... auch wenn es nur bedingt mit dem Titel des Fadens zu tun hat, einen wirklich passenden habe ich nicht gefunden,
diesen hier wollte ich auch nicht missbrauchen, und auch nicht unbedingt einen neuen aufmachen dafür...
Und den
Faden von Sven wollte ich auch nicht weiter mit OT füttern, also hier:
@Suedhesse ,du warst schneller ...
Kannst du mit deiner Elektronik eine beliebige Helligkeit einstellen
oder drehst du die Spannung runter, lange passiert nichts und dann geht es mit einem deutlichen Sprung von sehr hell zu gerade noch ausreichend hell?
Hast du vielleicht die Werte gemessen (Spannung, Strom), die am Ausgang deiner Step-Down-Elektronik anliegen?
Bei einem Step-Down-Wandler kann man (Ausgangs-) Spannung sowie Strom völlig unabhängig voneinander stufenlos einstellen, dafür gibt es zwei kleine Poti auf der Platine.
Dabei sollte man natürlich mit dem Multimeter messen.
Also ja, man kann das stufenlos einstellen zum dimmen eines Scheinwerfers, aber es ist eher nicht so gedacht dass man das "mal eben" oder während der Fahrt anders einstellt.
Ansonsten habe ich das bei mir so gelöst dass ich die Stromversorgung für den Scheinwerfer über ein bistabiles Relais umschalten kann.
Das bistabile Relais wird über einen on-off-on Wipptaster - hier rechts oben im Bild (links oben ist der Hauptschalter) umgeschaltet - unten tippen schaltet auf gedimmt, oben tippen schaltet auf ungedimmt.
Das hat den Vorteil dasss das Relais nur für den kurzen Schaltvorgang Energie benötigt und der Step-Down-Wandler auch nur dann Strom verbraucht wenn er wirklich benötigt wird.
Hinter dem Step-Down-Wandler habe ich noch eine Schutzdiode eingebaut - ob diese zwingend nötig ist weis ich nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall.
Wie gesagt, ich betreibe damit den
BuM IQ XE, der ja normalerweise ca. 7 W Leistung zieht und 150 Lux abgibt, etwa doppelt so viel wie ein
Lumotec Cyo Premium, der am Upright nach meiner Erfahrung schon richtig solides Licht spendet.
Deshalb hatte ich den Wandler mit dem Multimeter einfach mal so eingestellt dass der Scheinwerfer die halbe Leistung zieht, wie gesagt, durch Strombegrenzung, nicht Spannungsbegrenzung.
Da ich auch tagsüber meist mit Licht fahre und bei der Montagehöhe von ca. 0,5 m im Mango die volle Leistung des Scheinwerfers eigentlich nur dann als echten Vorteil sehe wenn ich im stockdunklen alleine auf Landstrassen unterwegs bin fahre ich praktisch zu mehr als 90 % gedimmt.
Bisher hat sich das wirklich bewährt, über mehrere tausend km.
Der Step-Down-Wandler kann angeblich 5 A, hat damals keine 6 Euro gekostet, einfach über Ebay direkt von einem Chinesen geschossen...
Ist aber schon eine Weile her, kann sein dass sowas mittlerweile teurer ist.
Wer will, könnte über verschiedene Widerstände (im Originalzustand der kleine blaue Quader mit Messingstellschraube) und z.B. einen dreistufigen Schalter verschiedene Helligkeitswerte ermöglichen
Ähm, selbst wenn das dimmen des IQ XE über Widerstände funktionieren sollte:
Widerstände "verheizen" im wahrsten Sinne des Wortes die Energie die dann nicht im Scheinwerfer landet, der Akku würde auf jeder "Dimmstufe" gleich schnell leer.
Da würde ich lieber überhaupt nicht dimmen.
Das ist eben das schöne an einem Step-Down-Wandler, der verheizt die "überschüssige" Energie nicht einfach.
Wobei der Wirkungsgrad von einem solch günstigen Wandler vermutlich auch nicht über 95% liegen dürfte, muss man auch ganz ehrlich sagen.