Verbesserungsvorschlag zur Elektro-Ecke/Schaltern beim Radkasten

Beiträge
715
Ahoi zusammen,

in einigen VMs, mindestens auch im Milan, sind ja über dem linken Radkasten hinter einer "rangebapschten" Carbonhaube-Kletterei diverse Kabel versteckt, und da sind auch 3 Schalter drauf (System, Frontlicht, Innenlicht).

Ich find das irgendwie etwas frickelig, die Kabel da vernünftig verstauen zu können, so dass die "Haube" da auch sauber draufsitzt, und man sich nicht die dicken Oberschenkel oder Hosen zerkratzt. Und die Schalter brauche ich nicht. Ich steck den Akku an: fertig. immer Licht, Blinker etc., und Innenlicht war ich zu faul auszubauen, nötigenfalls hätte ich die Mobiltelefon-Beleuchtungs-Taschenlampe. Und wenn da mal was ergänzt werden möchte, wie nen 12V-zu7V-Wandler wegen Powerbank, oder Spielereien mit Rückfahrkameras, da wird es echt eng.

Da hab ich mich gefragt, ob
  • die 3 Schalter nicht weg können, und bei Akku-Anschluss ist gleich "an"
  • die "Haube" nicht getauscht werden kann durch einen (in der Elektriker-Welt heißt es?) Abzeigkasten, der (mir) für sowas geeignet erscheint, und der
    • an da ähnlicher Stelle aus Fahrersichtweise auf 11 Uhr links oben unter die Verkleidung geklemmt/klettet werden kann?
    • oder nicht irgendwie links hinter den Sitz oder vorne vor den Radkasten kann, damit "die Optik" im Alltag sauber ist.


Sicher gibt es gute Gründe, warum es so ist, wie es gerade ist. Das fällt mir nur gerade ein. Vielleicht gibt mal jemand erfahrenes:innen den Senf dazu?


--
Glück auf
sebseb
 
Den Hauptschalter nutze ich tatsächlich häufig. Wenn ich irgendwo mal länger stehe möchte ich nicht immer den Akku abziehen was bei den Lupine Akku auch kein Spaß ist. Das innere Licht ist beim Fahren mit BM Haube häufig an wenn ich auf den Tacho schauen möchte. Das ist aber nur dann der Fall wenn ich das Garmin zur Navigation nutze. Den Blink Modus für hinten nutze ich persönlich nicht und der Schalter steht immer auf Stufe 1. Es gibt aber bestimmt einige die auch gerne die blinkende Stufe nutzen. Für mich nur dann sinnvoll wenn bei gesetzten Blinker die Gegenseite nicht blinkt.

Ich würde hoffen das zukünftig mit der V-Box von @Kid Karacho gearbeitet wird. Gegen die Konsole mit Schaltern habe ich aber eigentlich nichts.

Gruß
Daniel
 
Den Hauptschalter
mag ich auch gerne, da sonst mein Bremslicht in Parkstellung leuchtet -
Lupine-Akku abziehen macht man nur, wenn man muß.

Die Geschmäcker sind verschieden:
Mir gefällt die simple und robuste Schalterkonsole (+Kabelgewirr darunter) gut - hab sie moderat erweitert um einen
Schalter "Toplicht" (da cannon + flaglight).
Seit neustem gibt es noch ein paar winzige "Bordwaffen" :sneaky:


... man kann sich noch viele schöne features vorstellen:
elektr. Visierwischer, Nebelschlußleuchte, Lichthupe, Visierheizung und -lüftung, Reifenluftdruckanzeige und -alarm, Temperaturanzeige/-alarm der Trommelbremsen, usw. ...
Aber: mehr Gewicht - mehr Energiebedarf - mehr Komplexität -> fehleranfälliger - zuviel Ablenkung.

links hinter den Sitz oder vorne vor den Radkasten
Bei mir im SL MK4 sind das im Alltag Gepäckplätze -
bin auch froh, dass speziell im Milan die Elektrik eher hoch liegt, wenn man einen Wassereintritt hat ;)
 
Interessant, wie die Zitate so sortiert werden..., nunja:
Lupine-Akku abziehen macht man nur, wenn man muß.
Hm, ich nehme den Akku eigentlich immer raus, gerade im Winter halte ich das für langlebigkeitsfördernd. Und es ist mit das teuerste, was da unangeschraubt drinliegt.
bin auch froh, dass speziell im Milan die Elektrik eher hoch liegt, wenn man einen Wassereintritt hat ;)
ah, guter Punkt, das hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm.
Den Blink Modus für hinten
Was ist das für ein Modus?
man kann sich noch viele schöne features vorstellen
ja, Moment, nicht übertreiben. Bin ja Minimalist. Da gehört halt zu, dass ich die Spiegel ggf. durch Rückfahrkamera ersetze. Gewichtsminimalismus. Aber ich weiche ab.


Vielen Dank für das Feedback, interessant, was andere so für Anforderungen und Gedanken haben. Meine Idee scheint da also eher speziell zu sein :p
 
Ein elektrisches System ohne Hauptschalter ist keine saubere Lösung. Kann man machen, ist aber nicht "richtig".
Der Kasten ist halt eine simple Lösung, um einfach ein paar Kabel zu verbinden und die Schalter dem Nutzer zu präsentieren. Braucht man mehr oder weniger Fläche für Bedienelemente/Anzeigeelemente ider mehr oder weniger Platz für Kabel und Verbindungen, kann man natürlich irgendeinen anderen Kasten nehmen.
Ein spezieller Mikroprozessor basierter Controller wir die V-Box ist das eleganteste, wenn man die gelieferte Konfiguration haben und beibehalten will. Will man in Zukunft flexibel sein, braucht es sonst was mit mehr verfügbaren Ein- und Ausgängen und Programmierbarkeit. (Bekanntestes Beispiel wäre wohl Arduino, auch wenn bestimmt am Ende irgendwas anderes besser geeignet ist.) Braucht man keinen Controller, sondern will alles durch physische Schaltkreise steuern, aber dich etwas komolexer als es mit dem Kabelgewirr im einfachen Kasten klappt, kann man auch eine Platine gestalten und herstellen lassen oder wenn es Änderungen und Basteleien erlauben soll, eine Steckplatine oder was ähnliches. (Hier bräuchte man vermutlich eher irgendwie was anderes, was bei den ständigen Erschütterungen und Vibrationen nicht andauernd Wackelkontakte bekommt.)
Dann gibt's auch wieder Leute hier im Forum, die mit einem Bus-System was entwickeln wollen. (Alle Schalter und Geräte sind mit dem selben Paar an Kontakten verbunden und Schaltbefehle werden digital adressiert gesendet und von allen Geräten mitgehört und von den jeweils richtigen Geräten interpretert. - Parallel gibt es genau so eine gemeinsame Stromversorgung.) Das spart dann Kabelwege und erlaubt auch ständiges Umbauen und Umprogrammieren.
 
Wobei den Blinker hinten während dem sonstigen Blinkmodus vergessen musst. Das taugt nicht um die Richtung anzuzeigen.

Es ist unglaublich wie leidensfähig die VM Gemeinde ist wenn es um Bordelektrik geht. Der eine steckt bei jeder Halt den Akku ab, unter Last (funkt) beihändig mit Kraftaufwand, und bekommt irgendwann heraus wieviele Steckzyklen der Stecker kann bevor er versagt. Der nächste hat keine Ladebuchse am VM und baut dafür jedesmal den Akku raus. Der dritte führt eine separate Powerbank mit um das Telefon zu laden.

Ein günstiger Ort um alle Kabel zusammenzuführen und den Akku und die Bedienknöpfe (die man nicht während der Fahrt bedienen muss) zu platzieren ist der Mastfuss. Dorthin kann man alles unsichtbar verlegen. Auf dem Radkasten ist eher doof für unsichtbare Kabel.
 
Der nächste hat keine Ladebuchse am VM und baut dafür jedesmal den Akku raus.
Äh, ja... mache ich beim Mango und beim Quest schon immer so - wie denn sonst? Für eine Ladebuchse braucht man dafür ein laaaanges Ladekabel und eine Garage mit Stromanschluss - nicht jede/r hat sowas für's Velomobil.
Der dritte führt eine separate Powerbank mit um das Telefon zu laden
Öh, ja, natürlich. Sonst müßte man ja extra einen Spannungswandler mit USB-Buchse usw. ins VM nachrüsten... :unsure:


Bei meinem Quest wird momentan ein Nabendynamo eingebaut plus USB-Laderegler; damit werde ich dann eine Powerbank laden, die dann USB für Handy/Navi bereitstellt. Möglicherweise lasse ich die Bordelektrik dann auch davon speisen (wobei mir die 5V etwas wenig scheinen; evtl. braucht's dafür dann tatsächlich einen Step-Up Wandler ); falls das funktionieren sollte, könnte ich dafür den Fahrzeug-Akku weglassen.
Und müßte nur noch in Ausnahmefällen überhaupt extern aufladen.
 
Zurück
Oben Unten