Ventilmutter festkorrodiert

zwei Seiten Text für eine Ventilmutter...
Kannst Du jetzt mal Bilder schicken, @Aslan ?
Ich halt die Spannung nicht mehr aus ;)
Gruß Krischan
bitte sehr:

20210327_144516.jpg
20210327_144723.jpg
(zweites Ventil entsprechend. )
Ging ganz leicht. (y)
Und die Schläuche sind auch ok.

Ich brauche nämlich auch diese Reifen dringend auf den jetzt montierten Laufrädern, weil die nagelneuen, die ich letztens Wochenende für die Staffelfahrt draufgemacht hab, beide je eine schlimme Flachstelle haben :mad:
Oder weiß da auch jenand ne Lösung dafür? Vielleicht so: Luft weitgehend ablassen, die Flachstelle heißmachen (Fön?) und dann mit Maximaldruck aufpumpen...? könnte das helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das möcht ich auch können! Beschreibst Du das bei Gelegenheit? Ich hätte auch noch zwei Ventile für Dich ;)
Gruß Krischan
Ganz einfach: rund um das intakte Ventil mit gewissem Abstand mit der Schere kreisrund ausschneiden(vielleicht so ca. 1-2 cm, je nach Breite des "Empfänger-Schlauchs"), dann beim Empfänger-Schlauch das Loch im Gummi möglichst plan schmirgeln, dann ganz normal wie einen Flicken draufkleben (vorher natürlich beide Oberflächen aufrauhen). Aufpassen, daß man Loch auf Loch klebt ;)
 
Anstatt der Ventilmuttern kann man sich z.B. aus einem alten Zeichenstift oder Kugelschreiber kleine Röhrchen zuschneiden, die zwischen Felge und Ventilkappe eingeklemmt werden.
Das genügt, um im Falle eines Plattfußes das Eintauchen und Abwandern des Ventils und die Beschädigung des Felgenbodens zu verhindern.
Der Spalt zwischen 8mm Bohrung und 6 mm Ventil ist selbst bei leichten Butylschläuchen (aber nur bei Butyl) auch bei 10 bar unproblematisch (bei mir sei über 40T km).
 
dann ganz normal wie einen Flicken draufkleben
Du meinst, man braucht die orange Kontaktschicht gar nicht zum Schlauch flicken??? Man kann einfach ein Stück Fahrradschlauch nehmen??? Diese FlickenMafiosi, das darf ja wohl nicht wahr sein...
Werd ich gleich mal ausprobieren, noch kann ichs nicht glauben.:unsure:
Gruß Krischan
 
eine schlimme Flachstelle
Was sind das für Reifen, wie wurden die gelagert?

Ich habe mir angewöhnt, die aktuell benötigten Ersatzdecken mit eingelegtem, angepumptem Resteschlauch im Bastelkeller zu lagern. Vor allem bei TL-Montage ist das empfehlenswert. Und nicht an der Wand hängend auf einem Nagel, sondern entweder auf einem Gartenschlauchhalter oder flach im Reifenregal.
Wenn die Decken bös verformt sind, braucht es auch mal einen sonnigen Tag auf dem Gartentisch unter einer schwarzen Teichfolie...
 
Du meinst, man braucht die orange Kontaktschicht gar nicht zum Schlauch flicken??? Man kann einfach ein Stück Fahrradschlauch nehmen??? Diese FlickenMafiosi, das darf ja wohl nicht wahr sein...
Werd ich gleich mal ausprobieren, noch kann ichs nicht glauben.:unsure:
Gruß Krischan
Na, wenn das Zeug auf einer Gummiseite pickt, warum sollt's nicht auf 2 Gummiseiten funktionieren?

Nachteile wenn Du direkt Schlauchmaterial verwendest:
  • Du musst auch den Flicken aufrauhen
  • Der aus einem alten Schlauch geschnittene Flicken hat keinen verlaufenden Übergang, der Kraftspitzen vermeidet.
Ja, ich finde es geht mit gekauften Flicken besser.
Nein, notwendig sind sie nicht wirklich.

Gruß, Harald
 
Luft raus, Reifen runter, Schlauch wegschneiden und das Ventil mit dem Akkuschrauber aufbohren.

So musste ich letztens eine Felge vom Bastelrad meines Sohnes retten.

viele Grüße

Christoph
 
Was sind das für Reifen, wie wurden die gelagert?

Ich habe mir angewöhnt, die aktuell benötigten Ersatzdecken mit eingelegtem, angepumptem Resteschlauch im Bastelkeller zu lagern. Vor allem bei TL-Montage ist das empfehlenswert. Und nicht an der Wand hängend auf einem Nagel, sondern entweder auf einem Gartenschlauchhalter oder flach im Reifenregal.
Wenn die Decken bös verformt sind, braucht es auch mal einen sonnigen Tag auf dem Gartentisch unter einer schwarzen Teichfolie...
Conti Speed Contact 28-406 .
Wurden bei mir wohl liegend gelagert... (wie sie der Vorbesitzer gelagert hatte, weiß ich natürlich nicht)
'Gartentisch/Teichfolie' -also Wärmetherapie... na gut, dann werd ich das mal versuchen.
Na, wenn das Zeug auf einer Gummiseite pickt, warum sollt's nicht auf 2 Gummiseiten funktionieren?

Nachteile wenn Du direkt Schlauchmaterial verwendest:
  • Du musst auch den Flicken aufrauhen
  • Der aus einem alten Schlauch geschnittene Flicken hat keinen verlaufenden Übergang, der Kraftspitzen vermeidet.
Ja, ich finde es geht mit gekauften Flicken besser.
Nein, notwendig sind sie nicht wirklich.

Gruß, Harald
So seh ich das auch; nehme Altschlauch nur ausnahmsweise zum Flicken. Allerdings hab ich bisher keinen Unterschied zu "offiziellen" Flicken bzgl. Haltbarkeit feststellen können.
Luft raus, Reifen runter, Schlauch wegschneiden und das Ventil mit dem Akkuschrauber aufbohren.

So musste ich letztens eine Felge vom Bastelrad meines Sohnes retten.

viele Grüße

Christoph
Ja, das wäre meine letzte Maßnahme gewesen, halt unter Verlust 2er ansonsten völlig intakter Schläuche.
8,5 mm Bohrung. Da würde ich bei Sclaverantventilen wieder eine Mutter draufmachen.

Gruß
Christoph
Ich verwende an diesen Laufrädern so Kunststoffhülsen; gibt's offiziell als Adapter zu kaufen für paar Cents.
 
Zurück
Oben Unten