Vergleich Milan, Alpha7, Quattrovelo

G

GBGUY

Ich habe keine Erfahrung mit Velomobilen, wäre aber daran interessiert, Meinungen über die relativen Vorzüge von Mailand, Alpha7 und Quattrovelo zu hören.

Um meine Frage in Zusammenhang zu bringen: Wenn ich eine VM kaufte, dann würde sie für Pendlerfahrten, Einkäufe (Supermarkt), einige längere Fahrten (100 km) und gelegentlich für eine schnelle Tour (2-3 Stunden) verwendet werden. Ich habe nicht vor, Rekorde zu brechen. (Klinkt wie Quattrovelo, oder?).

Danke!
Guy
 
Mailand ist am schönsten,vor allem im Frühjahr

Quattrovelo: ich würde mal meinen, du solltest spezifizieren wieviel deine Supermarkt-Einkäufe so ausmachen...
denn: in ein Alpha7 kriegst du auch schon sehr viel rein

das Alpha7 ist halt mit ~22kg inkl. 10kg Einkauf so schwer oder immernoch leichter als ein komplett leeres Quattrovelo
und für gleiches Tempo brauchst du beim Alpha7 sicher weniger Tretleistung

2 Säcke Einkauf kriegst auchins Alpha7 rein..
wenns mehr ist ist das Quattrovelo dann trumpf

das schöne an Velomobilen: auch wenn es - wie das Alpha7 - zu den ganz schnellen gehört und somit von manchen als "Renn-Velomobil" eingeordent wird:
es hat auch dann immernoch viel Stauraum
gerade wenn du es vom Up-Rad kommend mit z.b. Rennrad vergleichst

das trifft auf eigentlich alle Velomobile zu, ob df, df-xl, waw, Quest, Milan, Evo-k, alpha7

jedenfalls: ein Anforderungsprofil kannst du mit jedem der von dir genannten Velomobile erfüllen..
 
Das QV ist ein Golf, das A7 und der Milan ein Porsche....einkaufen ist mit dem QV-Golf einfach....Heckklappe auf, Einkaufstüten rein, Klappe zu.....mit dem A7-Milan-Porsche, Klappe auf, Inhalt der Einkaufstüten in Fahrzeug ala Tetris einsortieren.....bei, sagen wir 50km Tour,hast du grad die Bestellung eines Weizenbiers aufgegeben wenn du mit dem Milan gefahren bist, dann würdest du mit dem QV grad vor dem Biergarten vorfahren.....
 
mit dem A7-Milan-Porsche, Klappe auf, Inhalt der Einkaufstüten in Fahrzeug ala Tetris einsortieren.....
ich finde wir sollten da mal definieren was eine "Einkaufstüte" denn so ist..
da kann man sich viel darunter vorstellen..
für jemanden der sich halt für VMs interessiert, aber noch in keinen gesessen hat

bei den neuen VMs mit EinArmSchwinge ist doch eine Seite komplett frei
gerade ein Alpha7 hat durch seine bulligere Form da ja recht viel Platz

da sollte sich ein nicht zu prall gefüllter Einkaufssack auch ohne Tetris ausgehen
 
Deine Anfangsüberlegungen hatte ich anfangs auch angestellt und habe dann eine kleine Diskussion angestoßen (Siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quattrovelo-pro-und-contra.56666/)

Letztlich ist der Rat, möglichst alle, die Dich interessieren Probe zu fahren, richtig. Erst dann merkst Du, ob die deine intelektuelle Wahl gefällt. Es gibt immer noch einige Dinge, die Du erst erfühlen musst.

Ich selbst bin dann beim Milan gelandet. (Fahrgefühl, Einstieg, Schulterbreite, Platz für meine "Tretmechanik" etc.), aber das heißt für Dich erstmal gar nichts. Für Großeinkäufe sehe ich eine Anhängerkupplung vor. Klar, hat ein Milan und andere, ähnlich gebaute, viel Platz, aber man hat auch mal eine Fahrt zum Getränkemarkt und belädt einen Anhänger mit einer Kiste Bier und zwei Kisten Wasser einfach einfacher. Ein Anhänger geht natürlich auf die Geschwindigkeit, aber ich beim Einkaufen auch nicht auf der Rennbahn.

Meine Entscheidung und die Gründe für die Wahl des Milan sind aber wie bei jedem anderen ganz individuell! Was für den einen passt, ist für den anderen noch lange nicht das Optimum. So ein Vogel kostet erstmal einen Haufen Geld. Da lohnt sich ein Ausflug zu einem der Händler/Hersteller allemal. (Ich hatte mir bspw. mit meiner Frau einen schönen Ausflug nach Dronten gegönnt)

Probier's einfach aus! Rein intelektuell lässt sich die Wahl nicht zuverlässig treffen.
 
deshalb sollte es in der Frage wohl Milan heißen
Ich nahm in meiner Frage nicht Bezug auf offensichtlichen Korrekturfehler, sondern ob er in seinen Vergleich zwischen QV, Alpha und Milan den GT meint. :)

Der SL passt da wegen der Präferenzen des TO zur Alltagstauglichkeit schwer in den Vergleich.
[DOUBLEPOST=1573472417][/DOUBLEPOST]
@GBGUY
Du wirst dich wundern was alles in den Milan passt ;)
Du meinst den GT, oder? ;)
 
Der SL passt da wegen Präferenzen zur Alltagstauglichkeit schwer in den Vergleich.

Bedingte Zustimmung, denn es kommt auf die Körpergröße des "Motors" an. Mir passte der SL zunächst gut, dann merkte ich beim Fahren, nachdem ich in meine "Schnaufphase" kam, dass es mir zu eng zum Atmen wurde. Mein Brustkorb brauchte dann seitlich mehr Platz. Für eine kleinere Person könnte der SL sehr gut passen.
 
Einkäufe (Supermarkt), einige längere Fahrten (100 km) und gelegentlich für eine schnelle Tour (2-3 Stunden) verwendet werden. Ich habe nicht vor, Rekorde zu brechen
Am besten einen üblichen Einkauf mit zu Händler nehmen. Und mal bis zum nächsten Supermarkt fahren und in einen Abstellplatz ansteuern.
Und schließlich versuchen, mit dem SL in Siedenburg keine Rekorde zu brechen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bumfidel
Es soll auch Fahrer geben, die fahren mit Zelt, Isomatte, Schlafsack usw. in den Urlaub. Alles verpackt IM SL und ohne Anhänger (y)
Kommt halt auch immer auf die Statur des Fahrers an :barefoot:
 
Zurück
Oben Unten