Veranstaltungen mit "Helmzwang" markieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich besteht ja bei allen "offiziellen" Veranstaltungen Helmzwang, sobald eine Versicherung ihre Finger im Spiel hat. Offiziell organisierten Rennen z.B.
Dagegen im Einzelfall anzukämpfen halte ich für Don-Quixotisch, zumals es derartige Vorschriften ja auch im Automobil-"Sport" gibt.

Und bei privat organisierten Treffen nicht. Bei Radfahr-"Demos" i.d.R. auch nicht.

Und das weiß man doch sowieso vorher, bzw man siehts in der Ausschreibung.

Also aus meiner Erfahrung war es so:
- jedes "offizielle" Rennen und Training mit Bahn (und HPV, Versicherung im Hintergrund) in D nur mit Helm
- Rennen in NL meist egal, solange Haube drauf, ohne Haube wurde im Velodrom teilweise auch auf Helm hingewiesen
- Brevets meist egal (zumindest die ich gefahren bin)
- PBP erst seit 2023 Helmzwang (mit der kurzfristigen Ausnahme für Velomobile auf Rückfrage)
- alles private meist auch egal (Hexe, Ausfahrten, Treffen)

Es kann doch jeder Tags zu einem Thread hinzufügen. Aber braucht man das wirklich?
Bei Ausfahrten und Treffen kümmert sich in aller Regel niemand darum, ob Helm getragen wird.
Bei Rennen finde ich es einfach nur fair, wenn alle einen Helm tragen. Außerdem will niemand die rausquellende Hirnmasse oder das viele Blut auf dem Asphalt sehen, wenn es doch zu einem schweren Unfall kommt. Unfallstatistik mit und ohne Helm im Straßenverkehr zählt bei Rennen auch nicht mehr.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin nicht pro Helmpflicht, finde es bei Rennern aber völlig in Ordnung.

Falls es helmzwangfreie Rennen geben sollte, könnte man trotzdem einfach einen Tag an den Thread hängen. Schaden tut es nicht.

Bitter hier keine weitere Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Fahrradhelmen starten.
Wer an so ner offiziellen Veranstaltung teilnehmen möchte, kommt halt um den Kauf einer Suppenschüssel nicht herum. Solange nicht irgendwelche Normkonformität eingefordert wird, ist doch alles gut.

Ich persönlich mag nicht mehr mit Leuten fahren die keinen Helm tragen ( Ausnahme bergauf bei grosser Hitze , z.b. in den Alpen ) einfach absetzen und an den Lenker hängen !

WER OHNE HELM FÄHRT, BRAUCHT AUCH KEINEN !
Neulich war ich in Frankreich, mein Kumpel meinte DEUTSCHE würden Frankreich grundsätzlich NUR MIT HELM betreten ! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten