Veredelung der Panzerlenkung am SL

Gear7Lover

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Man gönnt sich ja sonst nichts und drum wollte ich mal die Panzerlenkung am SL pimpen.
Man nehme:
Carbonrohr geschliffen, nicht lackiert, wegen der angenehmen Haptik, Durchmesser 22x1. Sündhaft teuere custom made Schellen aus POM-C. Ein Rädchen dickwandiges Rohr aus 6060 T6. Und fertig ist der Lenkhebel.
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Wäre tatsächlich auch am Ks eine Option. Gibt es mit der Handposition kein Problem durch die fehlende Kröpfung unten? Allerdings würde ich die Lenkhebel dann mit Schlauch selbst machen und eine bruchfeste Lage einlaminieren. Die Kröpfung könnte man dann einzubauen und die zusätzliche Schelle einsparen, weil der Drehpunkt im Rohr bleiben würde. Aber sonst super Idee.

VG, Roland
 
Carbon selbst in Form bringen hab ich mir noch nicht angeeignet. Aber im Gegenteil sehe ich es als Vorteil vorgefertigte Rohre verwenden zu können, z.B. hab ich keinen Griffgummi drüber. Die Oberfläche ist angenehm zum Anfassen. Und andererseits finde ich es nicht schön ein Loch durch das Rohr hauen zu müssen. Lochleibungsdruck quer zur Faser finde ich nicht materialgerecht.
Denke nicht, dass die Kröpfung ergonomische Gründe hat, sondern konstruktive. Es fühlt sich komplett anders an, aber schlechter find ich es nicht.
 
Hier noch das weitere Gedeihen.

Probemontage: Wie geplant steht der Hebel steht zu weit nach hinten. Die Schubstange muss verlängert werden.
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Neue Schubstange 266mm versus alte Schubstange 256mm. Beide Enden jeweils 10 Umdrehungen (=10mm) eingeschraubt. Die neue Schubstange hab ich provisorisch aus 6mm Alu gemacht. Titan ist bestellt, aber zum herumprobieren natürlich zu teuer. Zwar ist eine Panzerlenkung redundant (beim Versagen einer Seite kann man immer noch mit der anderen Seite lenken) aber dennoch investiere ich freiwillig in Titan Grade 5 bei so einem schwingungsbelastetem Teil.
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Nettes Detail: Wenn man ein 1mm Loch reinbohrt, dann kann man im zusammengebauten Zustand mit einer Büroklammer prüfen ob die Mindesteinschraubtiefe eingehalten ist.
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Hier ist auch noch Gewichtseinsparpotential:
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Mit der längeren Stange steht der Hebel wieder mehr senkrecht. Ich hab einen riesigen Wendekreis und mit der Aufmotzung will ich den Lenkanschlag so einstellen können, dass der Reifen gerade eben noch nicht im Radkasten schleift. Sobald ich beide Seiten montiert hab kommt das Finetuning. Man beachte die Anschlagschraube unten:
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Den Lenkereinschlag begrenzen, damit die Reifen nicht schleifen, finde ich super. Hat das jemand auch schon mal beim Tiller irgendwie gemacht?
 
Man könnte auch am eigentlichen Ort des Geschehens, also z.B. an den Längslenkern, eine Begrenzung anbringen. Könnte sowas wie ein Plastikring an der Gewindestange sein, der als Anschlag an der Felge anliegt.
 
@Gear7Lover : Wo ist die Spurstange denn Schwingungsbelastet?
M6 Alu... Daraus sind auch unsere Spurstangen am Trike. Das hält!
Und für die Gelenkköpfe -> Igus
 
@Jack-Lee
Igus-Köpfe hab ich bestellt. Massreihe K mit Stahlhülse. 1400N zulässige Kurzzeitlast. Kosten rund ein Euro pro Gramm. Spart 15g pro Kopf. Muss aber erst noch mein Gefühlometer neu justieren zum Anziehen der Kontermuttern.

Die Panzerlenkstangen (ich nenn sie jetzt mal nicht Spurstangen, weil die gibt es ja zusätzlich auch noch) hängt am gefederten Federbein (Stilblüte). Die Gelenke müssen dazu um kleine Winkel drehen. Die zugehörige Reibung erzeugt ein kleines Wechsel-Biegemoment in der Stange. Aber du hast wahrscheinlich recht das ist lächerlich wenig. Korrosion wäre da auch noch ein Thema dort in der Radkasten-Waschküche.

Welches Material habt Ihr denn verwendet? 6060, 6082, 7075? Gewinde geschnitten oder gerollt? Nach der Bearbeitung nochmal eloxiert? Bei meinem Provisorium ist es Baumarkt-Alu ohne Materialangabe und das Windeisen hab ich schräg angesetzt. Das muss auf jeden Fall nochmal neu.
 
15g lässt sich damit pro KOpf einsparen !! :eek:
das ist echt nicht wenig..
bei meinen 14 Köpfen wären das also ca. 200g !!

diese 200g könnte ich in ca. 50 weitere Wh Bordelektronik-Akku investieren bzw. in einen separaten GPS-Tracker-Versorgungsakku, der das Kastel 8 Tage lang unabhängig vom Haupt-Akku versorgen könnte
hmm...
 
@Gear7Lover : Und wegen der Schellen...
Hätteste mal was gesagt.. Genau für sowas hat man einen 3D Drucker ;) (geht auch im hochglanzfinish)
Wäre wohl erheblich günstiger gekommen als sich was CNC fräsen zu lassen. Zudem kann man das ganze auch von der komplexibität beliebig hochschrauben.

Für die Spurstangen verwenden wir 7075. Das muss dann noch eloxiert werden. Aber selbst 6060 wird an den Lenkhebeln problemlos halten.. Gewinde sind geschnitten.
Baumarkt-Alu ist im Regelfall 6060-T6. Aber da würde ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen für..

Gruß,
Patrick

PS. man könnte ja überlegen so ein Umbauset anzubieten.. Mit Druckteilen und 2 Stücken CFK-Rohr wäre das garnicht mal teuer.
 

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Sind das gedruckte Schellen? Hält das denn? Meine sind immerhin aus POM-C und haben mich noch nicht ganz überzeugt. Das Material kriecht im Bereich der Klemmschraube. Allerdings ist ein in Kunststoff geschnittenes Gewinde halt auch arg optimistisch. Hab von vornherein Platz vorgesehen um eine Mutter dahinter zu machen und die braucht es voraussichtlich bald auch.
Ja, wenn man mal die richtige Geometrie gefunden hat, bietet es sich an ein Panzertuningset anzubieten. Ich meld mich wenn ich fertig bin. Die linke Seite schieb ich vor mir her. Wegen geplantem Düsenjägertaster muss ich im selben Zug die gesamte Elektrik erneuern.
 
Das sind gedruckte Teile. Hier aus ABS. Zugfestigkeit ca. 65MPa, Druckfestigkeit 40MPa.
Kann auch PLA nehmen, optisch nicht auf hochglanz herstellbar (Bei ABS wird das über bedampfen mit Aceton erreicht), dafür aber etwas fester und 50% steifer.
Dein POM-C entspricht ca. dem ABS, das Druckteil hier ist also in etwa genauso fest/stabil.

Man kann ja, wenn man den Gewinden nicht traut, passende Sechskantaufnahmen für eine Alumutter mit reindrucken..

Gruß,
Patrick
 
Kannst du machen :)
Kann dir das Teil dann einfach mal zuschicken.

Gruß,
Patrick
 
Befestigungsschrauben gewechselt. Titanschrauben mit Schaft. Auf dem Schaft sitzt der Lenkhebel jetzt spielfrei. Musste das Gewinde etwas länger schneiden (extrem mühsam, weil Titan). Die Gewichtseinsparung ist nicht gigantisch.
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Mit der Warterei auf Lieferungen kann man so ein simples Projekt locker auf ein Jahr Laufzeit bringen.
Gewinde auf Titan schneiden hab ich aufgegeben. An dem Material scheitert meine Ausrüstung. Also bleiben wir bei den Steuerstangen bei Ø6mm EN AW 6060 T6..

Auch Igus scheint seine Produkte "ohne Pedale" zu wiegen. Aber 6.1g/Stück ohne Schraube ist trotzdem sehr leicht.
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Speziell bei der Lenkung wir der Kippwinkel der Igus-Köpfe stark ausgenützt. Ich muss mir noch Scheiben mit kleinerem Aussendurchmesser besorgen.
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Das Höllengepfriemel im Radkasten verlangt nach"Spezialwerkzeug":
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Das passiert mit Winkelgelenken, (ohne Schlüsselflächen), wenn man nicht mit der Rohrzange gegenhält: Die Kugel bricht den Splint raus und macht sich selbstständig.
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Der Umbau bringt auch Geometrieveränderungen mit sich. Die Gelenkköpfe bauen flacher und damit wandert auch der Drehpunkt näher ran.
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So richtig passt die Kabeltülle ja nicht in das unförmige Loch, aber das Spritzwasser hält sie bislang draussen. Warte noch auf starken Regen...
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Der Innenraum sieht jetzt sehr aufgeräumt und irgenwie edel aus:
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Das passiert mit Winkelgelenken, (ohne Schlüsselflächen), wenn man nicht mit der Rohrzange gegenhält: Die Kugel bricht den Splint raus und macht sich selbstständig.
Das tut man auch nicht. Ausklicken und dann schrauben ist die Devise. Dafür haben sie ja den ausklickbaren Kopf.

Das mit der Kabeltülle muß ich auch irgendwann noch umsetzen.

Die Lenker wären mir zu lang und zu dünn oben an der Auflagefläche für die Unterarme für die Cruisinghaltung "Lenken per Schulterbewegung"

Gruß,

Tim
 
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