Vergleich Tesla – HiTrike

Beiträge
2.292
Die beiden Neuzuwächse im Mitarbeiterfuhrpark sind diese beiden. HiTrike (meins), Tesla (Chef).
tesla_HiTrike.jpg

Ich habe hier mal die Vor – und Nachteile aufgelistet, falls sich jemand zwischen den beiden Modellen nicht recht entscheiden kann:

Farbe:

Unentschieden! Firmenfarbe in beiden Fällen verfehlt, das wäre RAL 2002 blutorange. Aber beides klar Frauenfahrzeuge.

Antrieb:

-Tesla: Revolutionärer e-Antrieb. Akku leer --> bleibt stehen. Unverrücklich!

+HiTrike: Evolutionärer ATP-Antrieb. Akku leer --> kurz Pausieren, geht wieder. Automatische Umstellung von aeroben in anaeroben Bereich sowie Umstellung von Glykolyse auf Fettsäure-Oxidation. Im Notfall kann der Motor selbst reversibel in Energie umgewandelt werden (Protein-Katabolismus).


Nachhaltigkeit:


++Tesla: Hier klarer Sieger. Die verkohlten Schachtelhalme – ab einem Total Organic-Carbon-Gehalt von 3% ist dieser Boden Deponieklasse II !!. Die C-haltigen Schichten werden ausgebaut, das Material wird im Zuge einer gigantischen Altlastensanierung durch Energiekonzerne verstromt. Der Strom wird in einem Lithium-Ionen-Akku geparkt. Das hat hervorragende ökologische und soziale Vorteile. Lithium, ausreichende Bewegung und viel Sonnenlicht hilft erwiesenermaßen gegen Depressionen. Damit ist sichergestellt, dass der von Hand Lithium schürfende bolivianische Minenarbeiter im klaren UV-Licht der Anden glücklich mit 35 Jahren verstirbt, statt mit 50 in die Midlife-Crisis zu stürzen. Währenddessen sorgt der steigende CO2-Gehalt der Atmosphäre und weltweiter Temperaturanstieg für mehr Biomasse, weniger O2 in den Ozeanen, vermehrte Erosion aufgrund von Unwettern und Hebungsraten aufgrund von Eisschmelze. Damit sind beste Voraussetzung für die zukünftige Bildung von wenig oxidierten, fossilen Brennstoffen gegeben. Welche intelligenten Organismen davon in 200 Mio Jahren Gebrauch machen, ist noch unklar, Homo sp. vermutlich eher nicht...hier ist langfristiges Denken angesagt.

-- Velomos Hitrike: Hier ist es um die langfristige Nachhaltigkeit sehr schlecht bestellt. Ausgangsenergie ist Photosynthese, wobei wunderlicherweise aus diesem einen einzigen Prozess sowohl der Weizen für die Spaghetti als auch die Tomaten für die Soße resultieren. Das mit dem Parmesan dagegen ist einfach. Photosynthetisch erzeugtes Gras wird mittels Rindvieh in Milch und dank Bakterien in Käse gewandelt. Die Energiebilanz dieses Vorgangs ist äusserst schlecht, der Käse muss monatelang jeden Tag gedreht und gewaschen werden, was auch zu sozialen Problemen führt: im Gegensatz zur bolivianischen Lithium-Gewinnung ist das trostlose Arbeit in dunklen Kellern. Zurück zur Ökobilanz: Am Ende der mitochondrialen Energiebereitstellung steht ein stickstoffreiches Stoffwechselabfallprodukt, welches – durch die typische LR-Position „Beine hoch“ verfrüht und am Straßenrand wieder ausgeschieden, keineswegs dazu führt, dass erneut Weizen und Tomaten wachsen. Nein, üblicherweise sind es Brennnesseln. ….


Spaßfaktor:


Dieser Punkt geht an beide! Unentschieden. Schöne Spielzeuge :)


Speed:


Auf ein Wettfahren wurde zunächst verzichtet, da Uneinigkeit über die Streckenführung bestand. 100m hinter dem Firmentor gibt es einen asphaltierten Gartenweg zwischen Zäunen, das HiTrike muss dort kurz umgesetzt werden, der Tesla passt nicht einmal hochkant um die Kurve. Damit steht der Sieger auch so fest: HiTrike. Falls die Alternativroute über 10 km gerade Landstraße noch in Betracht gezogen wird, werde ich vom Ergebnis berichten....


Geldanlage:


+HiTrike: 267 Euro/kg sind ein sehr guter Wert. Hier kann man problemlos viel Geld anlegen, ohne dass man viel Lagerplatz oder einen Kran bräuchte. Eine Rohloff bringt den Betrag sogar auf 330 Euro/kg!

-Tesla: hat mit knapp 34 Euro/kg ein deutlich schlechteres Verhältnis. Wer größere Beträge in dieser Form auf dem Dachboden bunkern möchte, sollte vorher den Statiker seines Vertrauens fragen.


Der kleine aber feine Unterschied....:

HiTrike: Dich sieht man ja gar nicht!
Tesla: Dich hört man ja gar nicht!
 
Auch der Tesla hat was .... Das Hitrike allerdings auch .... Für mich auch unentschieden
 
Der Tesla hat was, aber viel zu schwer. Für mich ist der i3 der interessantere Weg. Durfte eine Woche lang diesen bewegen. Jetzt auch mit 300km-Akku.

Ciao
 
@ulibarbara lese jeden Deiner Beiträge mit großem Vergnügen. Solltest Du mal auf den naheliegender Gedanken kommen, Bücher zu schreiben (Thema / Stilrichtung wäre mir egal, da so oder so mit Witz geschrieben), bitte ich um einen Hinweis, danke.

Viel Spaß weiterhin mit dem äußerst schicken Gerät! Freue mich schon jetzt auf weitere bebilderte Geschichten :)

m
 
@ulibarbara lese jeden Deiner Beiträge mit großem Vergnügen. Solltest Du mal auf den naheliegender Gedanken kommen, Bücher zu schreiben (Thema / Stilrichtung wäre mir egal, da so oder so mit Witz geschrieben), bitte ich um einen Hinweis, danke.

m

Vielen Dank, freut mich - ich kann mich allerdings nur mit meinem derzeitigen in Arbeit befindlichen Text revanchieren: Merkblatt zum Einsatz von Anbauverdichtern im Kanalbau.

Glaube nicht dass Du das lesen möchtest................und ansonsten gibt es nur ein paar knochentrockene wissenschaftliche Texte, von Eisenerz bis Lehm. Eher so Formelsammlungen.

Ich muss mich also hier austoben!
 
Zurück
Oben Unten