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Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte ja hier nach Kaufberatung vor dem Kauf gefragt und sowohl im Thread, als auch per PN gute Ratschlage und Hinweise bekommen. Explizit Dank an @CalMar, dessen PN gerade noch rechtzeitig bei mir eintraf! Als ich sie gelesen hatte fuhr ich zum schweißen des Dalli nach Landshut los und machte einen kleinen Schlenker in die Gegend Bamberg/Bayreuth, um nach dem RANS zu gucken.
Das Rad stand da wie neu. Die Vorbesitzerin hatte es quasi neu gebraucht gekauft und selber kaum gefahren. Nur konnte ich das Rad nicht probefahren, da ich mit dem Lenker an den Beinen anstieß. Also auf gut Glück gekauft, wobei ich latent sicher war, dass da eine Verstellung sein müsste. Da würde ich halt notfalls was frickeln (latent lag/liegt eh ein UDK-Umbau in der Luft)... Die Vorbesitzerin war wirklich besorgt ob ich das dann auch hin kriegen würde. Eine sehr angenehme Begegnung endete damit dass ich das Rad zu einem guten Preis einpacken konnte. Ich war quasi Pleite ob des Dalli -sie musste verkaufen, da sie durch einen anstehenden Umzug weniger Lagerraum haben wird. Allerdings erzählte sie mir auch dass nur ein einziger weiterer Interessent sich gemeldet hatte, welcher aber anderweitig fündig geworden war. Als ich ihr erklärte dass ich das war und das "fündige Rad" mit Rahmenbruch im Kofferraum lag war sie Kopf schüttlend sprachlos. Daheim merkte ich dann dass sich der Tillerauszug einfach per Inbus verstellen lässt.
Vorgestern dann die erste Runde. Geplant von "hier", einem Dorf neben Alsfeld, nach Lauterbach und zurück. Hin über Radwege, zurück Nebenstrassen -war zumindest der Plan. Es ging dann doch erst mal los über eine Nebenstraße die die A5 über-brückt
Dann weiter auf Nebenstraßen (wollte ich nicht mit Radwegen starten? Aber da muss man ja erst mal hinkommen) nach Rainrod. Bergab echt fix -auch wenn es keine Rennliege ist. Bergauf aber... Und ich merkte durch die kleinen, feinen Hügel immer schön den Quadriceps.
Bergab zeigte der Tacho irgendwann 70+! Huuuiiiiii!
Bei einer Lichtschranke im Ort zeigte mein Tacho ca 50km/h, das Auto das mich noch gerade überholt hatte fuhr vor mir mein Tempo, aber die Anzeige der Lichtschranke ca 35. Hatte ich den Umfang falsch angegeben? Egal, erst mal weiter über -endlich- Radwege. Und irgendwann endete der Radweg stumpf auf der B254, und die ist an der Stelle so ausgebaut dass ich da mit dem Motorrad schon mit über 160 unterwegs war. (Ein mich überholender Fahrer hatte einen offenen Koffer und ich versuchte ihn zu warnen, dass er sein Urlaubsgepäck verliert.) Herzlich willkommen auf der Rennstrecke! In Reuters versuchte ich mit dem Rad den Blitzer zum blitzen zu bringen, aber der hat leider nicht ausgelöst. Doch die falsche Tachoanzeige?! Bergauf aus dem Ort weiter auf der B254. Nicht lustig. Oben auf der Kuppe, Einmündung der Landstraße von Wallenrod, zog ein Rollerfahrer aus der Landstrasse auf die B254 raus. Und ich hängte mich erst mal dran. Bis er mir bergab im Weg stand. Mit ca 55km/h. Kurz nachdenken... Vmax 70+ war safe... Ein Ritzel kleiner kann ich hinten noch... Spiegel sagt: Nix von hinten... GAS! Rausgezogen, den Roller überholt, freundlich zugenickt und ab dafür. Ja, in Maar an der Ampel hatte er mich wieder, aber, egal
Weiter nach Lauterbach, den Stadtverkehr noch meidend hielt ich zufällig am Friedhof.
Bis dahin ein Traum und ich dachte mir "Für mich solls (heute) rote Rosen regnen".
In die Innenstadt zum Eiskaffee habe ich mich (noch) nicht getraut. Dann habe ich den Raddurchmesser gegooglet, mit meinem Wert verglichen und nur ca 1-2% Abweichung gehabt. Also scheint die Geschwindigkeit doch zu stimmen..!
Ab da ging es grob Richtung Heimat. Jetzt wo ich mich halbwegs in den Verkehr traute hatte ich die Radwege. An einer Stelle so steil, dass ich kurz absteigen und pausieren musste. Und Gegenwind! Der Wind war wirklich ekelhaft. Trotz Liegerad statt Upright. Aber immer schön durch Felder und Wiesen. Schwalmradweg, der hier aber selten direkt die Schwalm begleitet.
(Ich fuhr in die andere Richtung, das Rad steht nur für Herrn Schlodke so da)
Hübsche Dekoration am (Rad-)Weg
Letztlich zurück über Altenburg nach Alsfeld zum Erlenteich.
Zum Schluß noch ein paar fiese, miese Steigungen -die ich mit dem Rennrad kaum bemerke. Und immer wieder der linke Quadriceps der nach oben telegraphierte: "Ich krampfe gleich."
Insgesamt gut 59 Kilometer, in ernüchternden 2:45, was zu einem 22er Schnitt führt. Vmax 74 km/h. *grins*. Bin gespannt wie sich das mit dem Dalli fahren wird...
Liebe Grüße,
Mike
ich hatte ja hier nach Kaufberatung vor dem Kauf gefragt und sowohl im Thread, als auch per PN gute Ratschlage und Hinweise bekommen. Explizit Dank an @CalMar, dessen PN gerade noch rechtzeitig bei mir eintraf! Als ich sie gelesen hatte fuhr ich zum schweißen des Dalli nach Landshut los und machte einen kleinen Schlenker in die Gegend Bamberg/Bayreuth, um nach dem RANS zu gucken.
Das Rad stand da wie neu. Die Vorbesitzerin hatte es quasi neu gebraucht gekauft und selber kaum gefahren. Nur konnte ich das Rad nicht probefahren, da ich mit dem Lenker an den Beinen anstieß. Also auf gut Glück gekauft, wobei ich latent sicher war, dass da eine Verstellung sein müsste. Da würde ich halt notfalls was frickeln (latent lag/liegt eh ein UDK-Umbau in der Luft)... Die Vorbesitzerin war wirklich besorgt ob ich das dann auch hin kriegen würde. Eine sehr angenehme Begegnung endete damit dass ich das Rad zu einem guten Preis einpacken konnte. Ich war quasi Pleite ob des Dalli -sie musste verkaufen, da sie durch einen anstehenden Umzug weniger Lagerraum haben wird. Allerdings erzählte sie mir auch dass nur ein einziger weiterer Interessent sich gemeldet hatte, welcher aber anderweitig fündig geworden war. Als ich ihr erklärte dass ich das war und das "fündige Rad" mit Rahmenbruch im Kofferraum lag war sie Kopf schüttlend sprachlos. Daheim merkte ich dann dass sich der Tillerauszug einfach per Inbus verstellen lässt.
Vorgestern dann die erste Runde. Geplant von "hier", einem Dorf neben Alsfeld, nach Lauterbach und zurück. Hin über Radwege, zurück Nebenstrassen -war zumindest der Plan. Es ging dann doch erst mal los über eine Nebenstraße die die A5 über-brückt
Dann weiter auf Nebenstraßen (wollte ich nicht mit Radwegen starten? Aber da muss man ja erst mal hinkommen) nach Rainrod. Bergab echt fix -auch wenn es keine Rennliege ist. Bergauf aber... Und ich merkte durch die kleinen, feinen Hügel immer schön den Quadriceps.
Bergab zeigte der Tacho irgendwann 70+! Huuuiiiiii!
Bei einer Lichtschranke im Ort zeigte mein Tacho ca 50km/h, das Auto das mich noch gerade überholt hatte fuhr vor mir mein Tempo, aber die Anzeige der Lichtschranke ca 35. Hatte ich den Umfang falsch angegeben? Egal, erst mal weiter über -endlich- Radwege. Und irgendwann endete der Radweg stumpf auf der B254, und die ist an der Stelle so ausgebaut dass ich da mit dem Motorrad schon mit über 160 unterwegs war. (Ein mich überholender Fahrer hatte einen offenen Koffer und ich versuchte ihn zu warnen, dass er sein Urlaubsgepäck verliert.) Herzlich willkommen auf der Rennstrecke! In Reuters versuchte ich mit dem Rad den Blitzer zum blitzen zu bringen, aber der hat leider nicht ausgelöst. Doch die falsche Tachoanzeige?! Bergauf aus dem Ort weiter auf der B254. Nicht lustig. Oben auf der Kuppe, Einmündung der Landstraße von Wallenrod, zog ein Rollerfahrer aus der Landstrasse auf die B254 raus. Und ich hängte mich erst mal dran. Bis er mir bergab im Weg stand. Mit ca 55km/h. Kurz nachdenken... Vmax 70+ war safe... Ein Ritzel kleiner kann ich hinten noch... Spiegel sagt: Nix von hinten... GAS! Rausgezogen, den Roller überholt, freundlich zugenickt und ab dafür. Ja, in Maar an der Ampel hatte er mich wieder, aber, egal
Weiter nach Lauterbach, den Stadtverkehr noch meidend hielt ich zufällig am Friedhof.
Bis dahin ein Traum und ich dachte mir "Für mich solls (heute) rote Rosen regnen".
In die Innenstadt zum Eiskaffee habe ich mich (noch) nicht getraut. Dann habe ich den Raddurchmesser gegooglet, mit meinem Wert verglichen und nur ca 1-2% Abweichung gehabt. Also scheint die Geschwindigkeit doch zu stimmen..!
Ab da ging es grob Richtung Heimat. Jetzt wo ich mich halbwegs in den Verkehr traute hatte ich die Radwege. An einer Stelle so steil, dass ich kurz absteigen und pausieren musste. Und Gegenwind! Der Wind war wirklich ekelhaft. Trotz Liegerad statt Upright. Aber immer schön durch Felder und Wiesen. Schwalmradweg, der hier aber selten direkt die Schwalm begleitet.
(Ich fuhr in die andere Richtung, das Rad steht nur für Herrn Schlodke so da)
Hübsche Dekoration am (Rad-)Weg
Letztlich zurück über Altenburg nach Alsfeld zum Erlenteich.
Zum Schluß noch ein paar fiese, miese Steigungen -die ich mit dem Rennrad kaum bemerke. Und immer wieder der linke Quadriceps der nach oben telegraphierte: "Ich krampfe gleich."
Insgesamt gut 59 Kilometer, in ernüchternden 2:45, was zu einem 22er Schnitt führt. Vmax 74 km/h. *grins*. Bin gespannt wie sich das mit dem Dalli fahren wird...
Liebe Grüße,
Mike