Vendee Globe

Beeindruckend, wie sich die Tragflächenboote in den letzten Jahren entwickelt haben. Warum eigentlich? War doch eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt, aber kaum jemand hat so ein Segelboot gebaut. Außer vielleicht Alain Thébault mit seiner Hydroptère; auch das klang schon sehr beeindruckend:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/speed-segeln-die-windmaschine-1.856652 schrieb:
Als die ersten Gebäude wie winzige Flecken am Horizont auftauchen, entsteht Unruhe an Bord. Vier, fünf Meilen dürften es noch sein bis Lorient. Ein Freizeitsegler würde jetzt vielleicht darüber nachdenken, ob er den Hafen noch vor Einbruch der Dunkelheit erreicht. In unserem Fall liegt die Sache anders: Wenn wir so weitermachen, krachen wir in etwa sechs Minuten auf die Hafenmauer.
 
1976 Eric Tabarly of course!

 
Beachtlich, dass der Rekord von 109 Tagen (1990) auf 74 Tage (2016) geschrumpft ist. 35 Tage Zeitgewinn.
 
Das wird spannend
Yannick 10 Stunden ... 260 240 km hinter Charlie, also immer noch machbar
Boris 6 Stunden ... 287 140 km hinter Charlie, wird realistisch
Jean, 16 Stunden ... 497 580km hinter Charlie, unrealistisch

Der Boris ist inzwischen Zweiter! auch ohne die Zeitgutschrift.
 
Entscheidend wird wohl sein, wie gut sie um das Hochdruckgebiet drum herum kommen.
Der Führende hat momentan keinen guten Wind...
 
Führungswechsel ... Louis ist an Charlie vorbei gezogen, liegt jetzt 10 km vor ihm. Er hat sehr gut mit dem Wind gepokert.
Noch knapp 2000 km bis zum Ziel
Yannick ... 240 440 km hinter Charlie Louis, nanu? , wird auf einmal unrealistisch
Boris ... 140 83 km hinter Charlie Louis, bleibt realistisch auf Gesamtsieg!
Jean, ... 580 1108 km hinter Charlie Louis, unrealistisch
 
Es geht Richtung Portugal's Norden, darauf wartend, dass morgen mittag der Wind in der Biskaya dreht.
Die zwei Führenden drehen sich auch um einander und unser deutscher Boris auf dritten Platz dahinter.

Boris ... 83 138 km hinter Charlie, bleibt realistisch auf Gesamtsieg! da noch 6 Std Zeitguthaben
Yannick ... 440 420 km hinter Charlie, , wird sehr knapp, trotz 10 Std Zeitguthaben
Jean, ... 1108 987 km hinter Charlie, unrealistisch trotz 16 Std Zeitguthaben

Platz 6 sollte man auch auf dem Radar haben Damien Seguin (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 6 sollte man auch auf dem Radar haben Damien Seguin (y)
Der Einzige, bei dem man mit Sicherheit nicht sagen kann: Der macht das mit links!
 
Tja, aus der Traum vom Podium für Boris...
Er hatte in der Nacht trotz eingeschaltetem Radarwarner eine Kollision mit einem Fischtrawler und dümpelt nun langsam ins Ziel.
 
Wenn er ankommt, wird er sich aufgrund seiner Zeitgutschrift wohl auf Platz 4 einreihen, aber Jean LeCam dürfte ihn noch auf 5 verdrängen (mit über 16h Zeitgutschrift).
 
Noch 18 km für Boris.
Besser so ankommen und 5ter werden, bei der ersten Teilnahme, als kurz vorm Ziel scheitern.
Er hat gezeigt, welches Potential im ihn steckt, Sportsgeist gezeigt dadurch dass er half Kevin zu suchen.

Er verschafft sich einen schnellen Überblick über die Schäden. »Das Wichtigste zuerst: kein Wassereinbruch.« Aber das Foil an Steuerbord ist kaputt und bei der Kollision hat es den Bugspriet abgerissen. Das zerfetzte Segel knattert im Wind. »Ich holte einmal tief Luft. Dann ging ich schnell runter, um mich anzuziehen.«

Zur Info über Boris Herrmann. Er hatte die junge Schwedin Greta im Spätsommer 2019 auf einer Jacht über den Atlantik nach New York gesegelt. Thunberg hatte auf die Nutzung eines Flugzeugs aus Gründen des Klimaschutzes verzichtet. sein Schiff war während der Vendee Globe auch mit vielen Sensoren ausgestattet und hat Messdaten für das Geomar in Kiel gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist als 4ter im Ziel. Die alte Regel: if you warnt to finish first, you Need to finish First. Tolle Leistung!
 
Und Jean le Cam hat Boris noch überholt: Results. Gönne ich Jean. Grandiose Leistung Kevin Escoffier im Südmeer gefunden und gerettet zu haben. Chapeau!
 
Zurück
Oben Unten