Velotilt

AW: Velotilt

Also das Bild, wo einer in dem Munzo sitzt und die Halbschale der Karosse dahinter aufgebaut ist läßt tatsächlich vermuten, dass das Teil zumindest von der Seite ganz schön groß ist.
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist das mit der velo tilt lock Funktion. Wenn einen da der Seitenwind erfaßt und ich schnell bin, sperre ich den Dämpfer zu einem bestimmten Zeitpunkt, nachdem ich gemerkt habe, es drückt mich zur Seite. Da hat dann das Fahrzeug wohl schon eine Neigung zur windabgesandten Seite. Mit dieser fixierten Neigung versuch ich jetzt, das Teil wieder in Fahrtrichtung zu bekommen ? Bei einer Jolle würd ich in Bruchteilen von Sekunden in den Wind gehen oder das Segel auslassen, dann ist alles gut. Da hab ich aber das Ruder bzw. die Schot schon in der Hand und ich seh an der Wasseroberfläche im voraus, was gleich kommt.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velotilt

Bei einer Jolle würd ich in Bruchteilen von Sekunden in den Wind gehen oder das Segel auslassen, dann ist alles gut. Da hab ich aber das Ruder bzw. die Schot schon in der Hand und ich seh an der Wasseroberfläche im voraus, was gleich kommt.

Den Lenker hast du hoffentlich auch beim Fahrrad schon in der Hand aber schnell mal in den Wind gehen ist im Straßenverkehr meistens nicht so angebracht und Segel ausblasen dürfte auch schwer werden, unangebracht sein und äußerst dämlich aussehen ... ;)

Die Lock Funktion war, wenn ich mich recht entsinne, beim Velotilt nur für den Stand in neutraler, lotrechter Stellung gedacht (zum Anhalten oder um ohne Neigungsfunktion fahren zu können).

Grüße,
André
 
AW: Velotilt

Den Lenker hast du hoffentlich auch beim Fahrrad schon in der Hand aber schnell mal in den Wind gehen ist im Straßenverkehr meistens nicht so angebracht und Segel ausblasen dürfte auch schwer werden, unangebracht sein und äußerst dämlich aussehen ... ;)

Die Lock Funktion war, wenn ich mich recht entsinne, beim Velotilt nur für den Stand in neutraler, lotrechter Stellung gedacht (zum Anhalten oder um ohne Neigungsfunktion fahren zu können).

Grüße,
André

Ich war aufgrund der aufwendigen Konstruktion des lock mechanismus mit Scheibenbremse davon ausgegangen, dass man die lock Funktion auch während der Fahrt in beliebigen Stellungen betätigen kann.
Der Hebel zum Betätigen hätte z.Bsp. am Lenker meines Neigedreirades nur da Platz, wo man extra hingreifen müßte. Das hätte dann etwas Zeitverzug bei Wind im Anzug zu bedeuten.
Apropo dämlich. Was ist Segel ausblasen ?
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velotilt

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist das mit der velo tilt lock Funktion. Wenn einen da der Seitenwind erfaßt und ich schnell bin, sperre ich den Dämpfer zu einem bestimmten Zeitpunkt, nachdem ich gemerkt habe, es drückt mich zur Seite. Da hat dann das Fahrzeug wohl schon eine Neigung zur windabgesandten Seite.
Ein Zweirad und auch ein Neigedreirad wie das Munzo neigt sich gegen den Wind. Klar könnte man dann die Neigung blockieren, dann könnte der Wind es allerdings auch umwerfen wie ein Dreirad, deshalb wird man die Pfoten tunlichst vom Hebel lassen. Die Blockierung ist für geringe Geschwindigkeiten gedacht.
 
Fährt doch schon, im Moment noch getrennt von der Karosse, aber die werden wohl bald zusammengefügt. Die Details von Lenkung und Antrieb sieht man so natürlich noch besser, da haben sie sich an den Beano und ähnliche Vorbilder angelehnt:
IMG_0158.jpg

Mehr Bilder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding muss ja den Wendekreis des Kampfstern Galactica haben o_O
Oder eines Milans, Quests etc. Was wohl aufs Gleiche hinausläuft. :)

Aber mal Scherz beiseite, dir ist schon klar, dass bei gleichem Einschlag des Vorderrads der Wendekreis eines Gefährts, das sich in die Kurve legt, kleiner ist als derjenige eines aufrecht bleibenden Fahrzeugs?
 
Interessant ist das Konzept auf jeden Fall, obwohl ich die Hecklenkung des Mosquito für eleganter halte, obwohl diese technisch wesentlich aufwendiger zu sein scheint. Auf weitere Entwicklungen bin ich auf jeden Fall gespannt.
 
Das Teil ist ja komplett ungefedert und hat 20" rundum. Wie fährt sich sowas wohl auf schlechteren Straßen?
 
Das Bild in#68 zeigt einen Dämpfer hinter dem Sitz. Ich nehme an, dass das Ding auch federt.
Gruss Achim
 
Ein ausführlicher Bericht zum Velotilt von Gearjunkie: Klick

Von ca 40 mph (64kmh) bei 150 Watt ist die Rede:eek:
Beim Gewicht heißt es 55lbs (25kg) mit allem Drum und Dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel der Zweifler vor dem Herren. Abwarten und Respekt zollen wäre angebrachter. Jung, halt die Füsse still!
 
Meine Einschätzung ist, dass das Velotilt ein Flop wird ... Die "Wunschgeschwindigkeiten" werden sich zumindest human powered nicht realisieren lassen, beim Gewicht bin ich skeptisch. Der notwendige VK-Preis wird so hoch sein, dass sich nicht genügend Käufer für eine länger laufende Serie und notwendige Fortentwicklung finden werden.
 
Zurück
Oben Unten