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- 4.016
Wie so vieles liegt auch die Elektrikerneuerung mit Umbau von 6 V auf 12 V meines Mango etwas brach...
Aber ich habe schon das eine oder andere an Material besorgt und wollte jetzt mal testen wie gut es sich macht ehe ich es verbaue... hier soll es mal um den Scheinwerfer gehen.
Habe hier im Forum einiges gelesen zum Thema, auch über Highsider und Eigenbauten von Forumsmitgliedern.
Entschieden habe ich mich für den BuM IQ XE - nicht billig, kein Fernlicht, aber klein, leicht und mit recht gutem Ruf.
Am Up fahre ich seit Jahren den SON Edelux II und war damit immer sehr zufrieden - keine 100% gleichmässige Ausleuchtung, aber im Vergleich zu früheren Scheinwerfern eine recht breite Ausleuchtung, und man hat schon da Licht wo man es braucht.
Hier hatte ich noch einen NOS am Lager liegen, den habe ich für den Test verwendet.
Dann bin ich mal zu einem IQ X gekommen der angeblich neuwertig sein sollte - entweder kam der mit dem "Saft" nicht klar den er bekommen hat, oder er ist ziemlich im Eimer...
Ein Freund von mir hat am Up einen IQ X und ist eigentlich sehr zufrieden, bin auch mal kurz damit gefahren, machte eigentlich einen guten Eindruck auf mich.
Dann natürlich noch den angesprochenen IQ XE, den ich neu gekauft hatte.
Zum Aufbau:
Ich habe alle Schweinwerfer an ein Brett geschraubt in einer Höhe von 50 cm über dem Boden, wie am Mango.
Die Kamera befand sich in ca. 80 cm Höhe, also etwa Augenhöhe wenn ich im Mango sitze.
Aus Platzgründen stand die Kamera ganz knapp vor den Scheinwerfern, leicht links versetzt.
Die Wand am Raumende ist ca. 8 m entfernt, der Durchgang knapp 4,5 m, auf den Bildern sieht man den Bereich ab ca. 2 m vor den Scheinwerfern.
Ich habe jeweils einmal so fotografiert dass der Scheinwerferkegel nach 8 m auf den Boden trifft und einmal so dass er nach 8 m die Wand ca. 0,25 m hoch beleuchtet
Sprich normalerweise würde man den Scheinwerfer eher höher einstellen - so dass er nach 8 m vielleicht von 50 auf 40 cm Höhe abfällt, so etwas in der Richtung.
Leider hatte ich keine Dreifelderturnhalle zur Verfügung, und draussen im kalten herumbasteln wollte ich auch nicht.
Alle Aufnahmen sind mit 1/20 Sekunde und Blende 5 gemacht, mir ging es ja um einen möglichst objektiven Vergleich zu bekommen.
Wobei es sein kann dass sich der Zoom etwas herausgeschoben hat... hochwissenschaftlich war der Test dann auch nicht...
Als Spanungsquelle habe ich für den Edelux und den IQ X ein älteres Labornetzteil verwendet welches ich auf knapp 7 V eingestellt habe, den Strom habe ich nicht begrenzt.
Ich weis, das sind Dynamoscheinwerfer, und der Dynamo ist eine Stromqelle, technisch vermutlich wieder alles falsch gemacht...
Auf der anderen Seite habe habe ich solche Scheinwerfer schon lange an 6 V Akkus betrieben.
Und ich wollte sie nicht toasten indem ich Strom statt Spannung begrenze.
Für den IQ XE habe ich als Spannungsquelle einen der 12 V Bleiakkus genommen die hier so herumstehen.
Schockiert hat mich das schlechte Bild des IQ X, da kann eigentlich etwas nicht stimmen...
Auf den Bildern sieht das noch schlechter aus als live, vermutlich durch die Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges...
Die Belichtung habe ich nacht Versuchen mit dem Edelux eingestellt, bewusst nicht zu hell, damit der IQ XE nicht alles völlig überstrahlt.
IQ X
Edelux II
IQ XE
Ich bin gespannt auf die Kommentare was ich bei den Dynamoscheinwerfern falsch gemacht habe...
Aber die Ausleuchtung von dem IQ XE gefällt mir schon mal... bin gespannt wie er live wirkt, v.a. was die Breite der Ausleuchtung angeht...
Und wo wir schon beim Thema sind:
Habe mir letztes Jahr ein neues Rad gekauft an dem serienmässig ein IQ XS montiert war - da habe ich mich noch gefreut.
Und war dann ziemlich enttäuscht...
Die Gleichmässigkeit bezogen auf die Länge des Lichtkegels könnte gleichmässiger sein, das wirklich Schlimme ist aber der "blind spot" in der Mitte in Richtung unendlich - sprich genau dort wo man das Licht am dringendsten braucht wenn man etwas schneller unterwegs ist - bzw. eigentlich immer...
Habe auf der Spezi mit einem BuM-Mitarbeiter darüber gesprochen - das ist wohl ein bekanntes Problem, angeblich gäbe es schon eine zweite, bessere Generation.
Auf Nachfrage machte er aber kein Geheimnis daraus dass auch dieser IQ XS nicht so gut sei wie der IQ X.
Auf der anderen Seite wäre das ja auch geschäftsschädigend für BuM...
Grüsse
Oliver
[DOUBLEPOST=1573592830][/DOUBLEPOST]... vergessen ...
Aber ich habe schon das eine oder andere an Material besorgt und wollte jetzt mal testen wie gut es sich macht ehe ich es verbaue... hier soll es mal um den Scheinwerfer gehen.
Habe hier im Forum einiges gelesen zum Thema, auch über Highsider und Eigenbauten von Forumsmitgliedern.
Entschieden habe ich mich für den BuM IQ XE - nicht billig, kein Fernlicht, aber klein, leicht und mit recht gutem Ruf.
Am Up fahre ich seit Jahren den SON Edelux II und war damit immer sehr zufrieden - keine 100% gleichmässige Ausleuchtung, aber im Vergleich zu früheren Scheinwerfern eine recht breite Ausleuchtung, und man hat schon da Licht wo man es braucht.
Hier hatte ich noch einen NOS am Lager liegen, den habe ich für den Test verwendet.
Dann bin ich mal zu einem IQ X gekommen der angeblich neuwertig sein sollte - entweder kam der mit dem "Saft" nicht klar den er bekommen hat, oder er ist ziemlich im Eimer...
Ein Freund von mir hat am Up einen IQ X und ist eigentlich sehr zufrieden, bin auch mal kurz damit gefahren, machte eigentlich einen guten Eindruck auf mich.
Dann natürlich noch den angesprochenen IQ XE, den ich neu gekauft hatte.
Zum Aufbau:
Ich habe alle Schweinwerfer an ein Brett geschraubt in einer Höhe von 50 cm über dem Boden, wie am Mango.
Die Kamera befand sich in ca. 80 cm Höhe, also etwa Augenhöhe wenn ich im Mango sitze.
Aus Platzgründen stand die Kamera ganz knapp vor den Scheinwerfern, leicht links versetzt.
Die Wand am Raumende ist ca. 8 m entfernt, der Durchgang knapp 4,5 m, auf den Bildern sieht man den Bereich ab ca. 2 m vor den Scheinwerfern.
Ich habe jeweils einmal so fotografiert dass der Scheinwerferkegel nach 8 m auf den Boden trifft und einmal so dass er nach 8 m die Wand ca. 0,25 m hoch beleuchtet
Sprich normalerweise würde man den Scheinwerfer eher höher einstellen - so dass er nach 8 m vielleicht von 50 auf 40 cm Höhe abfällt, so etwas in der Richtung.
Leider hatte ich keine Dreifelderturnhalle zur Verfügung, und draussen im kalten herumbasteln wollte ich auch nicht.
Alle Aufnahmen sind mit 1/20 Sekunde und Blende 5 gemacht, mir ging es ja um einen möglichst objektiven Vergleich zu bekommen.
Wobei es sein kann dass sich der Zoom etwas herausgeschoben hat... hochwissenschaftlich war der Test dann auch nicht...
Als Spanungsquelle habe ich für den Edelux und den IQ X ein älteres Labornetzteil verwendet welches ich auf knapp 7 V eingestellt habe, den Strom habe ich nicht begrenzt.
Ich weis, das sind Dynamoscheinwerfer, und der Dynamo ist eine Stromqelle, technisch vermutlich wieder alles falsch gemacht...
Auf der anderen Seite habe habe ich solche Scheinwerfer schon lange an 6 V Akkus betrieben.
Und ich wollte sie nicht toasten indem ich Strom statt Spannung begrenze.
Für den IQ XE habe ich als Spannungsquelle einen der 12 V Bleiakkus genommen die hier so herumstehen.
Schockiert hat mich das schlechte Bild des IQ X, da kann eigentlich etwas nicht stimmen...
Auf den Bildern sieht das noch schlechter aus als live, vermutlich durch die Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges...
Die Belichtung habe ich nacht Versuchen mit dem Edelux eingestellt, bewusst nicht zu hell, damit der IQ XE nicht alles völlig überstrahlt.
IQ X
Edelux II
IQ XE
Ich bin gespannt auf die Kommentare was ich bei den Dynamoscheinwerfern falsch gemacht habe...
Aber die Ausleuchtung von dem IQ XE gefällt mir schon mal... bin gespannt wie er live wirkt, v.a. was die Breite der Ausleuchtung angeht...
Und wo wir schon beim Thema sind:
Habe mir letztes Jahr ein neues Rad gekauft an dem serienmässig ein IQ XS montiert war - da habe ich mich noch gefreut.
Und war dann ziemlich enttäuscht...
Die Gleichmässigkeit bezogen auf die Länge des Lichtkegels könnte gleichmässiger sein, das wirklich Schlimme ist aber der "blind spot" in der Mitte in Richtung unendlich - sprich genau dort wo man das Licht am dringendsten braucht wenn man etwas schneller unterwegs ist - bzw. eigentlich immer...
Habe auf der Spezi mit einem BuM-Mitarbeiter darüber gesprochen - das ist wohl ein bekanntes Problem, angeblich gäbe es schon eine zweite, bessere Generation.
Auf Nachfrage machte er aber kein Geheimnis daraus dass auch dieser IQ XS nicht so gut sei wie der IQ X.
Auf der anderen Seite wäre das ja auch geschäftsschädigend für BuM...
Grüsse
Oliver
[DOUBLEPOST=1573592830][/DOUBLEPOST]... vergessen ...