Vergleich SON Edelux II, BuM IQ XE (und IQ X)

Beiträge
4.016
Wie so vieles liegt auch die Elektrikerneuerung mit Umbau von 6 V auf 12 V meines Mango etwas brach...
Aber ich habe schon das eine oder andere an Material besorgt und wollte jetzt mal testen wie gut es sich macht ehe ich es verbaue... hier soll es mal um den Scheinwerfer gehen.

Habe hier im Forum einiges gelesen zum Thema, auch über Highsider und Eigenbauten von Forumsmitgliedern.
Entschieden habe ich mich für den BuM IQ XE - nicht billig, kein Fernlicht, aber klein, leicht und mit recht gutem Ruf.

Am Up fahre ich seit Jahren den SON Edelux II und war damit immer sehr zufrieden - keine 100% gleichmässige Ausleuchtung, aber im Vergleich zu früheren Scheinwerfern eine recht breite Ausleuchtung, und man hat schon da Licht wo man es braucht.
Hier hatte ich noch einen NOS am Lager liegen, den habe ich für den Test verwendet.

Dann bin ich mal zu einem IQ X gekommen der angeblich neuwertig sein sollte - entweder kam der mit dem "Saft" nicht klar den er bekommen hat, oder er ist ziemlich im Eimer...
Ein Freund von mir hat am Up einen IQ X und ist eigentlich sehr zufrieden, bin auch mal kurz damit gefahren, machte eigentlich einen guten Eindruck auf mich.

Dann natürlich noch den angesprochenen IQ XE, den ich neu gekauft hatte.

Zum Aufbau:

Ich habe alle Schweinwerfer an ein Brett geschraubt in einer Höhe von 50 cm über dem Boden, wie am Mango.
Die Kamera befand sich in ca. 80 cm Höhe, also etwa Augenhöhe wenn ich im Mango sitze.
Aus Platzgründen stand die Kamera ganz knapp vor den Scheinwerfern, leicht links versetzt.
Die Wand am Raumende ist ca. 8 m entfernt, der Durchgang knapp 4,5 m, auf den Bildern sieht man den Bereich ab ca. 2 m vor den Scheinwerfern.
Ich habe jeweils einmal so fotografiert dass der Scheinwerferkegel nach 8 m auf den Boden trifft und einmal so dass er nach 8 m die Wand ca. 0,25 m hoch beleuchtet
Sprich normalerweise würde man den Scheinwerfer eher höher einstellen - so dass er nach 8 m vielleicht von 50 auf 40 cm Höhe abfällt, so etwas in der Richtung.

Leider hatte ich keine Dreifelderturnhalle zur Verfügung, und draussen im kalten herumbasteln wollte ich auch nicht.

Alle Aufnahmen sind mit 1/20 Sekunde und Blende 5 gemacht, mir ging es ja um einen möglichst objektiven Vergleich zu bekommen.
Wobei es sein kann dass sich der Zoom etwas herausgeschoben hat... hochwissenschaftlich war der Test dann auch nicht...

Als Spanungsquelle habe ich für den Edelux und den IQ X ein älteres Labornetzteil verwendet welches ich auf knapp 7 V eingestellt habe, den Strom habe ich nicht begrenzt.
Ich weis, das sind Dynamoscheinwerfer, und der Dynamo ist eine Stromqelle, technisch vermutlich wieder alles falsch gemacht...
Auf der anderen Seite habe habe ich solche Scheinwerfer schon lange an 6 V Akkus betrieben.
Und ich wollte sie nicht toasten indem ich Strom statt Spannung begrenze.

Für den IQ XE habe ich als Spannungsquelle einen der 12 V Bleiakkus genommen die hier so herumstehen.

Schockiert hat mich das schlechte Bild des IQ X, da kann eigentlich etwas nicht stimmen...
Auf den Bildern sieht das noch schlechter aus als live, vermutlich durch die Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges...

Die Belichtung habe ich nacht Versuchen mit dem Edelux eingestellt, bewusst nicht zu hell, damit der IQ XE nicht alles völlig überstrahlt.

IQ X

IQ_X.JPG

IQ_X_25.JPG

Edelux II

Edelux_II.JPG

Edelux_II_25.JPG

IQ XE

IQ_XE.JPG
IQ_XE_25.JPG
Ich bin gespannt auf die Kommentare was ich bei den Dynamoscheinwerfern falsch gemacht habe...

Aber die Ausleuchtung von dem IQ XE gefällt mir schon mal... bin gespannt wie er live wirkt, v.a. was die Breite der Ausleuchtung angeht...

Und wo wir schon beim Thema sind:
Habe mir letztes Jahr ein neues Rad gekauft an dem serienmässig ein IQ XS montiert war - da habe ich mich noch gefreut.
Und war dann ziemlich enttäuscht...
Die Gleichmässigkeit bezogen auf die Länge des Lichtkegels könnte gleichmässiger sein, das wirklich Schlimme ist aber der "blind spot" in der Mitte in Richtung unendlich - sprich genau dort wo man das Licht am dringendsten braucht wenn man etwas schneller unterwegs ist - bzw. eigentlich immer...
Habe auf der Spezi mit einem BuM-Mitarbeiter darüber gesprochen - das ist wohl ein bekanntes Problem, angeblich gäbe es schon eine zweite, bessere Generation.
Auf Nachfrage machte er aber kein Geheimnis daraus dass auch dieser IQ XS nicht so gut sei wie der IQ X.
Auf der anderen Seite wäre das ja auch geschäftsschädigend für BuM...

Grüsse
Oliver
[DOUBLEPOST=1573592830][/DOUBLEPOST]... vergessen ...

DSC_0720.jpg
 
Moin,

die Dynamoscheinwerfer kann man eher noch an alten strombegrenzten NiCD Lader betreiben. Beim Cyo Premium funktioniert das zwar auch mit der Begrenzung auf 7V, obwohl hier der ohne TFL erheblich heller scheint als der mit. Die TFL Version genehmigt sich bei gleichem Strom ca ein halbes Volt mehr (wo der andere teils schon überlastet wird). Klemmt man dann die mitglimmenden TFL Dioden innen am Stecker ab, erreicht er weit mehr als 80 Lux. Wäre also auch am Dynamo heller, verliert aber dann sein Standlicht komplett.
Der IQX funktioniert sehr viel schlechter am DC Anschluss. Er funktioniert aber, genau wie der Luxos, an alten Robbe-Ladern mit 0.5A Begrenzung bei 36V Leerlaufspannung. Die Scheinen noch so viel Restwelligkeit zu besitzen um selbst den Luxos U zum leuchten zu bringen. Den IQX bringt man über den Rücklichtanschluss zum Leuchten, würde ich aber nie nur mit Spannungsbegrenzung versuchen.. Bei deinem Test wird im IQX erfahrungsgemäß auch nur eine LED geleuchtet haben.

VG Steffen
 
Hi @schadddiiieee ,
vielen Dank für die Ausführungen!
Auch wenn ich nicht jedes Detail verstehe, wieder was gelernt...
Habe mir fast schon gedacht dass es daran liegen könnte dass ich die Fackeln mit DC statt AC gefüttert habe.
Und dass die Spannung an einem Dynamo nicht konstant ist weis ich spätestens seit ich ziemlich verschwitzt von meinem im Leerlauf mitlaufenden SON gefoltert wurde... da half nur Licht einschalten...

Der Edelux ist glaube ich vom technischen Aufbau ein Cyo, richtig? Den habe ich auch noch, mittlerweile an einem Bahnhofsrad.
Und der Edelux II der Cyo Premium, also die zweite Generation?

Müsste direkt mal schauen ob ich einen Klingeltrafo mit 6 V finde oder so... werde den IQ X wohl einfach mal am Up mit Dynamo testen, dann halt ohne Bilder wie oben.

Aber der IQ XE hat mir schon mal ganz gut gefallen vom Leuchtbild, hoffe dass er in der Praxis auch so gut abschneidet.
 
Der IQX funktioniert sehr viel schlechter am DC Anschluss. Er funktioniert aber, genau wie der Luxos, an alten Robbe-
Ladern mit 0.5A Begrenzung bei 36V Leerlaufspannung.
Müsste direkt mal schauen ob ich einen Klingeltrafo mit 6 V finde oder so...
Ich habe dazu einen umgebauten Nabendynamo. Die Welle ist zersägt, die eine Seite fixiert und die andere Seite kann per Akkuschrauber gedreht werden. Ein Tacho ist auch dran. Aber Südhessen ist weit.

Gruß
Christoph
 
hmm.. der IQ-X is doch auch der, der beim df verbaut wird? den hab ich drin. Aber mein Licht schaut um längen besser aus:unsure:. Mit der Funzel, die du da hast, würd ich nicht fahren wollen...

edit: muss wohl der
Busch+Müller LED-Scheinwerfer Lumotec IQ-X E 150 LU
sein, der bei meinem df drin ist.
 
Müsste direkt mal schauen ob ich einen Klingeltrafo mit 6 V finde oder so... werde den IQ X wohl einfach mal am Up mit Dynamo testen, dann halt ohne Bilder wie oben.
Welche Rolle spielen denn Innenwiderstand des Trafos und die Frequenz des Wechselstroms?
Und was für ein Trafo wäre ein gutes Modell für einen realen Fahrradydnamo?
(ich hab hier noch einen Trafo für 6V/0.8 A rumliegen, das wären 4.8W).

Ansonsten kosten Blocktrafos ja nicht die Welt, und es gibt sie in allen möglichen Größen. Oder bei einem alten Röhrenradio die Röhren ziehen, ggf auch die Anodensicherung herausnehmen und den Heizkreis benutzen - 6,3 V mit allerdings i.d.R. sehr viel mehr als den 0.5 A der Prüfvorschrift.
 
Aufgrund des Innenwiderstands ist die Leerlaufspannung größer als die Spannung bei Nennlast. Weil im Einschaltmoment die Leerlaufspannung an der Last anliegt, muß diese jedoch damit zurecht kommen, darf also dabei nicht kaputt gehen. An der Frequenz der Netzwechselspannung kannst du zwar nichts ändern, ist aber insofern unproblematisch als der Scheinwerfer für einen variablen Frequenzbereich konstruiert wurde und in diesem auch funktioniert. Dynamos geben ja bekanntlich keine feste Frequenz aus.
(ich hab hier noch einen Trafo für 6V/0.8 A rumliegen, das wären 4.8W).
Der Trafo ist m. E. geeignet, um deinen Scheinwerfer zu testen. Ich würde zunächst die Spannung ohne Last messen und je nach Meßergebnis einen niederohmigen Widerstand ( geschätzt 1 bis 3 Ohm) in Serie zum Scheinwerfer schalten, um damit die gewünschte Spannung einzustellen.
Die Ideen aus deinem 2. Absatz kommentiere ich jetzt mal nicht. Würde ich nicht machen.
Gruß, Stephan
 
edit: muss wohl der
Busch+Müller LED-Scheinwerfer Lumotec IQ-X E 150 LU
sein, der bei meinem df drin ist.
Hallo @Hansdampf , etwas gemein ist dass beim IQ XE gut sichtbar nur "IQ X" draufsteht, zumindest ist das bei meinem so.
Auf der Unterseite bei der Kabeleinführung steht dann etwas von 5...70 V (?) Spannung und eben die deutlich höhere Leistung - habe noch mal nachgeschaut...
Grüsse
Oliver
 
Die Ideen aus deinem 2. Absatz kommentiere ich jetzt mal nicht. Würde ich nicht machen.
Im Zweifelsfall habe ich sowas in der Kruschelkiste. Klingt übrigens wilder als es ist - auch den kleinen Trafo muss man ja so aufbauen, dass man nicht versehentlich an die Primärkontakte kommt, und natürlich auch korrekt absichern, idealerweise primär- und sekundärseitig. Und das sicher hinzubekommen ist der meiste Aufwand. Im alten Radio hat man das bereits. Da muss man "nur" noch die Anschlüsse sicher nach außen führen. Vorausgesetzt man hat sowas zur Verfügung.

Vor allem wird man aber wohl den Innenwiderstand einer normgerechten Wechselspannungsquelle nachbilden müssen - der ist beim Heiztrafo ja noch sehr viel kleiner als bei einem passend dimensionierten Blocktrafo.

In der Praxis würde ich wohl einen Blocktrafo 6V, >0.5A in ein Kunststoffgehäuse packen, eine IEC-Buchse mit Sicherungshalter einbauen und sekundärseitig zwei Bananenbuchsen in das Gehäuse setzen. Aufwand so um die 20€ ohne Versandkosten von Reichelt, Völkner und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens muss ich den "normalen" BuM IQ-X aus dem Vergleichstest hier noch rehabilitieren:

Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich den mal an mein Alltags-UP geschraubt, an dem auch ein SON 28 Nabendynamo verbaut ist.
Wie hier schon vermutet wurde ist der Scheinwerfer offenbar ausschliesslich für Dynamobetrieb ausgelegt.
Und in der Kombi macht der IQ-X (der silberfarbene) richtig schön Licht, der braucht sich hinter dem Edelux II nicht zu verstecken.
(Dass dessen Innenleben auch von BuM ist weis ich, Cyo Premium, richtig?)

Die Ausleuchtung ist nicht perfekt auf die Länge gesehen etwas ungleichmässig, auf die ganz kurze Distanz leuchtet er sogar eher zu hell für meinen Geschmack - das vordere Schutzblech ist jetzt immer gut ausgeleuchtet...

Aber alles in allem finde ich die Ausleuchtung echt gut, scharfe hell- dunkel-Grenze, lange und ausreichend breite Ausleuchtung, damit kann man schon leben für einen "normalen" Fahrradscheinwerfer finde ich!

Grüsse
Oliver
 
Mal ne doofe Frage: welchen der Kandidaten würdest Du denn aufs Dach/die Haube eines VM schrauben? Klar dürfte "eine E-Version" sein. Welche Ströme bzw welche Leistung benötigen die in z.B. einem 12V-Netz (-> Akkukapazität, ich würde zwei Scheinwerfer gemeinsam betreiben können wollen)?
 
Andere Frage gib es von SON ne entsprechende Lampe zum IQ-X?
der Taster vom IQ-X finde ich nervig , aber das Licht ist deutlich besser als das vom IQ Premium und der Edelux 2 ist ja auf Augenhöhe des Premium....
 
welchen der Kandidaten würdest Du denn aufs Dach/die Haube eines VM schrauben?
Das ist natürlich so eine Sache...
Bei meinem Mango ist die Haube der höchste Punkt wenn sie drauf ist, das ist glaube ich ziemlich genau ein Meter.
Schon relativ hoch für einen Fahrradscheinwerfer, aber sollte eigentlich noch gehen...

Der "normale" IQ-X leuchtet halt das "extreme" Nahfeld schon recht stark aus (also quasi nach "unten", das würde dann eher stören bzw. ist auf jeden Fall verlorenes Licht.
Dazu kommt dass der normale IQ-X ja offensichtlich nicht für Gleichstrom aus dem Akku gebaut ist... der fällt wohl auf jeden Fall aus.

Im Mango habe ich ja den
Busch+Müller LED-Scheinwerfer Lumotec IQ-X E 150 LU
eingebaut, aber vorn in der Schnauze... ich müsste echt schauen ob der auch so starkt nach unten leuchtet...
Da hast Du natürlich noch besseres Licht... bzw. mehr davon...
welche Leistung benötigen die in z.B. einem 12V-Netz
Der IQ-X E ist mit 7,5 W angegeben, ich habe an 12 V (ziemlich exakt 12 V, weil aus Step-Down-Wandler) glaube ich mal ca. 7 W gemessen.
Die Spannung ist dem relativ egal, weil er auf jeden Fall einen Wandler eingebaut hat, der geht auch offiziell an 12 V.
"Die anderen" sind ja Fahrradscheinwerfer gemäss alter Gesetzteslage, die müssten also eine Nennleistung von 2,4 Watt haben - bei 6 V Nennspannung.

Vielleicht probierst Du es mal mit einem BuM Cyo Premium oder Edelux II?
Meine schienen problemlos an Gleichstrom zu funktionieren, ich würde halt vielleicht einen kleinen Step-Down-Wandler davorsetzen...

Wobei es mich nicht wundern würde wenn sie auch 12 V abkönnten, die Leerlaufspannung eines Dynamo kann glaube ich dreistellig werden, ist halt eine Strom- und keine Spannungsquelle, bei der Spannung muss man da ja auch mit allem rechnen, auch wenn die Nennspannung 6 V ist.
Könnte halt sein dass der Scheinwerfer die "überschüssige" Leistung in Wärme umsetzt, während ein Step-Down einen recht passablen Wirkungsgrad hat.
Meinen IQ-X E kann ich auch über einen Step-Down auf halber Leistung (inkl. Wandlerverlust) fahren, dann zieht er nicht ganz so viel Strom und leuchtet immer noch ganz gut.


der Taster vom IQ-X finde ich nervig , aber das Licht ist deutlich besser als das vom IQ Premium und der Edelux 2 ist ja auf Augenhöhe des Premium....
Taster? Ich schalte die BuM Scheinwerfer immer einmal ein - und fast nie mehr aus ;) ...
Also vor allem die die am Dynamo hängen.
Und der IQ-X E am Mango der auf Akku läuft hat den Schalter am "Armaturenbrett", funzt - ich glaube der hat eh nur einen Fake-Tastendummy - oder?

Andere Frage gib es von SON ne entsprechende Lampe zum IQ-X?
Ich war eben mal wieder auf des Schmidts Website... ach du schöne Sch..., was die mittlerweile alles anbieten... aber viel halt nur für Gleichstrom, sprich Akku:

Normaler Edelux II, für Dynamo in stehend und hängend, teils ohne Schalter, schon klar, aber dann...

Für Gleichstrom:

Ganz neu den Edelux DC 170 für 5...15 V DC laut Website mit 170 Lux bei nur 5 Watt - das würde den IQ-X E deutlich toppen von den Werten her...

Und dann noch den Edelux II einmal für 6 V DC, für 12 V DC, und für 6...75 V DC (Spannungsbereich praktisch identisch zu IQ-X E)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taster? Ich schalte die BuM Scheinwerfer immer einmal ein - und fast nie mehr aus ;) ...
Also vor allem die die am Dynamo hängen.
MAch ich derzeit auch so, aber
Erstens nerven mich persönlich die Tasgeslicht Gondoloeros selber
und
zweites merke ich schon über Zeit dass es Geschwindigkeit kostet.
 
Dazu kommt dass der normale IQ-X ja offensichtlich nicht für Gleichstrom aus dem Akku gebaut ist... der fällt wohl auf jeden Fall aus.
Genau, mit Gleichstrom funktioniert nur der IQ-XE
Der IQ-X E ist mit 7,5 W angegeben,
Die Lampe verbraucht 6,7W und nicht die aufgedruckten 7,5W. Bei Tageslicht sinkt der Verbrauch auf 3,3W. Die Daten in früheren Email’s von Bumm ergaben bei voller Leistung nur 6,3W. Meinen Hinweis auf die Differenz von 6,3W laut Spannung/Stromverbrauchstabelle zu den 7,5W als Aufdruck am Lampengehäuse, wurde von Bumm nicht weiter beantwortet.
Angaben Bumm 520 mA 12 V, 260 mA 24 V, 175 mA 36 V, 130 mA 48 V
Eigene Messung 548mA 12,15V , 416mA 16V, 350mA 19V
Vielleicht probierst Du es mal mit einem BuM Cyo Premium oder Edelux II?
Meine schienen problemlos an Gleichstrom zu funktionieren,
Wenn die noch identisch gebaut werden, dann vertragen die auf Dauer 7,5 V und lassen bereits bei 6V in der Lichtleistung stark nach.
Wobei es mich nicht wundern würde wenn sie auch 12 V abkönnten,
Nur mit Glück und bestimmt nicht auf Dauer.
Ganz neu den Edelux DC 170 für 5...15 V DC laut Website mit 170 Lux bei nur 5 Watt
Interessant
 
Bei mir wird, vermutlich, ein Supernova M99 Mini Pro die beiden Milanfunzeln, Bumm CYO PREMIUM E, ersetzen. Bin mir nur noch nicht sicher ob die 25er oder die 45er Variante.
Grund ist, nicht zuletzt, die Fernlichtgeschichte. Ich hab nach der Spätschicht einige recht dunkle Strecken ohne Fahrbahnrandmarkierung, da hilft nur mehr Licht.
 
Zurück
Oben Unten