Vendee Globe

Donnerstag werden die ersten erwartet.
Armel Le Cleach und Alex Thomson sind nur 78 nm auseinander. Das wird ein Herzschlag Finale.
Alex Thomson hat im übrigen einen neuen 24 Std. Rekord für Monohulls aufgestellt: 537 nm (994km). Das ist grandios.
 
...morgen sollen sie ankommen.
Sie sind nur etwa 30 nm nach mehr als 24.000 nm auseinander. Das ist ganz eng.
 
Morgen kommt der letzte noch im Rennen befindliche Segler in Sable d'olonne an.
11 von 29 sind ausgeschieden.
Zur Erinnerung :Start war am 6.11.2016
 
...und wieder heißt es 'leinen los', als erster deutscher segelt boris herrmann mit:
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten boote nehmen kurs auf das kap der guten hoffnung.
boris herrmann ist momentan als sechster vorne mit dabei.
sein boot misst permanent werte wie
temperatur, salz-und co2-gehalt und schickt sie ans mpi hamburg und geomar kiel.
auf einem virtuellen dashboard kann man auch andere rennrelevante daten wie kurs, windgeschwindigkeit, segellast etc. in echtzeit mitverfolgen: https://www.borisherrmannracing.com/
der zweitplazierte der letzten vendee globe 2016, alex thomson, versucht zur zeit mit bordmitteln einen gebrochenen carbon-längsträger im rumpf seines bootes zu reparieren um für die anstehenden roaring forties gewappnet zu sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
I (my company) was actually a sponsor of a boat in the first Vendée Globe, that was a long time ago...
 
Hier ist der Schaden von Alex Thomson zu sehen:

Finde ich schon ziemlich heftig. Das er da schnell eine Reparatur fertig hat kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber er hat ja auch 10 Tage Zeit bis Jeremie Beyou von hinten kommt. Ich glaube Daniel Fenn (@Düsentriebin) muss mal das Geschäftsfeld wechseln und den Luschen in Alex Thomsons Team zeigen wie man richtig Boote baut :ROFLMAO:
 
Ein sehr spannendes Finale steht bevor.
Auch Boris Herrmann ist nach etlichen Defekten noch vorne mit dabei.
 
.....schon krass, dass mitten im Pazifik gerade Wassertemperaturen von 27°C herrschen....da wünsche ich mir glatt einen Strandplatz...ja, das ist eine schöne tägliche "Abwechselung", diese mitreißende Regatta mit zu verfolgen....
 
...ja, unfassbar, dass ein knapp 1000nM Vorsprung soooo zusammengeschmolzen ist (in ca. 2 Wochen) bzw. dass das aufegholt werden konnte....nun geht es heute Nacht gerade wieder über den Äquator - bei 26°C Luft und Badewannentemperaturen im Atlantik von 27°C...!

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 22.11.00.png
 
fasziniert mich auch - Hightech und Naturgewalten.
... und selbstgwählte Quarantäne seit November und dazwischen nichts als Wasser- Kap Horn hat Boris Hermann ja gar nicht gesehen.
 
...und nicht zu vergessen:

"Charal"-Aufholkönig Jérémie Beyou .

Bildschirmfoto 2021-01-16 um 22.50.07.png

Neun Tage später gestartet o_O .....damit wohl die kürzeste Gesamtzeit für die Strecke....Chapeau!
 
etwa gar matchentscheidend sein werden?
Das wird spannend füt Yannick
Yannick 10 Stunden ... 260 km hinter Charlie, 31 km/h*10 = 310 km also machbar
Boris 6 Stunden ... 287 km hinter Charlie, 30 km/h*6 = 180 km, unrealistisch
Jean, 16 Stunden ... 497 km hinter Charlie, 23 km/h*16 =368 km, unrealistisch
Ahhh, das sind ja aktuelle Geschwindigkeiten, keine Mittelwerte. Also alles noch offen (y)

Sehr interessant finde ich, dass 4 der top10 ohne foils segeln. Ich hätte vermutet, dass sich bei der Strecke foils mehr als bezahlt machen.
 
Vorab, ich bin kein Segler und plappere nur nach, was in den letzten Wochen zu der Nutzbarkeit der foils geschrieben wurde:

Aufgrund der sehr rauhen See - vor allem auf der langen Passage im Südpolarmeer - konnten die foils kaum eingesetzt werden.
Erst jetzt, nach Kap Horn, und auch dort nur teilweise wegen der großen und ausgedehnten Schwachwindverhältnisse...
 
Zurück
Oben Unten