erledigt Verkaufe Alleweder 5 (AW5) extra für kleine Personen

Beiträge
1.795
Verkaufe hier ein AW5, das ich selber bis vor ein paar Jahren gefahren bin und das dann sporadisch von meiner Frau genutzt wurde. Das Velomobil ist wirklich nur für kleine Personen zu fahren, je nach Proportionen maximal 170 Körpergröße. Ich konnte es halbwegs mit 176 fahren, weil meine Beine für die größe enorm kurz sind, aber angenehm war es nicht. Also 160 oder gar 150 ist sicher besser.

Das Rad hat noch von den Vorbesitzern zwei große Dellen jeweils links und rechts auf Radhöhe hinter der Schnautze. Die haben mich nie wirklich gestört und haben keinen Einfluss auf die Funktion. Es ist halt ein mäßig gepflegter Oldtimer, sprich Rost hier und da, es fehlen ein paar Nieten und die Original-Plane fällt langsam auseinander. Der Sitz hat ein paar Risse im Alu und ähnliches. Man muss aber nichts sofort reparieren, das Rad ist fahrbereit.
Ein paar Nachmittage Pflege und Überarbeitung würden ihm aber wirklich gut tun.

Technisch ist es sehr fein ausgestattet, mit Shimano Schaltnabe und Tiagra Kettenschaltung, Lenkerendschalthebeln, Tagfahrlicht, gutem Scheinwerfer, Hupe, großer Glocke, Blinkanlage, Versatile Dach und antiplatt Reifen.

Preisvorstellung 1900,-

aw5linkeSeite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Für welche Schrittlänge ist es denn aktuell eingestellt?
Bin 175cm gross "Sitzriese, habe sehr kurze Beine".
Meine Innenschrittlänge beträgt lediglich 70cm
Gruss,
Velolover
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Für welche Schrittlänge ist es denn aktuell eingestellt?
Bin 175cm gross "Sitzriese, habe sehr kurze Beine".
Meine Innenschrittlänge beträgt lediglich 70cm
Gruss,
Velolover
Wow, das ist wirklich kurz. Ich hab mehr so 82cm. Barfuß an der Wand stehend, Buch zwischen die Beine seitlich am Knochen aufsitzend so hoch es geht.

Es ist aber nicht nur die Beinlänge, weil auch der Oberkörper zwischen Sitzfläche und Heckverkleidung passen muss.

Man kann den Sitz und die Kurbel relativ einfach herum stellen und den Sitz auch sehr unterschiedlich steil. Ich sitz halt lieber sehr flach beim treten. Wenn es nicht zu weit ist, komm doch vorbei und versuche ob es irgendwie geht.

Ich kann versuchen Dir die nächsten Tage ein paar Maße raus zu schreiben, dann kannst auch zu Hause ein dummy aufbauen und versuchen wie es sich anfühlt. Brauchst eigentlich nur ein Tretlager und passende Kurbellänge. Ich hab das sogar schon mit ganzen Fahrrädern gemacht beim Planen von Eigenbauten...
 
Dummy brauch ich keinen, habe ein A2 & A8(Prototyp), da passe ich bestens rein.
Dein A5 wäre einfach noch etwas besonderes, weil eben weder A3 noch A4.
Ich mag diese Blechkisten, werde mir auch noch selber eines bauen als Basis A8, aber Front und Heckpartie demontierbar, wie bei einem WAW. Heckpartie wird auch eher der Form eines WAW ähneln, weil das A8 hinten echt scheusslich aussieht.
 
Dummy brauch ich keinen, habe ein A2 & A8(Prototyp), da passe ich bestens rein.
Dein A5 wäre einfach noch etwas besonderes, weil eben weder A3 noch A4.
Ich mag diese Blechkisten, werde mir auch noch selber eines bauen als Basis A8, aber Front und Heckpartie demontierbar, wie bei einem WAW. Heckpartie wird auch eher der Form eines WAW ähneln, weil das A8 hinten echt scheusslich aussieht.
Also mein Haupt-Problem war es die Knie nicht an den Rand zu bekommen. Die schnauze ist einfach extrem niedrig im Vergleich zu z.B. meinem AW2, eben damit kleine Leute drüber gucken können.
 
Ich müsste wohl 'mal nach München kommen, um mir das Alleweder anzusehen, probesitzen und wenn es passt bezahlen und mitnehmen.
 
Gerne, sag ein bisschen vorher bescheid dann mach ich es ein bisschen sauber und sammel das ganze Zubehör ein.
 
Könntest du mal was zur Übersetzung (oder besser Untersetzung???) sagen? Danke!

(und was zur Tf-bedingten Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke bei der derzeit größten Übersetzung? bzw. größten/kleinsten Entfaltung)
 
Ich versuche die Entfaltung die Tage mal raus zu suchen. Es würde mich aber wundern wenn diese ursächlich wäre für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Wenn du im längsten Gang 70rpm trittst bist du sicher schneller als ein normal sportlicher Fahrer das aerob schaffen kann. Ich habe den langen Gang der Dreigang-Nabe nie verwendet, weil der mittlere effizienter ist.

Ob man im kleinsten Gang auch lange steile Berge mit Gepäck gut rauf kommt liegt auch stark dran wie viel Watt man leisten kann und dadurch die Trittfrequenz in einem vernünftigen Rahmen hält.

Dieses Alleweder ist ein Oldtimer und war schon als es neu war kein Rennwagen.
Falls das für einen Verkauf relevant ist, kann ich vorne auch ein anderes Kettenblatt installieren und so die Entfaltung anpassen, das ist ja eher ne triviale Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal kurz was dieses spezielle Velomobile kann und was nicht so, weil die Wahrnehmung schon ziemlich verzerrt scheint. Auch viele Passanten fragen mich sofort "wie schnell kannst Du damit fahren". Als ob man schneller würde, wenn man 20kg Metall um ein Fahrrad rum nietet... :LOL:

(y) Vorteile gegenüber einem ganz normalen Fahrrad:
  • Wetterschutz: Wie der Name "Alleweder" schon sagt, wird man nicht so nass wie bei einem normalen Fahrrad. Füße und Beine bleiben komplett trocken, selbst wenn man durch tiefe Pfützen fährt oder in totalem Platzregen. Oberkörper kann trocken bleiben, wenn man mit Plane und Dach fährt, oder eine gute Regenjacke mit Kapuze trägt. Neben dem trocken bleiben ist der reduzierte Fahrtwind noch ein echter Vorteil. Bis 0 Grad fahre ich das Alleweder ohne Jacke und Handschuhe. Man sitzt komplett im Windschatten und ist dadurch beim Ankommen nicht verschwitzt, wenn man nicht rast.
  • Stauraum: Das Alleweder ist ein Alltagsvelomobil und hat neben und hinter dem Fahrer enorme Zuladungskapazitäten. Ich kann einen rand voll geladenen Einkaufswagen vom Supermarkt darin verstauen. Im aktuellen Zustand kann man aber keine größeren Dinge mitnehmen. Ein Paket (das etwas größer als ein Schuhkarton ist) zur Post zu bringen wird dann schon zur Herausforderung. Dafür plane ich bei meinem AW2 noch eine Art Gepäck-Rack zu installieren, so dass man leichte große Sachen auf dem Heck verzurren kann. Ist bei diesem AW5 aber nicht vorhanden. Die Achse hinten ist aber komplett zugänglich, man kann also sehr einfach Anhänger installieren, bin auch ne Weile mit Kinderhänger rum gefahren, war nie ein Problem.
  • Optik: Wer auffallen möchte und gerne stundenlang mit allen möglichen Passanten quatscht, manchmal auch mit solchen die man nicht unbedingt selbst angesprochen hätte, der ist hier genau richtig. Die Alleweder in Alu sehen einfach super geil aus und es gibt kaum jemanden der sie nicht "cool" findet, selbst hartgesottene "Fahrradhasser". Die sind dann eher verwundert dass es ein Fahrrad ist und kein Motor-Rennfahrzeug. Speziell das hier zum Verkauf stehende AW5 muss aber in Punkto Optik doch schon einige Abstriche machen, weil eben vorne links und rechts große Beulen drin sind und auch sonst das Material etwas "heruntergekommen". Wer es auf Optik anlegt, sollte hier auf jeden Fall einiges an Karosserie-Tuning einplanen.
  • Passive Sicherheit: Insbesondere das Alleweder mit Aluminium-Karosserie (im Gegensatz zu Faserverbundstoffen) ist ein sehr guter Sicherheits-Käfig um die wertvolle Fracht. Wer von einem Auto erfasst wird, wird mit dem Teil vorne her geschleift, statt mit dem Schädel in die Windschutzscheibe zu knallen, oder direkt unter das Fahrzeug zu gelangen. Wer frontal irgendwo gegen knallt, hat zumindest eine Kniebeuge weit Bremsweg, plus einiges an Energieaufnahme beim Verformen der Karosserie. Ich habe da schon heftige Berichte gelesen, die zwar mit Verletzungen im Kieferbereich einher gingen, aber ähnliche Geschwindigkeiten auf dem normalen Rad währen sicher nicht so glimpflich ausgegangen. Vorteil ist auch dass man nicht so leicht umfällt mit dem Velomobil, also rutschiger Untergrund im Herbst oder Winter sorgt nicht für die klassischen Handgelenk-Brüche, die man schnell mal hat, wenn einem auf Schnee das Vorderrad zur Seite witscht. Das war auch der Hauptgrund wieso ich das Alleweder gekauft habe. Ich hatte ne Knie-OP und vom Rad fallen war keine Option.

(n) Und nun die Nachteile, die man nicht verschweigen sollte:
  • Reisegeschwindigkeit: Im Gegensatz zur Annahme vieler Laien wird die Reisegeschwindigkeit durch zusätzliches Metall nicht unbedingt erhöht. Wer bis jetzt keine 20km/h ECHTEN Durchschnitt Reisegeschwindigkeit schafft, wird auch von einem 10K teuren Renn-Carbon-VM nicht profitieren, da der aerodynamische Vorteil erst oberhalb 20km/h zu tragen kommt. Vorher ist das schwerere Gefährt einfach nur ein Nachteil. Dies gilt insbesondere für die Alu-Alleweder, weil sie bauartbedingt nicht SOOO sehr aerodynamisch optimiert werden können. Die Flächen sind nunmal keine 3D Freiformen wie aus der Windkanal-Simulation, sondern eben der Bauart geschuldete sehr grobe Annäherungen daran. Und die Kisten sind einfach super schwer. Klar rollt das Teil bergab schneller als ein normales Fahrrad, aber dafür kommt man halt nach jedem Stop und insbesondere an Steigungen so richtig schlecht los. Für mich ist das kein echter Nachteil, weil Geschwindigkeit für mich kein Argument für oder gegen ein Fahrrad ist. Reisegeschwindigkeit bei Fahrrädern ist halt ca. 20 km/h. Wenn ich es eilig habe und weit muss, nehm ich Auto, ICE oder Flugzeug. Auch mit einem 10K teuren Renn-VM wäre ich auf den Strecken die ich täglich fahre nicht relevant schneller. Müsste allerdings einen Haufen Nachteile in Kauf nehmen.
  • Platzbedarf: Das Alleweder ist groß, schwer und unhandlich. Wie jedes Dreirad und insbesondere Velomobil. Das trägt man nicht eben mal in den Keller wie ein normales Fahrrad. Man braucht eigentlich zwingend eine Garage.
  • Eingeschränkte Geländegängigkeit: Das Alleweder ist kein Geländefahrzeug. Man kann zwar mal im Park ein paar hundert Meter über Wiese fahren, aber gekieste Radwege sind wirklich sehr nervig und Kopfsteinpflaster auch. Einen Randstein hoch zu fahren, der nicht gescheit abgesenkt ist, ist unmöglich. Das ist auch ein nicht zu vernachlässigendes Sicherheitsrisiko. Wer auf der Straße fährt, ist dort gefesselt. Wenn der Sattelschlepper von links nach rechts zieht und einen nicht sieht (hatte ich schon und musste mich mit dem UP-Renner in die Büsche retten) ist man platt, weil man mit der Kiste nicht den Randstein rauf kommt und vermutlich auch nicht schnell genug raus. Gleiches gilt für sehr eng gesetzte Drängelgitter und andere sinnlose Verbauungen. Zum Teil ist einfach Sackgasse, wo andere Radfahrer nicht mal wirklich abbremsen müssen. Da muss man seine Wege unter Umständen anpassen und auch mal Umwege akzeptieren.
  • Tauglichkeit über Land: Während ich mit anderen Fahrrädern durchaus auch schon lange Reisen über Land gefahren bin, würde ich das mit dem VM nur tun, wo es dafür geeignete Strecken gibt. Leider sind die "landschaftlich hervorragenden" Reise-Radwege sehr oft nicht asphaltiert, was ich mit dem Dreirad als sehr nervig empfinde. Auf Landstraßen mit Autos zu fahren, die mit 100 Sachen daher kommen, würde ich aus Prinzip nicht für längere Strecken empfehlen. Während man mit dem normalen Rad zur Not einfach in den Graben ausweichen kann, wenn rüpelhafter Verkehr kommt, ist man mit dem VM einfach auf die Fahrbahn gefesselt und wenn es eng wird kann man schnell zwischen die Räder geraten. Insbesondere an Steigungen, wo man dann vielleicht mit 7km/h unterwegs ist und der Verkehr mit 70/80 um einen pfeift, das wäre einfach nichts für mich.
  • Tiefe Kopfposition: So weit unten zu sein mit dem Kopf hat verschiedene Nachteile. Wenn ich von der Seite in eine Straße rein fahre, in der links und rechts Autos parken, sehe ich den Verkehr nicht, bis ich meine Schnauze schon in ihn hinein geschoben habe. Desweiteren hab ich den Kopf genau auf der Höhe der Auspuffe und die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge leuchten mir auch direkt in die Augen.
  • Schlechtes Gesehenwerden hinter Hindernissen: Während ich Aussagen wie "man übersieht Sie so leicht" generell für Unfug halte, ist es doch so, dass man schneller mal hinter Hindernissen versteckt ist, als normale Radfahrer. Auf dem Radweg mit den Rechtsabbiegern ist mir das egal, ich muss ja nicht fahren, wenn der Rechtsabbieger nicht steht, aber es ist schon doof wenn man hinter einem SUV steht und dieser den Rückwärtsgang einlegt um sportlich in die Parklücke zu stoßen, die sich direkt neben einem befindet. Der SUV sieht einen halt nicht in der Heckscheibe. Genauso wenn man langsam vor einem höheren Fahrzeug unterwegs ist und nachfolgender Verkehr glaubt dieses wolle anhalten oder ähnliches.
Sobald dieser kleine Wintereinbruch hier wieder vorbei ist und evtl. auch mal besseres Wetter, versuche ich das Teil nochmal ein wenig her zu richten und mehr Fotos zu machen.
 
Auch Raketen und Flugzeuge sind auch aus genietetem Aluminiumblech.:cool:
Von wegen "langsam".....naja die Triebwerke sind nicht gerade Pedelec konform.:unsure:
Betreffend Unfallsicherheit, ist ein blechernes Alleweder, wohl der "Volvo" von allen Velomobilen.
Habe 2 Berichte gelesen wo ein LKW und ein PKW, ein Alleweder mit 40 km/h breitseitig "abräumten".

Fazit: Alleweder putt, Fahrer kam mit leichten Schrammen davon.
Bei einem normalen Fahrrad ist da wohl die Überlebenschance bei annähernd NULL.
 
Auch Raketen und Flugzeuge sind auch aus genietetem Aluminiumblech.:cool:
Ja, aber die hersteller haben die Möglichkeit das blech in beliebige Formen zu pressen und können damit eben perfekte aerodynamische Krümmungsverläufe erreichen. Bei Hand-gebogenen Flächen kannst logischerweise immer nur in eine Richtung Krümmung haben.
 
Ich habe heute das AW5 mal etwas abgestaubt und ein paar Dinge gecheckt.

Also die Entfaltung ist wirklich mehr als ausreichend, wenn man nicht Geschwindigkeitsrekorde bergab aufstellen will, oder hunderte von Kilos steile Berge hoch schleppen will.
Ich bin eine Runde gefahren und auch in der > 40km/h Abfahrt war der längste Gang noch relativ langsam zu treten. Wie schon erwähnt, ich habe den langen Gang der Schaltnabe nie verwendet. Danach bin ich mit dem AW5 unsere krass steile Tiefgaragen Auffahrt hoch getreten und konnte dies noch relativ relaxt mit vernünftiger Tritttfrequenz. Allerdings ist dann schon teilweise das Hinterrad durchgedreht. Also wenn man nicht erheblich größere Mengen Gepäck einlädt, reicht das auch für wirklich steile Straßen. Ich hab noch keine normalen Straßen gesehen, die so steil sind wie diese Tiefgaragen-Einfahrt. Und ich komm aus dem Allgäu...
Ich hab noch gemessen wie weit das AW5 jeweils fährt im längsten und kürzesten Gang: 7,30m und 1,35m (keine ganz exakte Messung, könnte jeweils +/- 10cm sein)
Es ist auch relativ einfach die Übersetzung noch kürzer zu machen, wenn man nicht so kräftig ist und viel transportieren will. Einfach das vordere Zahnrad durch ein kleineres ersetzen. Das geht ohne Spezial-Skills oder Spezial-Werkzeug. Der längste Gang kann locker noch ne ganze Ecke kürzer werden, wenn man 40km/h als sinnvolle Höchstgeschwindigkeit nimmt.
 
Hier die Delle auf der anderen Seite, die man im ersten Bild nicht sieht. Die Dellen sehen sehr unterschiedlich schlimm aus, je nach dem wie man sie fotografiert. Dieses Bild ist eher auf der schlimmeren Seite (wirkt schlimmer als in echt), das Bild im ersten Beitrag sieht eher ein bisschen weniger schlimm aus als in echt. Aber es sind beides nur optische Dellen, die das Rad eher stabiler machen als unstabiler. Mein AW2 hat leider einige Schäden von denen man das nicht behaupten kann (Material gerissen).
 

Anhänge

  • delleRechts.jpg
    delleRechts.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 48
Hier das Hinterrad mit den beiden Schaltungen. Man sieht hier auch das einige der Kleinteile stark rostig sind, z.B. die Einstellschraube an der Schaltnabe, die Schrauben an der (ausgehängten) Hinterrad-Parkbremse etc.
Das Rad wurde immer als Alltagsrad benutzt, kein Sonntags-Cruiser und es stand auch immer im Freien, nicht in einer Garage. Es ist aber nicht so stark von Rost betroffen wie mein derzeitig genutztes AW2. Eigentlich nur Kleinteile (Lager, Schrauben etc.), die man einfach wechseln kann.
 

Anhänge

  • hinterradAntrieb.jpg
    hinterradAntrieb.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 63
  • hinterradReifen.jpg
    hinterradReifen.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten