Vendee Globe

Ja, wirklich spannend, vor allem, wenn man bedenkt, dass mindestens ca. ein Drittel der Boote auf Eisberge oder Walfische auflaufen oder Ruder und/oder Mast verlieren.
W.
 
Vor Allem für die Walfische, falls es sowas geben sollte. :cry: Zählen diese Fische nicht zu den Säugern ? (n)
 
Bei Kollisionen sprechen die Teilnehmer häufig von unidentifizierten schwimmenden Objekten.
Jean Lecam hat schöne Bilder von mitschwimmenden Orcas gemacht (2012/13). Jean Pierre Dick von einem Buckelwal (ebenso 2012/13).
Ansonsten brechen Maste und die Kiele gehen verloren, Ruder eher weniger.
In den letzten Rennen waren auch Probleme mit der Stromversorgung ein Ausfallgrund (Bernard Stamm).
Beim ersten Vendee Globe gab es auch Kollisionen mit Eisbergen und sogenannten Grawlern, das sind kleine Esberge, die kaum über die Wasseroberfläche ragen. Deshalb werden jetzt Exklusionszonen festgelegt.
Manchmal war es auch viel Wind . (Jenseits von 10 bft.)
 
Beim ersten Vendee Globe gab es auch Kollisionen mit Eisbergen und sogenannten Grawlern, das sind kleine Esberge, die kaum über die Wasseroberfläche ragen.
Beliebte Kollisionsabjekte für Segler sind auch verlorengegangene Container, für die gibt es leider keine Exklusionszonen.
W.
 
...sehr Euch auch mal die Videos der Letzten Fahrt (gibt es bei Daily Motion) an.
Der Film mit Robert Redford ist ein beeindruckendes Werk.
Ich freue mich schon auf die Videos von diesem Mal.
Schönen Abend
 
Und hier noch was Interessantes aus einer Pressmitteilung von Mercedes-Benz, womit wir dann auch wieder den Bogen zum Velomobil geschafft hätten ;)

"Seit 2015 ist Mercedes-Benz neben HUGO BOSS Co-Sponsor von Alex Thomson Racing und unterstützt das Segelteam mit technologischem Know-how. Die aktuelle Rennyacht ist aus Karbonfasern gefertigt, die auch in der Formel 1 eingesetzt werden. Sie machen das Boot um fünf Prozent leichter. Rumpf und Deck sind mit einem neuartigen, schwarzen Lack der Kategorie „XCool“ überzogen, der von der BASF in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz entwickelt wurde. Er reflektiert infrarote Strahlung und verhindert ein zu starkes Aufheizen im Inneren der Yacht. Zusätzlich werden die Faserverbunde des Rumpfs deutlich geringeren Temperaturen ausgesetzt." (Quelle: http://media.daimler.com/marsMediaS...nd-Rennen-der-Welt-Mit-dr.xhtml?oid=14429053; Hervorhebung von mir).

Der Lack wäre doch was für die ganzen schwarzen Rennhauben und die vereinzelten ganz schwarzen VMs.

Gruß
Arnold
 
Kleine Ergänzung zu meinem vorangegangenen Beitrag: Das Zauberwort heißt offenbar "Xfast" und nicht "XCool" wie in der Pressemitteilung geschrieben.
Hier nähere Infos, falls es interessiert: IR-reflektierende Lacke
 
Die ersten sechs sind südlich des Äquators angekommen.
Alex Thomson liegt in Führung mit etwas mehr als 60 nm.
Tanguy Lamotte segelt nach Hause, weil der Mastkopf abgebrochen ist.
 
...die Führenden haben einen neuen Rekord aufgestellt: Sable d'Olonne - Cap Leeuwin (Australien) 29 Tage.
 
Er wollte einer Front ausweichen: Windgeschwindigkeiten 30-45 kt und Wellenhöhe um 6m.
Hier in der Meerenge zwischen Australien und Tasmanien
Hier eine Zusammenfassung der Wettersituation:
 
...hier ein Video mit Windgeschwindigkeiten in kt.
Da gibt es in unseren Breiten eine Unterwetterwarnung.
 
Zurück
Oben Unten