Ventilmutter festkorrodiert

In dem Fall nimmt man z. B. die Reduzierhülsen von Mavic, die prima von innen eingesetzt werden können.
Von denen bin ich wieder weggekommen weils sie innen zu weit aufbauen. Das drückt den Ventilschaft zu weit in den Schlauch. Hast sogar teils Schwierigkeiten den Reifen da drüber zu bekommen.
Lieber nehme ich die Mutter mit Bund von Schwalbe um das Loch abzudecken dass kein Sand/Dreck reinfällt. Und damit ist auch das Ventil ein bisschen zentriert so dass es beim Pumpen nicht zu fest herumlottert. Aber Fetten musst sie halt sonst hockt sie fest und dann hast ein Problem bei einer Panne unterwegs.
 
Kälte-Rostlösespray
' Thermoschock' basiert auf der differentiellen Ausdehnung/Schrumpfung der Kontaktpartner und/oder der Korrosionsschicht. Der Effekt ist proportional zum Temperaturunterschied, und bei einem Kältespray ziemlich klein. (Deswegen, und wegen der geringen Wärmekapazität des Spraygases, klappt das Verspröden und Brechen eines Bügelschlosses auch nur theoretisch). Für einen größeren Temperaturunterschied nach unten braucht man Flüssigstickstoff, nach oben geht's einfacher, mit Hitze.
 
Ventilmuttern braucht's nur bei tubeless
Bei Reifen mit Schlauch, welche mit wenig Druck gefahren werden, kann man an der Schrägstellung des Ventils feststellen, ob der Reifen auf der Felge wandert. Mit Ventilmutter kann man das nicht erkennen.
Lieber nehme ich die Mutter mit Bund von Schwalbe um das Loch abzudecken dass kein Sand/Dreck reinfällt. Und damit ist auch das Ventil ein bisschen zentriert so dass es beim Pumpen nicht zu fest herumlottert.
Nach dem Aufpumpen löse ich die Mutter etwas. Man sieht ob das Ventil noch gerade Steht und die Mutter bleibt gängig.

übrigens:
Hat man eine Ventilmutter bei aufgepumpten Reifen festgezogen, lässt sie sich bei abgelassener Luft nur noch schwer lösen.
 
Also wenn der Schlauch und die Ventildichtung überleben soll wäre ich vorsichtig mit Hitze und Kälte.
 
zwei Seiten Text für eine Ventilmutter...
Kannst Du jetzt mal Bilder schicken, @Aslan ?
Ich halt die Spannung nicht mehr aus ;)
Gruß Krischan
 
Also wenn der Schlauch und die Ventildichtung überleben soll wäre ich vorsichtig mit Hitze und Kälte.
ich hätte bedenken das einige tage WD40 beim ventil den schlauch auch schon angegriffen hat.
ist mir jedenfalls schon passiert.
ähnliche situation wd 40 drauf über nacht, mutter los, zwei tage spähter auf der fahrt ventil quasie rausgesprungen.

hatte glück, das es gleich bei/ vor einem fahrradladen geschehen ist, innenstadt mit wenig tempo.

wenn ich zu hause so mutter/n montiere, nehme ich anstelle fett ein streiffen teflonband, das ist dann, dazwischen.
 
Die Ventilmuttern an beiden Schläuchen meiner Sommerräder sind auf dem Gewinde festkorrodiert
Aus diesem Grund fahre ich seit >150.000km ohne die Mutter
die Reduzierhülsen von Mavic, die prima von innen eingesetzt werden können.
Die verwende ich auch.
Das Weglassen der Muttern hat mich eine Felge gekostet, weil beim Ausrollen mit plattem Reifen
Damit hatte ich bisher keine Probleme. Kann aber sein, daß es daran liegt, daß ich keine Leichtbaufelgen fahren.
 
Ich würde für einen 5 EUR Teil halt nur beschränkten Aufand investieren.
klar. Ich schmeiße halt nicht gerne was weg, wenn's noch verwendbar ist. Hab auch schon mal von einem geplatzten Schlauch rund ums Ventil ausgeschnitten und das dann auf einen anderen Schlauch aufvulkanisiert, bei dem sich das Ventil aus dem Gummi verabschiedet hatte... hat einwandfrei gehalten.
. die Reduzierhülsen von Mavic, die prima von innen eingesetzt werden können.
verwende ich auch, weil fast alle meine Laufräder das größere Ventilloch haben.
 
Moin,
wie wäre es mit ganz wegfeilen? Auf die Felge ein dünnes Blech, damit sie geschützt ist, und dann bis an das Gewinde ran.
Auf gegenüberliegenden Seiten genauso = ermöglicht den Einsatz eines Maulschlüssels (ggf. verstellbar), um den Rest zu sprengen.
Gruß Dietrich
 
Noch mal gelesen: Offenbar geht es um die große Rändelmutter am Ventilschaft. Da würde ich wohl 2 alte oben auf dem Schaft kontern, damit ich gegenhalten kann. Oder einen alten Ventileinsatz zum Gegenhalten opfern.
 
übrigens:
Hat man eine Ventilmutter bei aufgepumpten Reifen festgezogen, lässt sie sich bei abgelassener Luft nur noch schwer lösen.

So wäre auch meine Vorgehensweise, falls der Schlauch noch intakt ist: Bis auf maximalen Luftdruck aufpumpen und dann mit 2 gekonterten Muttern gegenhalten &
Schutzbrille nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten