Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Beiträge
212
Servus zusammen,


da bisher im Forum verschiedene Verbesserungen und Anregungen bei Mango und Quest oft nur in einzelnen Fäden nachlesbar sind, möchte ich mal gesammelt berichten über meine nutzbringenden Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach. So können Rechercheure schneller zusammenhängende Anregungen finden.


Nach drei Jahren hat sich Folgendes entwickelt (Darin sind etliche Hinweise aus diesem Forums umgesetzt worden):


1. Die Scheibe vom Dach habe ich neu geschnitten und verlängert (handelsübliche Kunststoffscheibe aus dem Baumarkt), sodass bei Regen die Tropfen vom Dach nicht ins VM fallen, sondern auf die Außenhaut davor. Zudem wurde so der Wind unter dem Dach reduziert.


2. Das Windschild habe ich selber geschnitten und mit drei Magneten befestigt. Es gibt zwei Positionen, die ich während der Fahrt ändern kann. Eine in Position für den Dachbetrieb. Eine weitere Windschildposition ist direkt am Öffnungsrand für den offenen Fahrbetrieb. Mit diesen beiden Positionen kann ich fast immer auf eine Brille verzichten.


3. Für das Dach habe ich am hinteren Auflagepunkt auf den Bürzel einen Abstandshalter eingeklettet, um Windstau im Dach zu vermeiden. Allerdings habe ich ihn wieder abgemacht, da ich dadurch keine Verbesserung bemerke. Aber vielleicht täusche ich mich. Einen Helm kann ich in in allen Konfigurationen tragen.


4. Um einen Wegflug des Daches zu verhindern habe ich ein Gummiband mit Haken am hinteren Ende angebracht, der nach dem Schließen in den Karosserierand eigehängt wird. Kein Klettband kann verschleißen, keine problematischen Windverhältnisse mehr.


5. Ich führe einen zweiten Schaumdeckel mit (zusammengefaltet im Heck), den ich weiter ausgeschnitten habe. Siehe Bild. Dies hat den Vorteil, dass bei leichtem und mittlerem Regen keine Wassertropfen von den Zeiten des Daches in die Karosse fallen. Auch thermisch hat das den großen Vorteil, dass ich keine Sauna bekomme, sondern kräftigen und v.a. kalten Luftzug reduziere, ohne zuwenig Abluft zu haben. So spare ich mir in vielen Fällen eine weitere Kleidungsschicht, schwitze und rieche weniger. Ich habe diesen neuen Deckel erst seit einigen Monaten und frage mich, wieso ich das nicht schon früher realisiert habe. Die Alltagstauglichkeit hat signifikant zugenommen. Besonders bei Regen, Nebel, Kälte und längeren Fahrten kann ich über die verschiedenen Deckel eine viel passgenauere Konfiguration während der Fahrt finden, die der Kleidung, dem Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen) und der persönlichen Verfassung (Kreislauf, Leistungsfähigkeit) entspricht. Der Schaumdeckel mit größerem Ausschnitt bringt sowohl mit Dach, als auch ohne großen Nutzen.


Herzliche Grüße


Simon


Evtl. habt Ihr auch noch gute Ideen oder Erfahrungen mit anzufügen.
 

Anhänge

  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_1154.jpg
    IMG_1154.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_1160.jpg
    IMG_1160.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    121 KB · Aufrufe: 575
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Hier noch die zweite Bilder-Marge
 

Anhänge

  • IMG_1156.jpg
    IMG_1156.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_1159.jpg
    IMG_1159.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 456
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

interessante ideen.

wo bekommt man denn den schaumdeckel und was kostet der ?
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Bei meinem Mango hat mich zuallererst das Gefrickel mit den Klettstreifen am Kopfbürzel gestört, und die Dinger halten nichts. Bei jedem heftigem Windstoß war das Dach hinten ab.
Ich habe von der Fa. Prym die Druckverschlüsse montiert. Die halten und sehen ordentlich aus. So war das Thema Haltbarkeit bei viel Wind durch.
Da ich ein kurz geratener Mensch bin ( 170 cm ) schwebte das Dach in Höhen über mir, die unnötig waren. Der Spalt vorne brachte es mit sich, dass bei flotter Fahrt etliche Regentropfen bis ins Gesicht geweht wurden. Darum habe ich auch vorne die Prym Druckknöpfe montiert. Die Alustangen sind komplett entfernt worden, das Dach kann- bei Nichtgebrauch- so einfach neben dem Sitz eingeschoben werden. Und es muss nicht mehr vorne auf der "Motorhaube" abgelegt werden, ich mache drei Knöpfe auf, lasse das Dach einfach an einem Knopf hängen, es berührt nicht den Boden.
Das alte durchsichtige Teil habe ich entfernt und als Schablone für ein neues Stück durchsichtiges Plastik aus dem Baumarkt verwendet.

ACHTUNG: ich fahre ohne Helm! Auch im Winter setze ich nur eine Mütze auf, im Sommer eine Baseballkappe. Mit Helm dürfte das eng werden.

Reinhard
 

Anhänge

  • P1050429.jpg
    P1050429.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 361
  • P1050430.jpg
    P1050430.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 407
  • P1050431.jpg
    P1050431.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 402
  • P1050432.jpg
    P1050432.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 370
  • P1050433.jpg
    P1050433.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 391
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Hallo Rainer,
das sieht viel besser aus als beim Original. Mich stört inzwischen auch das Gummigebändsel an meinem V-Dach, Ersatz tut not. Und viel größer als Du bin ich auch nicht, ich werde probeweise auch die Stangen aus meinem V-Dach nehmen. Kann nur sein, dass meine beiden VM größere Einstiegsöffnungen haben.

Hallo Ludwig,
das ieht mir wegen der sauber eingesetzten Befestigungen für die Abspannungen an den Süllrand nach dem Standarddeckel von Velomobiel.nl aus.

Hallo Simon,
was ist das denn für ein cooler Außenspiegel? Ich suche so etwas, weil in dem Heim für Kinder mit Behinderung, wo meine VM tagsüber parken, immer wieder an den Spiegeln herumgespielt wird und ich diese dann neu einstellen muss. Außerdem passen die Standardspiegel irgendwie nicht in die Linie der X-Stream.
Die Abluftführung ist ein trickreich geknickter Alustreufen, richtig? Wie hast Du den am V-Dach befestigt?

Grüße, Martin
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Standarddeckel von Velomobiel.nl
richtig. Geschnitten habe ich ihn mit einer scharfen Schere. Fertig.

was ist das denn für ein Außenspiegel?
Der ist von Jürg Birkenstock aus der Schweiz (speedbikes.ch)

Die Abluftführung ist ein trickreich geknickter Alustreufen, richtig? Wie hast Du den am V-Dach befestigt?
Alu ist unnötig, ich hatte noch einige kleine Streifen aus weichem Bastelglas übrig. Das genügt. Oben und unten ist dann Klettstreifen drangeklebt. Die halten die Knicke in Form und das Teil kann ans Dach direkt geklettet werden. Siehe hach das Bild mit den beiden Schaumdeckeln, da habe ich das Distanzstück lose dazugelegt.

Simon
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Mein Schaumdeckel ist heute abgehoben. War mit allen Klettverschlüssen befestigt. Gut, es war heute sehr windig und es passierte beim fahren über eine Brücke mit heftigstem Seitenwind. Der Wind lupfte den den Deckel an und riß ihn dann komplett weg - zum Gück ist er direkt im Brückengeländer "kleben" geblieben. Ich habe mal etwas im Forum gesucht, aber anscheinend ist das Problem bisher nicht aufgetreten? Ich überlege nun zusätzliche Kletts anzubringen, was die Usability natürlich nicht steigert. Gibts sonst noch gute Lösungen? Oder ist der vielleicht einfach zu alt und wabbelig und ich kaufe bei velomobiel einfach einen neuen?
Danke
Roland
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Hattest du den Deckel richtig fest an allen Klettstellen? Mir ist er auch bei starkem Wind noch nie weggeflogen - gut, ich fahre über keine Brücke. Der Deckel ist noch nicht so alt, im letzten Frühjahr habe ich ihn geholt.
Glück, dass er noch im Brückengeländer hing.
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Ich überlege nun zusätzliche Kletts anzubringen, was die Usability natürlich nicht steigert.
Mein altes Quest hatte 2 Kletts mehr als sonst serienmäßig. Das hatte Velomobiel.nl damals auf Wunsch des Erstbesitzers so gemacht. Kein Problem, was die Usability angeht.
Ich habe allerdings auch noch nie gehört dass der Deckel wegfliegt.
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Selbst die Racecap ist mir bei 9 Bft Seitenwind nicht abgeflogen. Falls die Klettbänder sehr alt sind, diese evtl. einfach erneuern. 5 Klett reichen normalerweise aus.
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Gibts sonst noch gute Lösungen? Oder ist der vielleicht einfach zu alt und wabbelig und ich kaufe bei velomobiel einfach einen neuen?
Ob diese Lösung gut ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wabbelig dürfte sie nicht sein.
Wie teuer ist eigentlich der normale Schaumdeckel?
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert. Wenn man die vorderen seitlichen Kletts auch etwas nach hinten auf Spannung setzt und nicht nur nach unten/innen, dann haben auch die vorderen beiden Ecken des Schaumdeckels mehr Spannung und flattern nicht so leicht rum. Das machte so auf der Rückfahrt einen deutlich stabileren Eindruck. Insofern wars vielleicht einfach nur ne Art von Anfängerproblem, weil ich nur auf die Spannung des Deckels nach unten/innen geachtet hatte. Recht naheliegende Schlussfolgerung, wenns sonst niemandem passiert ist... ;) Danke insofern für die Hinweise..
 
AW: Verbesserungen bei Schaumdeckel und Versatile-Dach von Mango / Quest

Selbst die Racecap ist mir bei 9 Bft Seitenwind nicht abgeflogen. Falls die Klettbänder sehr alt sind, diese evtl. einfach erneuern. 5 Klett reichen normalerweise aus.
Ich fahre auch immer einen Deckel mit sieben Klettbändern. Mir hat beim fünffach gekletteten Deckel der Wind auch schon denselbigen fast von dannen gefegt. Kleiner Nachteil beim siebenfach gesicherten: Die beiden zusätzlichen Kletts streifen an den Schuhen, wenn der Deckel über den Knien verstaut ist. Großer Vorteil: Die "kleine Lüftung" mittels zwischengestecktem Korken hält sehr gut, wenn die beiden zusätzlichen Kletts links und rechts den Deckel nach unten halten.

Grüße,
Martin
 
Ich führe einen zweiten Schaumdeckel mit (zusammengefaltet im Heck), den ich weiter ausgeschnitten habe.
Hallo @JSimon,
Ich habe mal eine Frage: Hattest du beim Schneiden Probleme, dass die Kante dabei oder danach ausfransen könnte? Ich habe nämlich mit meinem Schaumdeckel für mein QV so was ähnliches vor:unsure:.

Gruß Matthias
 
Hallo @JSimon,
Ich habe mal eine Frage: Hattest du beim Schneiden Probleme, dass die Kante dabei oder danach ausfransen könnte? Ich habe nämlich mit meinem Schaumdeckel für mein QV so was ähnliches vor:unsure:.
Goldenen Klappspaten für das Ausgraben!

Nimm ein sehr scharfes Cuttermesser am besten Neu, das Schneidet gut dadurch.
 
Goldenen Klappspaten für das Ausgraben!
Hallo @RaptoRacer,
Naja, Ich habe einfach mal gesucht, ob jemand das schon mal gemacht hat:D;):ROFLMAO:

An so einem Cuttermesser hatte ich auch schon gedacht, aber mir kam noch die Idee es mit so einer Schere aus einem Verbandskasten zu probieren. Die sind auch sehr scharf, mal schauen.:unsure: Ich habe solche Scheren vor einiger Zeit aus abgelaufenen Verbandskästen gesammelt.

Gruß Matthias mit dem goldenen Klappspaten:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Sollte es ausfransen (am Rest testen), dann kurz den Rand abflammen, das verschweißt das Gewebe normalerweise.
 
Besser ist es den Rand zu vernähen. Dann kann der Stoff sich nicht vom Schaum trennen.
 
Wenn der Stoff aus Kunstfaser ist, kann man den auch an der Schnittkante mit dem Schaum verschweißen. Bügeleisen heiß und Backpapier dazwischen(!) könnte gehen.
 
Hallo zusammen,
Ah ok. Das sind alles prima Ideen, viel dank schon mal. Ich werde mal mein Schaumdeckel genauer anschauen, ich glaube im Original sind die Ränder des Schaumdeckel ebenfalls vernäht. Ich habe selbst noch nie genäht, aber eine Nähmaschine wäre vieleicht hierfür garnicht so verkehrt, oder? Vieleicht kann ich ja bei Gelegenheit mal was ausprobieren. Ich habe noch einen kleinen Schaumdeckel (den, wo man das Kopfloch vom großen Schaumdeckel zu machen kann) Den brauche ich eigendlich nicht und liegt nur in der Werkstatt. Vieleicht werde ich da mal ein Probeschnitt machen:unsure:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten