Ventilabriss, welche ursache?

Beiträge
817
Hallo,

ich mache gerade folgende Beobachtung bei dem Fahrrad meiner Mutter (kein Liegerad, älteres Rad):

Jetzt ist schon das zweite mal das Ventil abgerissen. Also Verbindung zwischen Schlauch und Ventil. Einmal kann ja mal passieren, aber zweimal? Einmal am Hinterrad und jetzt am Vorderrad. Kann dafür auch keine Ursache erkennen.

Gut, vielleicht liegt es auch an den Schläuchen. Meine Eltern kaufen das immer irgendwo ein, wo man immer das billigste bekommt und daher die Qualität durchaus mal zu wünschen übrig lässt. Aber es ist eben die Häufigkeit das Problem. Und selbstverständlich mit dieser Pannenschutzflüssigkeit (ist schon im Schlauch enthalten und wurde nicht nachträglich hinzugefügt).

Auf der andererseits habe ich mal vor etwa einen 3/4 Jahr empfohlen, es mal mit Schwalbe Marathon Plus zu versuchen und seitdem hatte meine Mutter keine Pannen mehr gehabt, bis auf die beiden Ventilabrisse und ein beschädigtes Ventil. Eventuelle ist es auch ein nachträglicher Schaden aufgrund der häufigen Pannen (Schläuche wurden weiterverwendet, nachdem auf Schwalbe umgestiegen worden ist). Nur glauben tuhe ich das nicht.

Daher bin ich gerade etwas ratlos, was die Ursache angeht.
 
Luftdruck zu gering und der Mantel beginnt auf der Felge zu wander besonders beim Bremsen und irgendwann ist das Ventil ab.
Es hilft Talkum im Reifen und Luftdruck oft prüfen.
 
Bei mir ist die Ursache im Normalfall Französisches Ventil in Autoventilloch ohne Zwischenlage und relativ hoher Druck.

Ich hatte allerdings auch schon Ventilausrisse bei korrektem Ventilloch.
 
Mir sind Ventile abgerissen, wenn ich beim Aufziehen zuerst die Sicherungsmutter, die man bis runter auf die Felge drehen kann, fest angezogen habe, und dann erst den Reifen aufgepumpt habe. Dann justiert sich der Schlauch nochmals, das Ventil ist aber schon fixiert, kann sich nicht mehr bewegen und reisst ab.

Edit: mittlerweile benutze ich diese Sicherungsübereignung gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe die Mutter nie bis zur Felge, weil ich eine mögliche Schrägstellung des Ventils erkennen möchte bevor's zu spät ist.
 
Wie die Vorredner schon schrieben die Sicherungsmutter sollte erst am Ende ganz zugedreht werden und anschliessend wieder 1/4 Umdrehung auf. Die mangelnde Qualität von "Billigschläuchen" habe ich auch schon erfahren dürfen meistens halten die nicht einmal 1 Jahr. Online bekommt man die Schwalbe Schläuche schon für unter 4 € das rechnet sich auf jeden Fall, wenn dieser Schlauch dann min 3 mal so lange hält.
 
Hallo,

ich sollte noch sagen, das an dem Rad meiner Mutter nur Dunlopventile verwendet werden und das eigentlich schon immer.

Luftdruck zu gering und der Mantel beginnt auf der Felge zu wander besonders beim Bremsen und irgendwann ist das Ventil ab.
Es hilft Talkum im Reifen und Luftdruck oft prüfen.

Seit dem ich vorgeschlagen habe, Schwalbe Marathon Plus zu benutzen (und auch montiert habe) kontrolliere ich etwa alle 2 Monate den Luftdruck. Der Luftdruck in den Reifen fällt dann von 5 bar (maximal druck, den die Felge verträgt, laut angaben von Schwalbe, ist eben eine alte Felge) auf etwa 3 bar. Alles mit der Standluftpumpe kontrolliert. Sollte eigentlich kein Problem sein, weil ich es so früher (an meinen Rad) auch so gemacht habe und keine Probleme hatte. Und der Mindestdruck wird auch nicht unterschritten. Oder sind 3 bar wirklich zu wenig?

Mir sind Ventile abgerissen, wenn ich beim Aufziehen zuerst die Sicherungsmutter, die man bis runter auf die Felge drehen kann, fest angezogen habe, und dann erst den Reifen aufgepumpt habe. Dann justiert sich der Schlauch nochmals, das Ventil ist aber schon fixiert, kann sich nicht mehr bewegen und reisst ab.

Edit: mittlerweile benutze ich diese Sicherungsübereignung gar nicht mehr.


Die Sicherungsmutter drehe ich immer nur so weit, das ich das Ventil fest und dicht bekomme und Pumpe dann auf. Erst später drehe ich die Sicherungsmutter weiter runder. Man sieht ja, wie das Ventil in die Felge wandert. Kann aber sein, das wenn ich den Luftdruck kontrolliere und dann den Reifen aufpumpe, vielleicht mal vergesse, die Sicherunsgmutter ausreichend von der Felge weg zu drehen. Allerdings hätte ich dann auch an meinen Rad irgendwann einen Ventilabriss haben müssen. Ich habe aber vorsichtshalber mal die Sicherungsmutter recht weit weg von der Felge belassen um mal zu sehen, ob sich das wiederholt.

Was aber sein kann, ist natürlich, dass das Ventilloch in der Felge schon etwas korrodiert, verschlissen oder ausgeleiert ist. Die Felge hat schon viele Jahre hinter sich.

Die mangelnde Qualität von "Billigschläuchen" habe ich auch schon erfahren dürfen meistens halten die nicht einmal 1 Jahr. Online bekommt man die Schwalbe Schläuche schon für unter 4 € das rechnet sich auf jeden Fall, wenn dieser Schlauch dann min 3 mal so lange hält.

OK. Wenn schon andere die Erfahrung gemacht haben, das die Billigschläuche so schnell kaputt gehen, dann werde ich das mal meinen Eltern mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten