TR Vergleich Wind- und Regenschutz

40 km bis zum nächsten VM-Hersteller - und in die andere Richtung ist der nächste Händler auch unter 100 km weg? Das ist ja geradezu ideal.
 
Velowerk in Siedenburg. Auch bekannt unter Räderwerk.
Und Ottersberg ist von dir auch nicht weiter als 100 km weg? Ich werd neidisch...
 
Google doch mal „Windabweiser Mountainbike“. Da gibt es verschiedenes; vielleicht lässt sich davon etwas an Deinem Lenker montieren. Ohne Fahrtwind bleiben die Hände länger warm. Velomobil fahren ist doch deutlich anders als ein offenes Trike.
 
Zumindest die neueren mit Gitterrohrrahmen
Ich kenne keine Leitra ohne Gitterrohrrahmen.
Und die Leiba (ohne R) ist m. W. ein VM mit selbsttragender Karosserie wie die meisten anderen VM auch, während die Leitra eben ein Trike ist, das man sehr schnell zu einem VM machen kann - und genauso schnell wieder zum Trike zurückbauen - für die Haube gibt es einen Schnellverschluß, mit dem man nur die Stecker der Lampe lösen muß, dann den Verschluß lösen, und die Haube ist ab. Die unteren Gepäckfächer sind nur eingehängt und der hintere Kofferraum kann mit einer Flügelmutter gelöst werden.
Was die beiden gemeinsam haben, ist m. E. lediglich, daß sie nicht zu den Schnellsten VM gehören (wobei eine Leitra Sport je nach Strecke durchaus mit einem Mango mithalten kann).
 
Google doch mal „Windabweiser Mountainbike“. Da gibt es verschiedenes; vielleicht lässt sich davon etwas an Deinem Lenker montieren. Ohne Fahrtwind bleiben die Hände länger warm. Velomobil fahren ist doch deutlich anders als ein offenes Trike.
Du denkst an so etwas?
Ein Versuch wäre es wert. Aber erst einmal schauen, wann die nächste Spülmittelflasche leer wird (s.o.).
Und die muß auch ganz schön lang sein, s. Foto.
 

Anhänge

  • IMG_2664-1.jpg
    IMG_2664-1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Leitra ohne Gitterrohrrahmen.
Und die Leiba (ohne R) ...
Danke dir für die Erklärung. Habe das dann wohl mit einer anderen Änderung ab 2008(?) verwechselt. Schnell muß nicht sein, und schneller als das Lepus dürften wahrscheinlich beide sein. Für mich ist Altstadt- und Alltagstauglichkeit eher ein Kriterium.
 
Pfanner ist ein Hersteller für Forstkleidung, bekommt man Online. Bei Velomobiel.nl und ebay-Kleinanzeigen sind immer gebrauchte VMs drin
 
Pfanner ist ein Hersteller für Forstkleidung, bekommt man Online. Bei Velomobiel.nl und ebay-Kleinanzeigen sind immer gebrauchte VMs drin
Wie fallen die Handschuhe Größenmäßig aus? Falls du es beurteilen kannst, was entspricht eher Gr. 10, M oder L?
Auf ebay habe ich einen Suchauftrag, auf der Velo-Seite habe ich dazu keine Rubrik gefunden. Ich versuche einmal für nächste Woche einen Termin in Gifhorn zu machen.
 
Ich hab 9 bzw. L wie bei allen Arbeitshandschuhen, halten im Wald einen Winter, aufm Rad ewig
 
Du denkst an so etwas?
Alles, was den Wind von den Händen weg bringt hilft.

Ich hatte mal am Up an den Rückseiten der Bremsgriffe mit Klebeband so geschätzt 12*6 cm Kartonstreifen angeklebt.
So waren die Fingerspitzen nicht mehr im Fahrtwind. Der Unterschied am Weg in die Arbeit war sehr deutlich spürbar.

Wenn Du aber zu kalten Händen neigst, wirst Du wahrscheinlich mehr brauchen. Flasche klingt gut. Du kannst ja mal 1 Lit. Mineralwasser kaufen oder in die nächste Kunstsstofftonne reinschauen. Wenn Du nur eine Seite montierst, kannst Du ganz gut sagen, wie viel es hilft.

Gruß, Harald
 
Ein Velomobil hilft sehr gut um unter alle umstande warm zu bleiben, so lange mann pedalieren kann. Nicht jedes Velomobil ist 100% wasserdicht, oft kriegt mann innen doch was ab.

Ich fahre ohne haube, weil mir das gefuhlsmassig zuviel einengt. Das geht prima, auch weil die fahrtwind viel regen uber das einstiegsloch blast. Leichte bis mittlere regen geht auf meine kurzstrecken, so 10-15 km problemlos. Bei richtig heftigen regen, wo im auto der scheibenwisser auf die hochste geschwindigkeit lauft, dann werde ich vom regen nass. Sonnst eher ein bisschen auf die Schulter.

Das bedeutet nicht das mann nicht nass ankommt, nur kommt die feuchte vom eigenen Körper und nicht von draussen.

Grusse, Jeroen
 
Auf der Leitra-Seite habe ich mich umgesehen. Das Angebot unter Verkauf habe ich gesehen und finde ich auch interessant, leider zu kurz.
Weiter suche ich da noch den Mehrwert gegenüber der Modular-Verkleidung am Wiesel. Beide sind unten komplett offen.
Der Nachteil bei der Verkleidung wäre die Lieferung zum Anpassen an den Hasen. Vorteil am Leitra der schöne kleine Gepäckraum hinten.
Jemand der Vergleichsmöglichkeiten hat, gibt es eine Person hier?
 
Habe letzte Woche "schöne Linie" wegen der Modular angeschrieben, bisher keine Reaktion. Gibt s die Firma noch?
 
Zurück
Oben Unten