TR Vergleich Wind- und Regenschutz

Beiträge
99
Vielleicht bin ich hier ja nicht ganz richtig, dann entschuldigt.
Ich habe ja einen Hase Lepus. Hat hier jemand Vergleichsmöglichkeiten zu den Alternativen zum Klimax?
Das kalte, feuchte Wetter geht mir ganz schön in die Knochen. Gerade mit den Händen hatte ich schon beim Motorradfahren Probleme.
Hatte schon kurz über ein Velomobil nachgedacht. Abgesehen vom Preis scheint der Wendekreis, teilweise 10 m, nicht unbedingt städtetauglich zu sein.
Mußte heute selbst den Hasen um eine 180° "Kehre" heben.
Gruß Werner
 
mit kleinem Wendekreis ist die Leitra. Perfekt verpackt, bequemster Einstieg.
Optisch ebenfalls nicht jeden begeisternd ;)
Ist das Klimax nicht dieses Delta-Segel? Windumspült und schwitzfrei durch den Regensommer?
Dann helfen Windabweiser aus Flüssigwaschmittelflaschen. Oder Moped-Fellhandschuhe zum Anschrauben.
Berichte bitte.
Gruß Krischan
 
Klimax = Verkleidung für's Häschen:
1636963303758.png

Eine Alternative wäre passendes Gewand. Es klingt aber schon danach, dass Du mit einer Verkleidung glücklicher bist.
Ein fremdes Produkt zu finden und anzupassen halte ich für viel Aufwand und ich sehe eigentlich keine Möglichkeit für eine relevant bessere Verkleidung.

Meine Lösung für die kalte Jahreszeit:
Passend eingepackt aus der Wohnung raus, da ist's dann für einige Minuten ausreichend warm.
Dann mit entsprechend hoher Leistung fahren. Dann bleibt der Körper schön warm.
Wenn jemand im Winter mit E-Unterstützung fährt, funktioniert die körpereigene Heizung nicht... :)

Gruß, Harald
 
Klimax = Verkleidung für's Häschen:


Eine Alternative wäre passendes Gewand. Es klingt aber schon danach, dass Du mit einer Verkleidung glücklicher bist.
Ein fremdes Produkt zu finden und anzupassen halte ich für viel Aufwand und ich sehe eigentlich keine Möglichkeit für eine relevant bessere Verkleidung.

Meine Lösung für die kalte Jahreszeit:
Passend eingepackt aus der Wohnung raus, da ist's dann für einige Minuten ausreichend warm.
Dann mit entsprechend hoher Leistung fahren. Dann bleibt der Körper schön warm.
Wenn jemand im Winter mit E-Unterstützung fährt, funktioniert die körpereigene Heizung nicht... :)

Gruß, Harald
Bei den Temperaturen geht es mir erst einmal um die Hände, Füße geht so. Das Problem kenne ich schon länger, hat sich allerdings in letzter Zeit verstärkt.
mit kleinem Wendekreis ist die Leitra. Perfekt verpackt, bequemster Einstieg.
Leider ist der deutsche Shop "zu". Auf der DK-Seite sehe ich eine recht große Aufpreisliste. Der Grundpreis ginge ja noch in Ordnung, wenn auch nicht im Augenblick.
Optisch ebenfalls nicht jeden begeisternd ;)
Ist das Klimax nicht dieses Delta-Segel? Windumspült und schwitzfrei durch den Regensommer?
Dann helfen Windabweiser aus Flüssigwaschmittelflaschen. Oder Moped-Fellhandschuhe zum Anschrauben.
Berichte bitte.
Gruß Krischan
Du meinst sicher so etwas in der Art: https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=Lenkerstulpen
Lei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wetterschutz willst dann VM ..alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.. mein ehemaliges Aw4 hatte zudem einen sehr kleinen Wendekreis , mit Versatile Dach und Plane war der Wetterschutz recht gut. Nass wurde man selbst im Platzregen nicht . Man hat üppigen Stauraum inklusive ...muss ja nicht gleich ein Quest oder Milan sein mit gigantischen Wendekreis wobei man selbst mit Quest noch überall rum kommt .
 
also I hab bei dem Wetter meinen Engelbert-Strauß Snow-Overall an, mit angenieteten Schnürsenkelhaken am Schneefang, das ist mim offenen Trike und Hund ideal. Dazu Pfanner IceGrip Handschuhe, Buff und Odlo Beanie. Meinem Buco gefällt es so in 2h 10km zu schaffen.
>>Muss dringend den Sitz tauschen, der ist für Kinder, net für 2m Menschen
247700861_6422792967794503_7357494002466782404_n.jpg

Wennst Geschwindigkeit, Wetterschutz und Sicherheit willst, musst ein VM nehmen! ABER im Quest fahr I über 0°C im Odlo Unterhemd und 3/4 Hose, denn darin hast nach 3km 20°C über Außentemperatur! Im Sommer geht geschlossen fahren nur mit Eisbeutel oder Ventilator unterm Sitz ;) mein Ventillator läuft auch bei -5°C, ist der Rücken nicht so verschwitzt

an den Wenderadius vom Quest kann man sich gewöhnen, solange keine Umlaufsperren auf der Strecke sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung für die kalte Jahreszeit:
ich find persönlich besser: gerade warm genug eingepackt, eher zu wenig Kleidung und dann sportlich losstrampeln (ohne E)
dann ists nach 5-10 km mollig warm durch Eigenheizung...
Meine Isomatten-kopfdurchsteck-Lösung hat recht gut funktioniert, müsste mir aber noch guten Seitenschutz überlegen : )
 
Schau doch mal hier " KLICK ". Auch eine Verkleidung für das Hase Bike
Danke für den Link. Hatte ich mir u.a. schon angesehen, aber gerade erst komplett gelesen. Ist zwar teuer als das Klimax, hat aber sicher auch entsprechenden Mehrwert, je nach Nutzungsverhalten. Den Weg von Klimax über Modular zu VM möchte ich allerdings nicht nachmachen.
Im Vergleich spricht für das Klimax Preis, Gewicht, Platzbedarf und leichte Montierbarkeit.
Das Modular scheint die einzige Möglichkeit für ein Delta zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt seit 4 Jahren Rentner und fahre eigentlich nur zum Spaß, von daher kein Zeitdruck. Ich müßte auch nicht bei Sauwetter raus. (Es sei den, wir suchen wieder nach einem Hund.)
Das mit der "Eigenheizung" funktioniert bei mir nur bedingt, alles unter 15^Außentemperatur zählt für mich zu Winter.
Wenn es außer dem Modular nichts Vergleichbares für ein Delta gibt, werde ich doch über ein VM nachdenken müssen.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Leitra und Leibra? So auf den ersten Blick sehe ich den nicht.

"Pfanner IceGrip Handschuhe" reicht definitiv bei mir nicht.
 
Habs gefunden, die Leitra würde mir irgendwie besser gefallen. Zumindest die neueren mit dem Gitterrohrrahmen.
Dafür wäre Leiba in Gifhorn in der Nähe.
 
hattest die schonmal an? Das sind nicht die Baumarkt Gartenhandschuhe.
Nun, von dieser Firma nicht. Wüßte allerdings z.Z. auch nicht, wo ich die hier kaufen könnte. Aber ich war gestern mit meinen Winter-Fausthandschuhen unterwegs, besser als mit Fingerhandschuhen. Aber nach 2 Stunden wurden so langsam die Fingerspitzen trotzdem blau.
 
Hast du schon einmal in einem VM gesessen oder gefahren?

Ich würde die kalte Jahreszeit genau jetzt nutzen, um bei diesen Temperaturen irgend eine Probefahrt zu machen, um den Unterschied zu erfahren (Vor- und Nachteile) und erst darauf basierend weitere Entscheidungen folgen zu lassen. Du wirst schließlich nicht jünger, etwas "Puffer" gegen die Kälte wird sicher nicht von Nachteil sein.

Ich sags mal so:
Als ich meinen Milan mit Haube den letzten Winter abgeholt habe, war es die erste Frostnacht den Winter, und ich musste auch kurz über den Teuto drüber.
Davon hab ich allerdings zuerst so viel gar nicht mitbekommen. Es war zwar auch kalt, es hat sich aber nicht so intensiv angefühlt. Die Hände, die Ohren, die Füße - alles war genau so warm wie der Rest des Körpers. Die Knie bereiteten keine Probleme. Schon geil. Mit der Zeit hatte ich mich nur über die weißen Blätter gewundert. (Ach, das war Frost.)
Ich muss aber noch dazu sagen, dass bei meinem Milan vorne in der Nase keine Lampe drin sitzt, weil die oben im Sicherheitsmodul ihren Platz hat. So kommt dann auch keine kühle Luft durch ein Loch an die Füße.
 
Hast du schon einmal in einem VM gesessen oder gefahren?
Nein, hatte bisher auch keinen Anlass dazu gesehen. Das Trike war ja eigentlich auch für meine Frau gedacht. Da hoffe ich auf das Frühjahr.
Das Fahren finde ich aber wesentlich entspannter gegenüber dem UP (=normales Rad?).
Mit Leibra in Gifhorn werde ich einmal Kontakt aufnehmen, das sind ca. 40 km von Celle. Vielleicht geht dort eine Probefahrt. In Celle selbst kenne ich kein VM.
 
Zurück
Oben Unten