Ventilloch in Felge verkleinern?

Beiträge
1.888
Aus nicht bekanntem Grund wurden vom Hersteller bei den Vorderrädern Schläuche mit Schrader Ventilen eingesetzt, obwohl diese auch mit Sclaverand Ventil verfügbar sind.
Wie kann ich die vorhandene Bohrung möglichst unkompliziert von 6,5 mm auf 4,5 mm passend reduzieren?
Danke für Tips und Hilfe.
 
image.jpeg
für schaltwerkrollen gibts immer diverse distanzhülsen mit verschiedenen innendurchmessern, diese hier haben jedoch 7mm außendurchmesser...bisschen schleifpapier ?
 
Stimmen die Maße? Ich bin der Ansicht, es sollte 8,5mm und 6,5mm lauten.

Dann gibt es verschiedene Methoden:

- ignorieren
- Schwalbe Schläuche haben eine Mutter mit "Kragen", der in das große Loch passt
- es gibt Reduzierstücke aus Kunststoff, die in das große Loch gesteckt arretieren und auf Sclaverand Durchmesser reduzieren
 
Das Sclaverand-Ventil ist schmaler als die anderen Ventile (6 statt 8 mm). Es benötigt eine kleinere Felgenbohrung und ist daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet. Es ist ca. 4-5 g leichter als das Auto- und Dunlop-Ventil.

(Quelle: Schwalbe)
 
Es ist ca. 4-5 g leichter als das Auto- und Dunlop-Ventil.
eingebaut in ein 8mm Loch ist es sogar noch leichter.;)

Wenn man einfach Schläuche mit Sklaverand-ventilen benutzt kann man den 1mm fehlenden Radius am Ventil beim Fahren getrost ignorieren. Nur beim Pumpen muss man ein bisserl weniger beherzt zur Sache gehen.
 
Die Reduzierhülsen stehen innen über.

Mein Vorschlag: Ventilloch innen entgraten und von Aussen eine Mutter mit Kragen montieren. So schlabbert das Ventil beim Pumpen nicht rum und es fällt kein Dreck ins Loch neben das Ventil. Aber Vorsicht, die Mutter keimt gern fest, das ist dann doof wenn man ohne Zange unterwegs ist. Leicht fetten hilft gegen Keim.
 
hilft bis zum nächsten Platten (bei Drücken über 8bar jedenfalls), am Ventil schlecht zu flicken.
Wegen fehlender Einsätze hab ich ein Stückchen Reifenflanke zurechtgeschnippelt, mit einem Löchlein versehen über den Ventilstummel gestülpt. Das hält bis 11 bar zuverlässig.
Mein Sohn hat das zu große Loch mit (HochdruckTextil-) Felgenband kleiner geklebt, funktioniert seit 2 Wochen, 9 bar.
Die Einsätze find ich klasse!
Gruß Krischan
 
hilft bis zum nächsten Platten
beim Fahren hab ich in diesem Bereich keinen einzigen Platten bekommen. Der Gummi unmittelbar rund ums Ventil ist zu dick um in den 1mm Spalt gedrückt zu werden. Aber nur ein kleines Loch ins Felgenband zu machen oder noch etwas Reifenflanke da unterzulegen wird sicher nicht schaden (y)
Mir sind alledings schon Schläuche kaputtgegangen weil ich beim Pumpen das Ventil versehendlich seitlich zu sehr belastet und den Ventilstock aus der Verklebung gehebelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Mavic Reduzierhülsen von innen, damit sich der Schlauch nicht durch das zu große Loch drückt, und außen kommt die Überwurfmutter mit Kragen drauf. Meine Felgen sind vom Profil her aber auch hoch genug dafür. Falls man AV-Fan ist, unterwegs aber mal nur einen SV-Ersatzschlauch bekommt, kann man die Mutter auch komplett draufschrauben und dann erst einbauen, dann ist das Problem eines scharfen Ventillochs auch entschärft.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten