicht verklebt.

Im Moment fehlen auch hier und da ein paar Nieten und 1-2 Druckknöpfe für die Plane, aber das sind so lächerliche Kleinigkeiten, dass ich sie halt noch repariere bevor ich es abgebe. Am Sitz unter dem Oberschenkel ist auch das Alu eingerissen, vom Bein, das dagegen gearbeitet hat, aber das war seit Jahren so und hat nie gestört. Ist ja noch die Sitzauflage dazwischen. Ich hab ja zig tausend Kilometer auf das Rad drauf gefahren so und nie Probleme mit all den Dingen gehabt.

Bin auch noch nicht 200% sicher ob ich es überhaupt weg gebe, wenn mir kein vernünftiger Preis geboten wird und ich vor allem keinen Ersatz für meine auseinander fallende Schwinge am Flevo AW2 bekomme, versuch ich es vielleicht nochmal mit diesem AW5. Und ich werde dann genau gar nichts dran flicken müssen, weil mich keiner der Unschönheiten je gestört hat ;)
Ich hab erheblich mehr gezahlt für das Ding und erheblich besser sah es damals auch nicht aus.
Ich versuch am verlängerten Wochenende noch mehr Detailfotos zu machen, dass man die beschriebenen Dinge besser einschätzen kann.
 
Jetzt ein paar mehr Erklärungen zu den "Schäden". Erstmal der Sitz. Hier ist das mittlere Blech unten auf die letzten cm von der Gesamtauflage abgerissen. Siehe Bilder. Die blaue Linie stellt den unteren Abschluss des Bleches dar, das auf die Sitzstreben genietet ist. Diese blaue Linie war mal da wo der rote Strich ist. Hat sich halt durch gearbeitet. Das ist schon ewig so und hat mich nie gestört. Da liegt die Sitzauflage drüber und das Blech war an dieser Stelle noch nie echt tragend. Hat nur je nach Sitzstellung blöd in den Oberschenkel gedrückt. Ich wollt es trotzdem erwähnt haben, dass es nicht heißt ich würde Schäden unterschlagen. Das dritte Bild ist die Darstellung von oben. Also da setzt man sich drauf und merkt genau gar nichts davon, dass das Blech runter hängt. Also ich hab nichts gemerkt, bzw. ich war froh als es mir endlich nicht mehr in den Oberschenkel gedrückt hat. Vermutlich sollte man es abschneiden um Gewicht zu sparen ;)
 

Anhänge

  • sitzBlechExplained.jpg
    sitzBlechExplained.jpg
    324 KB · Aufrufe: 21
  • sitzBlechLose.jpg
    sitzBlechLose.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 21
  • sitzBlechLoseOberseite.jpg
    sitzBlechLoseOberseite.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 21
Hier noch ein paar Bilder von der Beleuchtung. Der Scheinwerfer macht die Straße perfekt hell, blendet aber niemanden. Rücklicht einmal ohne und einmal mit Blitz, die gesamte Heckpartie ist mit roter Reflexfolie beklebt:
 

Anhänge

  • ruecklichtReflexFolie.jpg
    ruecklichtReflexFolie.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 15
  • ruecklicht.jpg
    ruecklicht.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 15
  • scheinwerfer.jpg
    scheinwerfer.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 15
Hier noch Bilder vom Versatile-Dach. Hab es selber nie benutzt, weil es mir als Sitzriese (bin ca. 30cm zu groß für das Rad) viel zu eng war drunter. Es ist aber recht geschickt gemacht, weil die "Scheibe" weit vor über das AW geht und dadurch der Regen nicht rein oder ins Gesicht kommt, gleichzeitig schaut man aber durch einen Schlitz zwischen Windabweiser und Dach, so dass man auch bei Regen und Gegenlicht perfekte Sicht hat. Kann mir überhaupt nicht vorstellen bei Schmuddelwetter mit einem komplett geschlossenen VM zu fahren.
Hier von vorne sieht man auch die LEDs der Tagbeleuchtung vorne und den Reflektor drumherum (auch Klebefolie). Ebenfalls gut zu sehen die diversen kleineren Dellen auf der Schnauze und die "Patina" die das Alu durch's lange draußen parken bekommen hat.
 

Anhänge

  • versatileSeite.jpg
    versatileSeite.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 40
  • versatileFront.jpg
    versatileFront.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 40
Hier die rissige Kunstoffabdeckung des Reißverschluss, ist aber eh nur Optik, kann mir nicht vorstellen dass die im Neuzustand einen großen Unterschied gemacht hat. Seit ich das Rad habe, bleibt man unter der Plane nicht ganz so trocken wie unter einer guten Regenjacke. Allerdings tropft es nicht. Also wenn man sie nicht berührt, wird auch nichts nass.
Die erwähnte offene Naht versuche ich noch zu kleben. Das sollte kein Problem sein und ist dann dichter als jemals ;)
 

Anhänge

  • reissverschlussAbdeckung.jpg
    reissverschlussAbdeckung.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 10
Ich plane die nächsten Tage noch die Lager vorne durch neue zu ersetzen und die Bremse perfekt gängig zu machen, fehlende Nieten zu ersetzen, dann sollte alles wieder perfekt passen.
Neben der Schaltnabe hinten (3x8 Gänge) ist vorne auch eine Halterung für einen Umwerfer vorbereitet, wer also z.B. ein Nabenmotor nachrüsten möchte, kann vorne recht einfach die Kurbelgarnitur durch eine mit 3 Kettenblättern ersetzen. Im Moment ist eine Kurbel mit nur einem Kettenblatt verbaut.
 
So, Druckknöpfe sind auch wieder alle drin im AW5, Blinker vorne hab ich neu verklebt, da war das Tape vom Vorgänger allmählich durch. Bremsen könnten noch etwas besser zurückstellen, da muss ich noch gucken was da zu tun ist. Vermutlich einfach nur zerlegen, säubern, gängig machen und wieder zusammenbauen. Steht halt schon echt lange...
Kugellager hab ich auf Anhieb nicht gefunden. War mir recht sicher, dass ich zuletzt zwei Sets gekauft habe, als ich sie beim Flewo AW2 ausgetauscht habe. Ist ansonsten aber wirklich ne triviale Übung und ich hätte nicht gemerkt dass die Räder schlecht laufen.
Ich bekomme hier immer mehr Druck von der Nachbarschaft, die Radplätze nicht soo übermäßig zu belegen. Also gehe ich mal mit dem Preis auf 1500,- runter. Die Karre ist echt ok. Wenn ich mir hier so manch andere Verkaufsthreads mit alten AWs anschaue, ist das bis auf die optischen Mängel echt ein super Bike, keinesfalls ne Baustelle. Falls es für die Entscheidung ne Rolle spielt, könnt ich mir vorstellen das Hinterrad mit meinem AW2 zu tauschen, dann hat das AW5 nur noch 8 Gänge und ich würde es nochmal 100,- günstiger hergeben.
 
Der Druck auf mich hat sich weiter erhöht, den Platz frei zu machen, auf dem das Ding gerade parkt. Ich bin kurz davor die Teile die ich evtl. mal für mein Flevo AW5 als Ersatzteile nutzen könnte ab zu schrauben und den Rest zu verschrotten.
Falls es jemanden gibt der das verhindern möchte und mir einen Preis bietet, für den ich auch noch das ein oder andere am Flevo AW2 ersetzt/geflickt bekomme, möge sprechen, sonst wandert es vermutlich in den Schredder. :cry:
Das wäre natürlich schade, denn das Ding fährt astrein. Bis auf ein paar kleinere Schönheitsfehler ist alles im prima Zustand. Ich würde erheblich mehr für das selbe Ding zahlen (als der im Moment angebotene Preis), wenn es auf meine Größe passen würde.
 
Es wäre ein Jammer. Könntest Du es auf der Spezi zum Verkauf ausstellen? Ich bin leider zu groß für das Gerätchen und ich muss der Vernunft folgen.
 
Geht mir genauso. Vielleicht findet sich ja in der Nähe jemand, der das Teil unterstellen kann, bis sich jemand gefunden hat? Kleine Menschen, die ein passendes Velomobil suchen, gibt es ja doch immer wieder mal.
 
Ich könnte es unters Dach der Scheune hängen, ist nur verdammt weit weg.
Meine Frau würde mit 164cm wahrscheinlich nicht reinpassen und hat da auch kein Interesse dran.
 
Zurück
Oben Unten