erledigt Verkaufe Alleweder 5 (AW5) extra für kleine Personen

From where are you coming to Spezi? It's a 5 hour ride for me and time is currently the commodity I'm lagging most...
 
Handelt es sich um das Rad aus dieser Anzeige von 2013?
 
Handelt es sich um das Rad aus dieser Anzeige von 2013?
Ja das ist das Rad. Und es wurde ja schon damals festgestellt dass es für größere zu klein ist. Ich konnte es mit 175 gerade so fahren, bin aber Sitzriese und optimal war es nicht. Bin immer irgendwie mit den Knien angestoßen. Ich denke 1.50 - 1.60 ist sicher besser.
Tretlager und Sitz lassen sich unabhängig in weiten Bereichen mit wenigen Handgriffen vor und zurück einstellen.
 
Ich würde es sofort nehmen, aber Hamburg - München, das ist mir zu weit.
 
Vielen Dank für die vielen Versuche das arme Stück zu retten. Ich habe jetzt erst mal in meiner Holzwerkstatt notdürftig einen Quadratmeter Platz gemacht und werde das AW5 dort hochkant in Folie lagern. Ich möchte es ungerne jemandem geben, der es vorher nicht in Augenschein genommen hat, oder ganz sicher handwerklich bereit ist daran zu arbeiten. Da mir nahegelegt wurde, der Preis sei etwas hoch, Ich habe vor kurzem 1700 für ein wesentlich älteres Flevo AW2 bezahlt, das einen eher kaschierten als reparierten Seitenaufprall-Schaden hat, so dass relevante Teile des tragenden Bleches nach wie vor gerissen sind. Außerdem viel schlechter ausgestattet (nur 1x8 Kettenschaltung, keine Blinkanlage etc) und auch noch völlig marode. Durch die Heckschwinge kann man schon mit dem Schraubenzieher durchstechen, die Stoßdämpfer dämpfen nicht mehr und das A2 wurde auch noch falsch zusammengebaut, so dass die Vorderräder schön aus den Radkästen raus in die Luft spritzen und die ganze Lenkgeometrie nicht hinhaut. Das meiste habe ich inzwischen halbwegs in den Griff bekommen, aber im Vergleich dazu ist das AW5 in tiptop Zustand. Evtl. kann mein Sohn es in ein paar Jahren fahren oder ich finde dann die Zeit es herzurichten und länger anzubieten. Insgesamt scheint es ja schon Interesse zu geben.
Noch ein Argument wegen des Preises: Also wenn es jemand schafft mir ein vernünftig ausgestattetes AW4 oder ein Flevo AW2 in gutem technischen Zustand (so dass ich 1-2 Jahre nichts dran reparieren muss) her zu stellen, bin ich gerne bereit dafür 2000€ zu zahlen.
 
das hier kennst du schon ?

 
Ich habe jetzt ein Angebot aus Kiel, nur den Transport müsste man irgendwie organisieren. Ich kann das AW5 auch gerne im Umkreis einer Stunde oder so jemandem vorbei bringen. Aber für eine Fahrt nach Kiel hab ich derzeit logischerweise keine Luft. Und natürlich brauch ich für das Bringen eine verbindliche Zusage, also um es mal probe zu sitzen, kann ich natürlich nicht in der Gegend rum fahren. Ich muss dafür auch mein Auto umbauen, die Sitzbänke irgendwo unterstellen etc.
 
das hier kennst du schon ?

Zitat von dort:
"gewinnt zugegebenermaßen keinen Schönheitspreis. Steht jetzt schon einige Jahre ungenutzt in der Garage." ... "Die Schaltung ist defekt. Eine Clickbox als Ersatzteil liegt bei." ... "funktionieren nicht, Ursache unbekannt, evtl. nur Batterie leer)" ... "Wegen der erwähnten Defekte ist das Velomobil nur eingeschränkt fahrbereit."
Das war nicht das was ich meinte, als ich sagte "so dass ich 1-2 Jahre nichts dran reparieren muss". Ich spare mir gerade jede Arbeit an Fahrrädern und ähnliches vom Schlaf ab. In einem Maß, dass ich ehrlich Angst um meinen Gesundheitszustand habe. Sonst hätte ich kein Problem auch ein Wrack wieder schick her zu richten. Ich weiß nur nicht wie, wenn ich nur nachts zwischen 3 und 6 dazu komme und auch keine Werkstatt direkt zu Hause habe.
 
Noch ein paar Detailbilder:
Auf dem ersten sieht man, dass die Schrauben an der Schlatbox schon starke Anzeichen von Korrosion zeigen. Hier ist auf jeden Fall WD40 nötig bevor man das nächste mal was einstellen kann. Aber im Moment schaltet die Nabe sauber. Man kann aber im Bild auch erkennen dass der graue Bowdenzug auch mal getauscht werden müsste, der zeigt Korrosionsspuren und könnte an der Stelle wo er aus der Karosse kommt auch bald mal nachgeben.
Die beiden Gummipuffer sehen schon etwas spröde aus, verrichten aber im Moment astrein ihren Dienst. Also die hintere Schwinge arbeitet sauber (ganz im Gegensatz zu der an meinem Flevo A2 mit dem Teleskopdämpfer).
Es ist eine Vorbereitung für eine V-Brake da, die kann man z.B. als Parkbremse nutzen, aber der Bremshebel vorne hat eine funktionierende Feststellung und es herrst größtenteils Einigkeit dass eine Rückbremse beim Tadpole keinen Sinn ergibt. Mein Flevo A2 und auch das KMX was ich noch rumstehen habe, haben auch keine.

Das dritte ist die Elektrik, da ist der Erbauer wohl nicht ganz fertig geworden oder hatte keine Lust mehr, denn die verbauten LEDs tun nichts, sind also nirgends angeschlossen und auch die Schalter haben nicht alle eine Funktion. Man kann auch verschiedener Meinung sein ob Tape der beste Weg ist Gehäuse aufzubauen, aber es hat mich nie ausreichend gestört als dass ich es geändert hätte.

Das Rad wohnt wie gesagt im freien und hat deshalb eben schon einiges an Patina. Die Klingel hat z.B. auch schon Flugrost angesetzt. Klingelt aber.
 

Anhänge

  • 20230423_143553_resized.jpg
    20230423_143553_resized.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20230423_143532_resized.jpg
    20230423_143532_resized.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20230423_143039_resized.jpg
    20230423_143039_resized.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20230423_134304_resized.jpg
    20230423_134304_resized.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 18
Hier noch ein close-up des Blechs auf der Schnauze. Das Alu hat hier ein leichtes Relief, keine Ahnung wovon. Könnte Korrosion sein. Es handelt sich um winzige mikroskopische Vertiefungen, in denen sich dann halt Schmodder, z.B. von den Bäumen drüber sammelt. Deshalb wird das auch nicht richtig leicht wieder 100% glänzend, wenn man rüber wischt.
Die ersten beiden Bilder sind nochmal andere Ansichten der ausgerissenen Blechstellen auf der Rückseite vom Sitz. Das hat mich so baer nie gestört.
 

Anhänge

  • 20230423_134242_resized_1.jpg
    20230423_134242_resized_1.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20230423_134232_resized_1.jpg
    20230423_134232_resized_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20230423_130714_resized_1.jpg
    20230423_130714_resized_1.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 21
Hier noch ein Bild von Tretlager, Kurbeln, Pedalen etc.
Man sieht den vorbereiteten Halter an dem man einen Umwerfer für mehrere Kettenblätter befestigen kann.
 

Anhänge

  • 20230423_143450_resized.jpg
    20230423_143450_resized.jpg
    158 KB · Aufrufe: 25
Das Rad ist doch jetzt tatsächlich (auf den ersten Teil) auf dem weg nach Kiel! Hoffentlich wird es wieder schön hergerichtet und verwendet.
 
Zurück
Oben Unten