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Servus zusammen,
da bisher im Forum verschiedene Verbesserungen und Anregungen bei Mango und Quest oft nur in einzelnen Fäden nachlesbar sind, möchte ich mal gesammelt berichten über meine nutzbringenden Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach. So können Rechercheure schneller zusammenhängende Anregungen finden.
Nach drei Jahren hat sich Folgendes entwickelt (Darin sind etliche Hinweise aus diesem Forums umgesetzt worden):
1. Die Scheibe vom Dach habe ich neu geschnitten und verlängert (handelsübliche Kunststoffscheibe aus dem Baumarkt), sodass bei Regen die Tropfen vom Dach nicht ins VM fallen, sondern auf die Außenhaut davor. Zudem wurde so der Wind unter dem Dach reduziert.
2. Das Windschild habe ich selber geschnitten und mit drei Magneten befestigt. Es gibt zwei Positionen, die ich während der Fahrt ändern kann. Eine in Position für den Dachbetrieb. Eine weitere Windschildposition ist direkt am Öffnungsrand für den offenen Fahrbetrieb. Mit diesen beiden Positionen kann ich fast immer auf eine Brille verzichten.
3. Für das Dach habe ich am hinteren Auflagepunkt auf den Bürzel einen Abstandshalter eingeklettet, um Windstau im Dach zu vermeiden. Allerdings habe ich ihn wieder abgemacht, da ich dadurch keine Verbesserung bemerke. Aber vielleicht täusche ich mich. Einen Helm kann ich in in allen Konfigurationen tragen.
4. Um einen Wegflug des Daches zu verhindern habe ich ein Gummiband mit Haken am hinteren Ende angebracht, der nach dem Schließen in den Karosserierand eigehängt wird. Kein Klettband kann verschleißen, keine problematischen Windverhältnisse mehr.
5. Ich führe einen zweiten Schaumdeckel mit (zusammengefaltet im Heck), den ich weiter ausgeschnitten habe. Siehe Bild. Dies hat den Vorteil, dass bei leichtem und mittlerem Regen keine Wassertropfen von den Zeiten des Daches in die Karosse fallen. Auch thermisch hat das den großen Vorteil, dass ich keine Sauna bekomme, sondern kräftigen und v.a. kalten Luftzug reduziere, ohne zuwenig Abluft zu haben. So spare ich mir in vielen Fällen eine weitere Kleidungsschicht, schwitze und rieche weniger. Ich habe diesen neuen Deckel erst seit einigen Monaten und frage mich, wieso ich das nicht schon früher realisiert habe. Die Alltagstauglichkeit hat signifikant zugenommen. Besonders bei Regen, Nebel, Kälte und längeren Fahrten kann ich über die verschiedenen Deckel eine viel passgenauere Konfiguration während der Fahrt finden, die der Kleidung, dem Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen) und der persönlichen Verfassung (Kreislauf, Leistungsfähigkeit) entspricht. Der Schaumdeckel mit größerem Ausschnitt bringt sowohl mit Dach, als auch ohne großen Nutzen.
Herzliche Grüße
Simon
Evtl. habt Ihr auch noch gute Ideen oder Erfahrungen mit anzufügen.
da bisher im Forum verschiedene Verbesserungen und Anregungen bei Mango und Quest oft nur in einzelnen Fäden nachlesbar sind, möchte ich mal gesammelt berichten über meine nutzbringenden Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach. So können Rechercheure schneller zusammenhängende Anregungen finden.
Nach drei Jahren hat sich Folgendes entwickelt (Darin sind etliche Hinweise aus diesem Forums umgesetzt worden):
1. Die Scheibe vom Dach habe ich neu geschnitten und verlängert (handelsübliche Kunststoffscheibe aus dem Baumarkt), sodass bei Regen die Tropfen vom Dach nicht ins VM fallen, sondern auf die Außenhaut davor. Zudem wurde so der Wind unter dem Dach reduziert.
2. Das Windschild habe ich selber geschnitten und mit drei Magneten befestigt. Es gibt zwei Positionen, die ich während der Fahrt ändern kann. Eine in Position für den Dachbetrieb. Eine weitere Windschildposition ist direkt am Öffnungsrand für den offenen Fahrbetrieb. Mit diesen beiden Positionen kann ich fast immer auf eine Brille verzichten.
3. Für das Dach habe ich am hinteren Auflagepunkt auf den Bürzel einen Abstandshalter eingeklettet, um Windstau im Dach zu vermeiden. Allerdings habe ich ihn wieder abgemacht, da ich dadurch keine Verbesserung bemerke. Aber vielleicht täusche ich mich. Einen Helm kann ich in in allen Konfigurationen tragen.
4. Um einen Wegflug des Daches zu verhindern habe ich ein Gummiband mit Haken am hinteren Ende angebracht, der nach dem Schließen in den Karosserierand eigehängt wird. Kein Klettband kann verschleißen, keine problematischen Windverhältnisse mehr.
5. Ich führe einen zweiten Schaumdeckel mit (zusammengefaltet im Heck), den ich weiter ausgeschnitten habe. Siehe Bild. Dies hat den Vorteil, dass bei leichtem und mittlerem Regen keine Wassertropfen von den Zeiten des Daches in die Karosse fallen. Auch thermisch hat das den großen Vorteil, dass ich keine Sauna bekomme, sondern kräftigen und v.a. kalten Luftzug reduziere, ohne zuwenig Abluft zu haben. So spare ich mir in vielen Fällen eine weitere Kleidungsschicht, schwitze und rieche weniger. Ich habe diesen neuen Deckel erst seit einigen Monaten und frage mich, wieso ich das nicht schon früher realisiert habe. Die Alltagstauglichkeit hat signifikant zugenommen. Besonders bei Regen, Nebel, Kälte und längeren Fahrten kann ich über die verschiedenen Deckel eine viel passgenauere Konfiguration während der Fahrt finden, die der Kleidung, dem Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen) und der persönlichen Verfassung (Kreislauf, Leistungsfähigkeit) entspricht. Der Schaumdeckel mit größerem Ausschnitt bringt sowohl mit Dach, als auch ohne großen Nutzen.
Herzliche Grüße
Simon
Evtl. habt Ihr auch noch gute Ideen oder Erfahrungen mit anzufügen.