Vergleich Kettenverschleiss 20" / 26"

Beiträge
3.226
Hallo,
verschleisst die Kette bei 20" schneller wie bei 26" oder hält sich das die Waage weil 20" zwar schneller läuft aber mit weniger Kraft?
Grüße
Alex
 
Wie schnell die Kette läuft, hängt von der Blatt / Ritzelkombi ab.
Ansonsten hängt es es vom Umlaufdurchmesser ab.
Oder der Pflege.
Oder der Wirksamkeit der Einhausung / Kapselung.

Ein bei 406ern offen an der Hinterachse tief hängendes Schaltwerk sammelt wohl etwas mehr Dreck auf..
 
Meine erfahrung ist das die kette bei 20 zoll sehr nah am boden lauft und genau im spritzwasser wenn mann mal durch eine pfutze fahrt, oder auf einen unbefestigten weg und und.

Daher nutze ich lieber grossere rader hinten.
 
das alles zeigt schon mal, dass es da keine einfache mathematische Berechnung gibt. Länge der Kette und Umlenkwinkel der Kettenglieder dürften auch noch eine Rolle spielen
 
Zurück
Oben Unten