Verifizierte und falsifizierte Annahmen nach einer aufschlussreichen Probefahrt

Konfigurator. Wenn man da den Neodrives auswählt und dann die Anhängerkupplung, wird man danach aufgefordert, einen anderen Antrieb auszuwählen
Dieser Konfigurator - der hat mich damals 2 Nächte gekostet.

Um bei HP *schwarze Speichen* zu bekommen, musste man die Sram GX 30 Gang zusammen mit Kojaks bestellen - was bitte haben diese Komponenten miteinander zu tun???

Und warum soll ein HR Nabenmotor einer Anhängerkupplung im Weg stehen, die über ein Halteblech an Ketten- und Sitzstrebe nichtantriebsseitig montiert wird?

Ruf mal bei HP an und lass dass abklären.


Edit:

War grad im Konfigurator, SFL mit Neodrives/Sram30 Gang - Doppel Akku -, dann auf die Anhängerkupplung gestürzt.... und bamm:

Der Konfigurator schimpft rum, dass eine Rohloff auch eine Rohloff Scheibenbremse braucht.... siehe Screenshot 3.

Das ist doch alles Käse.

Was ich sagen will:

Der Konfi hat seine Bugs, Fakt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200223_223852_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200223_223852_com.whatsapp.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20200223_223911_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200223_223911_com.whatsapp.jpg
    54 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20200223_223943_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200223_223943_com.whatsapp.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Da denke ich dass es sinnlos ist. Die Gründe, die mir für die Notwendigkeit des Microshiftumwerfers und der Vierkantkurbel genannt wurden, beim Gekko, Schwamm drüber. Da ist AZUB schon besser drauf, man muss halt mit dem einem Maschinenbauer üblichen, intensiven , Materialeinsatz leben. Wobei die 800 g gegenüber HP nicht wirklich relevant sind. Da kriegt man, für doch üppigen Mehrpreis, das was man will. Wenn ich keinen Schlaganfall gehabt hätte, würde ich mir jetzt ein Passoni mit Lightweight oder Zipp abholen. Mit SuperRecord auch kein Schnäppchen. Jetzt halt so!!
 
Das ist doch alles Käse.

Was ich sagen will:

Der Konfi hat seine Bugs, Fakt.

Vielleicht Bugs, vielleicht sind das auch "Features". Beim Auto ist es auch oft so, dass man bestimmte Extras nur dann bekommt, wenn man andere Extras mit nimmt, auch wenn keine technische Notwendigkeit für die Bündelung besteht.

Wenn ich den STEPS E8000 mit Rohloff konfiguriere, kann ich da auch die Tektro Auriga und Avid BB7 Bremsen auswählen.

Dass der HP Streamer auf keinen Fall bei STEPS oder Pinion geht, hat mir HP schon per Mail mitgeteilt.

Da werde ich mich dann am Ende sowieso nochmal ganz genau beraten lassen, welche Feinheiten dann am Ende sinnvoll sind und welche nicht.
 
Bevor du zuschlägst werfe ich mal folgendes in den Ring:

Ich hab mal einen Erfahrungsbericht zu verschiedenen Trikes geschrieben https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/auf-der-suche-nach-dem-ersten-trike.51598/ und ich bin am Ende (Siehe Beitrag Nr 9) bei einem Velomo mit Rohloff und Bafang gelandet. Die Schaltung ist ein Traum und ich bin schon viele verschiedene Räder gefahren. Der Bafang hat den großen Vorteil, dass es komplett konfigurierbar ist. Damit kannst Du das Ganze so einstellen wie Du magst. Ich hab dann noch das EggRider V2 Display dran gebaut und kann jetzt alles via Bluetooth und Handy konfigurieren. Echt genial.

Dann hat das Velomo den riesen Vorteil ein erhebliches Stück leichter zu sein als das Scorpion ohne auf eine sehr gute Federung zu verzichten. Außerdem wir das Rad auf Dich angepasst.

Wartung ist kein Hexenwerk und jeder gute Fahrradladen sollte damit um gehen können. Ist ja schließlich alles nur Fahrradtechnik.
 
Der Bafang hat den großen Vorteil, dass es komplett konfigurierbar ist. Damit kannst Du das Ganze so einstellen wie Du magst. Ich hab dann noch das EggRider V2 Display dran gebaut und kann jetzt alles via Bluetooth und Handy konfigurieren. Echt genial.

Ich möchte:
- Ausstattung zusammenstellen
- Bestellen
- Bezahlen
- Vom Hof fahren
- Glücklich sein
- Wenn es Probleme gibt: Hinbringen, „macht mal“

Und zwar „out of the box“.

Wartung ist kein Hexenwerk und jeder gute Fahrradladen sollte damit um gehen können. Ist ja schließlich alles nur Fahrradtechnik.

können ja, aber ob er es auch macht? Viele Läden reparieren und servicen keine Fremdkäufe. Sonst hätte ich beim Velomobil nicht das Problem und könnte einfach irgendeins nehmen.
 
Das ist natürlich nicht ganz die Wahrheit. Ein Laden, bei dem auch was gekauft wird, Stadtrad, Kinderrad und so, wird auch bei einem Fremdfabrikat, das er selbst nicht verkauft, wohl helfen. Zumindest ist das hier so
 
Bei uns wird das nach meinen Erfahrungen immer im Einzelfall entschieden, und einige Läden, die sonst einen sehr guten Ruf haben, weigern sich schon von vornherein per Hinweis auf der Homepage.
Gut finde ich das nicht, aber ändern kann ich es auch nicht- sonst gehe ich am Ende ohne Rad nach Hause.

Und warum sollte ich nicht ein Komplettpaket kaufen, das meinen Vorstellungen entspricht, wenn es mir angeboten wird? Ich kaufe ja auch keinen Blanko-Pfannkuchen beim Bäcker, um dann von anderswo Zuckerguss und Marmelade „nachzurüsten“...
 
Also ich hatte bisher in keinem Laden ein Problem das Rad warten zu lassen.
 
@Windfisch Korrekt, dass du noch keinen E-Skorpion Probegefahren bist?
Angesicht der von dir angestrebten Konfiguration würde ich dir dringend empfehlen diese unbedingt vorher Probe zu fahren.
Eine Probefahrt meinerseits mit einem E-Skorpion mit Naben-Motor (bis 25kmh) überzeugte mich nicht.
Dies da ich damit mit 3-4 Pedaltritten über 25kmh kam und dann der Fahrtspass weg war, jegliche weitere Beschleunigung oder nur das Tempo halten wirkte sehr zäh. Ein normales Skorpion beschleunigt unter 25kmh natürlich langsamer, wirkt aber über 25kmh deutlich agiler.
Den Shimanomotor habe ich noch nicht Testen können, für mich wäre ein Skorpion aber wohl nur ohne Motor oder in der Pedelec-Variante eine Option.
Deshalb der Rat zur Probefahrt damit du selber beurteilen kannst ob du dies auch so empfindest oder mit der normalen E-Bike Variante zufrieden bist.
 
Eine Probefahrt meinerseits mit einem E-Skorpion mit Naben-Motor (bis 25kmh) überzeugte mich nicht.

Ich möchte auf jeden Fall den Tretlagermotor. Welchen Nabenmotor hattest du gefahren? GSD oder Neodrives?

Dies da ich damit mit 3-4 Pedaltritten über 25kmh kam und dann der Fahrtspass weg war, jegliche weitere Beschleunigung oder nur das Tempo halten wirkte sehr zäh.

Ich gehe auch eher von Geschwindigkeiten zwischen 20 und 25 aus, mit meinem UP fahre ich jetzt bei Touren immer einen 20er Schnitt, das sollte dann auch mit dem Trike gehen. Ich lege es nicht so auf besonders schnell an. Sonst würde ich gleich zum unmotorisierten Trike greifen. Wenn man großteils über 25 fährt, ist ein Motor ja nur beim anfahren und Berg hoch nützlich.

Es kommt aber auch darauf an, wie sich der nach 25 km/h abgeschaltete Motor beim leer mittreten verhält. Den Bosch in meinem UP merke ich fast gar nicht, da kann ich längere Strecken bei günstigen Wind- und Straßenverhältnissen mit wenig Anstrengung 30 fahren, und das Rad ist ein 30kg schweres Eisenschwein mit kerzengerader aufrechter Sitzhaltung (Flyer Gotour 6). Der Neodrives ist relativ groß, hat also sicher auch einiges an Schwungmasse, das sollte sich eigentlich aufgrund der Masseträgheit beim Geschwindigkeit halten positiv auswirken, aber wenn der Freilauf nicht frei genug läuft, könnte das das ganze wieder zunichte machen.

Bei meinem Fahrprofil sehe ich da aber keine Schwierigkeit - wenn ich allerdings Gelegenheit habe, ein E-Scorpion oder ein E-Sprint-X oder Adventure(HD) zu fahren (die stehen auch noch auf der Liste), mache ich das natürlich noch. Das Sprint X möchte ich mindestens als Vergleich noch fahren, da sieht mir der Sitz vorn etwas länger, und besonders der Schalensitz deutlich bequemer aus. Und den Wind Wrap gibt es dort offiziell out of the box als Zubehörteil.
 
Glaube war ein GSD.
Geschwindigkeitsmässig bist du mit einem Trike möglicherweise öfters etwas schneller unterwegs als bisher und die 25 Limite kann dann plötzlich ein gewichtiger Faktor werden. Habe wie gesagt keine Erfahrung mit dem Shimano und ist sicher stark individuell, aber angesichts des Preises eine E-Trikes würde ich da vorher auf Nummer sicher gehen wollen.
 
Moin moin!
Und warum soll ein HR Nabenmotor einer Anhängerkupplung im Weg stehen, die über ein Halteblech an Ketten- und Sitzstrebe nichtantriebsseitig montiert wird?
Gekko_Scheibenbremse_hinten_1.jpg
Dem Flugzeugtechniker* ist nix zu schwör;)
Im Ernst, an meinem GEKKO bewährt sich diese Kupplungsadaption seit zig Jahren. Sie ist nicht von HP-Velotechnik legitimiert....

:eek:
Gekko_AlteKupplung.jpg
....die seitens des Herstellers vorgesehene Kupplungsadaptierung (hier links) versaute aber das Design meines schönen GEKKOs dermaßen nachhaltig, daß ich mich täglich ärgerte:mad:

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Im Unruhestand
 
Ein gutes gebrauchtes Trike kann für den Anfang schon gut sein für erste Erfahrungen und ggf. kann man ja auch etwas umbauen...

Gruß
Felix

PS: Eine Kettenschaltung sollte schon richtig eingestellt sein. Und die einfachsten und am intuitivsten zu bedienenden Schalter sind Lenkerendschalthebel.
PPS (OT): Was spricht eigentlich gegen ein Liegezweirad?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
und beim Neodrives-Modell keine Anhängerkupplung möglich ist,
DSC_0564.JPG

Ich denke, auf diesem Foto ist gut zu erkennen, das sich ein HR Nabenmotor und eine Anhängerkupplung nicht zwangsläufig ausschliessen
Gut, es gibt vielleicht schönere und fertige Lösungen im Weber Kupplungs Teileregal. Bei meinem Trike, hatt halt ein befreundeter Motorradmechaniker in seine Teilekiste geschaut ;)
Ich möchte auf jeden Fall den Tretlagermotor.
Dann hatt sich mein Beitrag ja erledigt ......... aber vielleicht, findet ja Jemand Inspiration an dem Foto :)

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten