Treffen Vennbahn (Grensrijder.com)

Beiträge
601
Am 26. und 27. August organisiert Grensrijder.com eine 2-tägige Tour nach Luxemburg.

Gestartet wird in Raeren (10.30 Uhr, Bahnhofstraße) um dann über die Vennbahn bis nach Troisvierges in Luxemburg zu fahren. Dort werden auf dem Campingplatz Walensbongert die Zelte zur Übernachtung aufgeschlagen. Am Sonntag folgt dann die Talfahrt zurück in Richtung Aachen.

Anmelden kann man sich bis zum 20. August bei info@grensrijder.com. Sollte für einen der beiden Tage eine Gewitterwarnung vorliegen, dann wird die Tour abgesagt.
 
Ich habe mich gerade eben angemeldet und freue mich schon auf ein schönes Tour-Wochenende. :)

Ich werde mit dem Strada am Samstagmorgen zum Startpunkt fahren.
 
Eigentlich wollte ich 26ten einen 400er Brevet fahren, aber dies kann eine interessante Alternative sein.
Ich bin die Vennbahn vor zwei Tagen mit meiner Frau und unseren HiTrikes von LUX Richtung Aachen gefahren.
Der Teil durch die Wallonie bis St. Vith ist immer noch nicht asphaltiert! Mit einen VM würde ich dort nicht lang fahren wollen.
Auch mit den Trike würde ich die selbe Strecke nicht noch einmal mit Schwalbe One Reifen fahren und schon gar nicht ohne Schutzbleche.
 
Moin @Cars10

Welchen Teil durch die Wallonie meinst du, nördlich oder südlich von Sankt Vith? Ich fahre diese Tour zwar leider selbst nicht mit, werde aber alle Informationen die hier gegeben werden an Chris weiterleiten (bzw. ihn auf die Antworten in diesem Thread aufmerksam machen).
 
@Auntie Helen und ich sind vor 3 Jahren mit den Trikes von Aachen losgefahren. Soweit ich mich erinnern kann. War so nach 60km Schluss mit Asphalt. Und die letzten 5km Waldwegqualität. Das würde ich nicht unbedingt mit dem VM fahren wollen. Ist aber wie gesagt schon 3 Jahre her.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo!
War vor 10 Tagen dort. Kann mich an nichts negativ spektakuläres erinnern. War aber mit dem Up unterwegs.

https://www.google.com/maps/d/edit?...U&ll=50.396332463425296,6.649238344911737&z=7

Es gibt ja Webseiten zum Zustand des Belages z.B. https://www.tourenplaner-rheinland-...assenradweg/vennbahn/5384616/#dmdtab=oax-tab1

90 % ist asphaltiert. Mag sein ,dass da mal ein paar kleine Stolperstücke sind. Aber das kann man auch mit dem VM fahren. Steinigt mich nicht, wenn's einem zu doof wird. Ich fahr sowieso (fast) jeden Weg. Ich will euch nur Mut machen, denn es ist insgesamt eine supergeile Bahntrasse.
Gruß der Velotroll
PS. meineFrau bestätigt das auch
 
Danke @Velotroll
Ich hatte einen GPX-track irgendwo im Internet gefunden der als Vennbahn beschrieben wurde und uns von Troisvierges nach Aachen führen sollte. Das tat er auch, allerdings ab Oudler über den RAVel 47 statt über die Vennbahn. Dies konnte ich nun im Vergleich mit Deiner Strecke feststellen. Tja, dann hätten wir es doch an einen Tag nach Aachen geschafft. So haben wir in Monschau gehalten und dort einen sehr idyllischen (Jugend-)Zeltplatz gefunden. War auch gut so, sagt meine Frau.
Also sollte ich die richtige Vennbahn nochmal fahren um den Unterschied zu sehen :whistle: @Oliver wir hatten also die Vennbahn verlassen/verloren/ein Schild übersehen oder so.
 
Ich habe gestern eine Tour in die Eifel gemacht und mir dabei auch den Startplatz in Raeren angeschaut. Der Bahnhof Raeren und der Vorplatz sind zur Zeit noch gesperrt wegen Filmaufnahmen für "Liliane Susewind". Also dort kann (momentan) nicht geparkt werden.

20170805_180221.jpg
 
Hallo!
Ja leider, wir sind über die Straße gefahren. War kein Problem. Nicht unbedingt der Umleitungsausschilderung folgen. Rearen selbst ist ja talabwärts. Vielleicht im Ort höherwärts parken. Nur so'n Gedanke.
Gruß
Rainer
 
Theoretisch müsste sich das also bis zum 26. erübrigen. Hoffentlich hat man sich am Drehplan gehalten...
 
Melde mich hierzu nochmal. Es geht um das Stück zwischen St.Vith und Oudler.
Der Velotroll ist nicht die offizielle Vennbahn entlang gefahren. Offizielle Route ist https://www.komoot.de/tour/5003045 bzw
Dort sieht man auch
upload_2017-8-16_15-54-36.png
Auch bei https://de.wikivoyage.org/wiki/Vennbahn steht geschrieben:
  • Lommersweiler (B) - vor dem ehemaligen Haltepunkt kommt ein Tunnel, der wohl ganzjährig geöffnet ist. Für den Radweg wird die kürzere von 2 Röhren genutzt. Anschließend folgt ein kurzes Stück der Linie 46.
  • Die Vennbahn zweigt hier scharf rechts ab in das grüne und sehr ruhige Ourtal. In diesem Bereich wurden 1944 zahlreiche Bahnbrücken durch die Wehrmacht gesprengt, die Vennbahn dadurch stillgelegt und nie wieder genutzt, auch als Radweg wird sie nur hier und da verwendet. Von Süden fuhren aber noch Züge nach Reuland. Der Weg im Tal ist meist sandig mit leichtem Bewuchs.


Ausgebesserte Vennbahn vor Burg-Reuland
  • Hemmeres (D) - Das Dorf wird passiert. Mitten im Ort treffen wir auf die Trasse, die von links kommt. Sie verläuft hier ausnahmsweise auf deutschem Gebiet. Die Our fließt in Schleifen, die die Vennbahn schneidet.
  • Auel (B) - der Ort wird am Ortsrand passiert. Anschließend eine sandige Strecke, die an ausgewaschenen Stellen mit gröberem Schotter ausgebessert ist. Von der ehemaligen Bahntrasse ist hier nichts zu sehen. Wir verlassen übrigens, beinahe unbemerkt, das Ourtal und begnügen uns mit einem Nebenfluss namens Ulf, dessen Tal eher etwas hübscher ist.
  • Reuland (B) - .... Hinter dem Ort ist die Bahntrasse wieder deutlich erkennbar und es geht leicht bergauf, so dass sich einige schöne Blicke in das Ulftal ergeben. Es beginnt ein doppelspuriger Trampelpfad, der sich bei trockenem Wetter gut radeln lässt.
  • Oudler (B) - Hier geht es weiter auf Asphalt.

Deswegen mein Tipp, fahrt besser wie @Velotroll auch wenn ein Stück Vennbahn fehlt.
upload_2017-8-16_16-0-55.png
 
Zurück
Oben Unten