VeMoBag - die Kleinkram-Tasche für das Velomobil

Hallo zusammen, hab mir einen Anhänger aus dem netten Logo gebastelt.
Die Tasche ist super solide und wertig :)
Freu mich schon, sie bald zu nutzen.
IMG_20211011_112358.jpgIMG_20211011_112406.jpg
 
Ich muss doch noch einmal nachfragen betreffend des klebens der VeMoBag.
Irgendwie bin ich zu ungeschickt und bekomme die FidLock Verschlüsse nicht auf Dauer fest :unsure:
Bin nach Anleitung vor gegangen aber sie haben sich schon wieder gelöst.
Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch noch einmal nachfragen betreffend des klebens der VeMoBag.
Irgendwie bin ich zu ungeschickt und bekomme die FidLock Verschlüsse nicht auf Dauer fest :unsure:
Bin nach Anleitung vor gegangen aber sie haben sich schon wieder gelöst.
Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Idee ?
Erste Frage:
Du hattest ja beim ersten Einkleben nicht richtig geklebt (hattest Du geschrieben) und dann Klebepads und Fidlocks irgendwo nachbestellt.
Carolas Angebot, dass wir Dir neue Klebepads und Fidlocks schicken, hattest Du ja abgelehnt.
Dann sind die nachbestellten jetzt wieder ab?
Möchtest Du vielleicht doch noch mal mit den Pads von uns probieren?

Ich habe damit selbst die Taschen befestigt und die sind bis jetzt immer noch dran.

Im Notfall:
Die ersten Prototypen hatte ich vor den Klebepads noch mit einem Klecks Sikaflex 221 angeklebt.
Das hält natürlich bombe - geht dafür aber nur mit Werkzeug (Klinge) wieder ab.
Kannst Du natürlich auch machen, dann sollte es auf ewig halten.

Ansonsten steht das Angebot von Carola, Dir Klebepads und/oder Fidlock-Sockel nachzuliefern. (2 Fidlock-Sockel + 4 Pads für 8 Euro oder nur 4 Klebepads für 2 Euro, jeweils inkl. Versand).

Was wichtig ist (steht aber das meiste eigentlich auch auf dem Zettel):
  • nicht zu viel Spannung auf die obere Kante machen (also die Pads nicht zu weit auseinander kleben), das erhöht den Zug auf die Sockel
  • Untergrund gut entfetten, im Zweifel die markierte Stelle auch leicht mit Schmirgel anschleifen
  • Anfangs gut feste drücken, notfalls aussen mit der andern Hand noch gegenhalten
  • Es sollte nicht zu kalt sein (also mindestens 15-20 Grad, notfalls Strahler drauf, Heizlüfter oder in die Sonne stellen).
  • Direkt nach dem Kleben erst mal nicht belasten, sondern mindestens einen Tag warten
 
Also bei mir halten die sehr gut. Hatte aber auch vorher die Stellen im DF mit Aceton behandelt. Ich könnte mir denken, dass die sehr hohe Luftfeuchtigkeit (die gefühlt schon mindestens ein halbes Jahr andauert ... :cool:) das größte Problem ist. Von daher ist der Tip mit dem Strahler ggfs. hilfreich.
 
Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Idee ?
Beim mir hält's auch. Im Sommer angebracht, etwas angeraut und nach Anleitung erst mal einen Tag ruhen lassen. An dieser nicht unmittelbar im Blickfeld liegenden Stelle hätte ich aber auch kein Problem, das bei Bedarf mit Sikaflex zu befestigen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Resonanz zur VeMoBag.

Viele von euch fahren bereits eine oder zwei davon in ihrem Velomobil und ich habe zeitweise jeden Tag im Nähzimmer verbracht, um weitere Taschen zu machen. Es macht weiterhin viel Spaß, kostet aber auch eine Menge Zeit. Damit ist aus einem Hobby ein Nebenjob geworden.
Ich habe die Tasche noch mal neu kalkuliert und werde sie ab Januar 2022 für € 45,00 (+ € 4,99 versicherter Versand innerhalb Deutschlands) anbieten.
Neu im Set sind dann zwei Reserve-Klebepads, falls die Position noch mal verändert werden soll oder beim Ankleben etwas schief gelaufen ist.

Der bisherige Preis von € 35,00 gilt aber noch bis Ende Dezember!
Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk für sich, seinen Partner oder sein Velomobil sucht, sollte noch schnell zuschlagen.

Ein Set mit 2 Ersatz-Sockeln (Fidlock Snap Female) incklusive 4 Klebepads und 2 Klettsteifen könnt ihr auch ab sofort bestellen, falls ihr die VeMoBag auch in einem anderen Velomobil benutzen wollt.
ersatz-set.jpg
Dieses Set kostet € 10,00 incl. Versand (Warensendung)
 
Hallo.
Läuft die Produktion noch, bzw. Habt ihr noch Restbestände?
Wäre sehr an 2 kleinen und einer XL-Variante interessiert…..
nupsi
 
Das müsste es klären:
 
Was habe ich denn jetzt wieder nicht mitbekommen? Es gibt eine XL-Version?
Wenn Du nett fragst und @Fleur-de-Lys die Kapazität hat, bekommst Du sogar eine Customvariante nach deinen Wünschen. Kostet natürlich etwas mehr.
Ich hab mir ein kleinere machen lassen, wo bei Navigation das Handy reinkommt, möglichst nah an den GFK Wartungsdeckel. (Ansagen kommen über die Kopfhörer)
 
Hallo.
Läuft die Produktion noch, bzw. Habt ihr noch Restbestände?
Wäre sehr an 2 kleinen und einer XL-Variante interessiert…..
nupsi
VeMoBags sind nach wie vor erhältlich. Nur ab 2022 zum neuen Preis.
Die XL-Version gibt es noch nicht. Das ist vorerst mal eine Überlegung.

Wenn Du eine VeMoBag haben möchtest, schreibe einfach eine PM an @Fleur-de-Lys oder eine E-Mail an die Adresse aus dem Taschen-Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn jetzt wieder nicht mitbekommen? Es gibt eine XL-Version? Was ist denn aus der Version geworden, die statt des Fachs in den Fußraum montiert wird?
Es gibt keine XL-Version. Die XL-Version wäre die, die in den Fußraum käme. Wenn es sie denn schon gäbe. Siehe anderer Thread.
 
wenn diese TAschen vor den RAdhäusern montiert werden: würde es da nicht Sinn machen, ihnen eine "Latte" zu spendieren, nen Alubügel, GFK-Streifen, etc...
(mit einnähen), damit sie nicht so ausbeulen, ihr Volumen in eine "längliche" Form gezwungen wird, damit sie sicher nicht an den Unterschenkeln streifen?
 
wenn diese TAschen vor den RAdhäusern montiert werden: würde es da nicht Sinn machen, ihnen eine "Latte" zu spendieren, nen Alubügel, GFK-Streifen, etc...
(mit einnähen), damit sie nicht so ausbeulen, ihr Volumen in eine "längliche" Form gezwungen wird, damit sie sicher nicht an den Unterschenkeln streifen?
Ja - wurde schon mehrfach oben erwähnt.
Dann stellt sich aber die Frage, warum man dann nicht einfach feste Staufächer benutzt.
Irgendwann ist es halt keine Tasche mehr. Die Tasche wird immer ausbeulen - außer man hat eine feste Seitenwand (= festes Staufach)

Tasche = flexibel (beult aus), luftig, herausnehmbar
Festes Staufach = starr (beult nicht aus), sammelt ggf. Mocke/Schwitzwasser, nicht herausnehmbar

Ein festes Staufach zu einer Tasche mutieren zu lassen mündet in einem komplexen Konstrukt, wo die Vorteile zum festen Staufach dann fraglich sind.
 
sorry, hatte wohl nicht ganzen Thread gelesen

mein Gedanke zu "gelattet" vs. "festes Staufach"

dein Punkt "sammelt ggf. Mocke/Schwitzwasser" -> es wäre weiterhin so ein Netzstoff, nur halt "gelattet"

weiters: auch rausnehmbar
weiters: wenn eingebaut, könnte man Dinge die drinnen sind nach "oben drücken" um sie rauszubekommen

aber die Übergänge sind wohl fliessend..
in ein festes Staufach könnte man auch (große) LÖcher machen vonwegen Dreck und schwitzen

es könnte eventuell auch rausnehmbar sein, oder aber: ein dünner Sack, wo alles drinnen ist -> den man dann einfach oben an einer Schnur rauszieht

oder man bringt einen "Käfig" an für die Vemobag wie sie heute ist, der die Form vorgibt und im VM verbleibt
etc. etc.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zu den VeMoBag:
Ich habe mir zwei für mein Alpha zugelegt und kann mich den lobenden Worten der Vorredner nur anschließen.
Die Taschen sind richtig praktisch und hochwertig verarbeitet.

Tasche 1 bleibt bei mir im Velomobil und beinhaltet alle kleinen Dinge, die man während der Fahrt evtl. mal brauchen könnte und die im VM verbleiben können. Taschentücher, Brillenputztuch etc.
Tasche 2 nehme ich mit raus und sortiere den Kleinkram ein, den ich nach der Fahrt wieder brauche. Schlüssel, Kopfhörer etc.

Die Fidlocks sind praktisch und und halten (beiliegende Anleitung beachten!) richtig gut.

Letztlich: 5/5 Sterne! Would buy again!
 
Ach kann man Deine Taschen auch außen anbringen?
Klar kann man! Für noch besseren Trainingseffekt. Der SL ist eh viel zu aerodynamisch... :rolleyes:
Wenn Du in den Netzstoff Deine Socken und etwas Waschmittel packst und dann bei Regen fährst, spart es sogar die Waschmaschine! :giggle:
 
Zurück
Oben Unten